Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Ältere
Oberthema:Potentialanalyse
Titel:Zielsetzungen mit Strategie
Theoret. Abriss:Zielsetzungen sind grundsätzlich sinnvoll. Jedoch können sie gerade in krisenhaften Lebensphasen nicht nur eine motivierende Wirkung haben, sondern auch einen negativen Druck ausüben und Gefühle des Scheiterns verstärken. Um die positiven Aspekte von Zielsetzungen auch in schwierigen Lebenslagen zu aktivieren und die Wahrscheinlichkeit eines tatsächlichen Scheiterns zu reduzieren, ist es ratsam, zwischen Lern- und Leistungszielen zu unterscheiden. Während Leistungsziele sich auf klar messbare Ergebnisse beziehen, stehen Lernziele für den Erwerb neuer Fähigkeiten oder Kenntnisse, die bereits vorhandene ergänzen. Die Strategie besteht dann darin, sich sowohl Lern- als auch Leistungsziele vorzunehmen. Lernziele wirken motivierender, weniger bedrohlich und helfen das Leistungsziel zu erreichen.
Art der Übung:Einzelarbeit
Kleingruppenarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Das Konzept von Lern- und Leistungszielen vermitteln; Durchhaltevermögen stärken, Motivation erhöhen
Quelle:Ferrazzi, Keith (2010): So finden Sie Ihr Dreamteam. Weg vom krampfhaften Networking - hin zu echten Beziehungen! Kulmbach: Börsenmedien, Seite 229f.
Beschreibung:Der/Die TR stellt reale, aber große Ziele provokativ in den Raum (Beispiele siehe unten) und fragt die TN nach ihrer Ansicht:

  • Wie schnell und wie gut lassen sich diese Ziele erreichen?
  • Lassen sie sich überhaupt erreichen?
  • Gibt es einen Weg, dieses Ziel trotzdem zu erreichen?

Die Ideen, Erfahrungen und Anregungen der TN werden gesammelt. Ein Beispiel vom Anfang wird herausgegriffen und dazu von dem/der TR Lernziele formuliert. Der/Die TR erklärt das Prinzip von Lern- und Leistungszielen. Anschließend lässt er/sie die TN für zwei der anderen Beispiele gemeinsam Lernziele entwickeln. Wenn das Prinzip verstanden wurde, macht sich jedeR TN selbst daran, ein eigenes Leistungsziel zu formulieren und Lernziele dafür zu setzen. Der/Die TR geht herum und hilft bei Schwierigkeiten.

Um die motivierende Wirkung dieser Strategie zu erfahren, wird zusätzlich ein "kleines" Leistungsziel für das Ende der Woche gesetzt und für jeden Tag ein kleines Lernziel. Der/Die TR gibt dazu thematische Anregungen und achtet darauf, dass die Ziele erreichbar sind. Die TN folgen der Strategie eine Woche lang und geben im folgenden Kurs ein Feedback ihrer Erfahrung damit. Probleme/Hindernisse können gegebenenfalls besprochen werden.

  • Mein Lernziel für den heutigen Tag
  • Mein Lernziel für den morgigen Tag
  • Mein Leistungsziel bis Ende der Woche

Beispiele hoher Ziele/Provokationen:
  • In einem Jahr schaffe ich den Marathonlauf!
  • Ich werde so schnell wie möglich perfektes Business-Englisch lernen!
  • In 6 Monaten habe ich meine Traumfigur!
  • Bis zum Ende des Monats habe ich einen guten Job gefunden!
  • Ich will endlich meine Wohnung/mein Haus tipptopp auf Vordermann bringen!

Erklärung Lern- und Leistungsziel - Beispiel:

Leistungsziel: Ich möchte mich erfolgreich bewerben.

Lernziel 1: Ich möchte Techniken lernen, Bewerbungen gut zu schreiben.
Lernziel 2: Ich will zum Beispiel in einem Kurs lernen, mich selbst zu präsentieren.
Lernziel 3: Ich will das Neueste über meine Branche in Erfahrung bringen usw.
Dauer45 min 
Materialien:Karten mit den provokanten Zielen vorbereiten; Handout mit den Definitionen von Leistungs-/Lernziel sowie Tabelle zum Eintragen von individuellen Leistungs- und Lernzielen der TN.
Zielgruppe:Ältere
arbeitslose Erwachsene
Langzeitarbeitslose
Dateien:öffnen  538_Zielsetzungen mit Strategie.pdf  (PDF  52 KB)