| Methoden in der Berufsorientierung für Ältere | | Potentialanalyse | | Übertragbare Fähigkeiten | | Die Annahme ist, dass sich hinter einem Job bzw. einer Berufsbezeichnung Fähigkeiten, Tätigkeitsfeld, Arbeitsumgebung, Menschen, Ziele, geografisches Umfeld und Entlohnung befinden. Unter "Fähigkeiten" werden dabei nicht ausschließlich berufsspezifische, sondern auch übertragbare Fähigkeiten gefasst. Diese sollten gesondert erfasst und bewusst bei (Neu-)Orientierung auf dem Arbeitsmarkt und bei der Jobsuche genutzt werden. | | Einzelarbeit
| | Finden von übertragbaren Fähigkeiten (die im letzten Job besonders wichtig waren); Erschließung neuer Tätigkeitsbereiche bzw. Abgleich mit den Vorstellungen vom neuen Job | | Bolles, Richard Nelson (2010): Jobs finden in harten Zeiten. Der Survival-Guide. Frankfurt am Main: Campus, Seite 110. | | Im Gegensatz zur Übung "Meine Selbstanalyse", kommt es bei dieser Übung in erster Linie auf die Relevanz der Fähigkeiten für die Arbeit an. Erster Schritt:Die TN erhalten das Handout mit den übertragbaren Fähigkeiten und gehen diese in Ruhe durch. JedeR TN wählt drei (maximal fünf) Fähigkeiten aus, die im letzten Job besonders wichtig gewesen sind. Diese werden dann nach ihrer Bedeutung für den neuen Job sortiert. Zweiter Schritt:Nun schreiben die TN auf, zu welchem Fachgebiet ihr letzter Job gehörte, welche Fähigkeiten dort erwartet wurden (3 bis 5). Wieder kann ein Handout zur Verfügung gestellt werden. Dritter Schritt:Brainstorming: Wie können diese vorhandenen, besonders wichtigen Fähigkeiten mit den Vorstellungen vom neuen Arbeitsplatz/Arbeitsgebiet besonders gut kombiniert werden? Ergänzung des neuen Job-/Aufgabenprofils. | | 45 min | | Handouts, Papier, Stifte | | Die Handouts sind nicht allumfassend. MancheR TN wird seine/ihre Fähigkeiten auch ohne ihre Hilfe benennen können oder Fähigkeiten besitzen, die dort nicht aufgelistet sind. | | Ältere arbeitslose Erwachsene
| | 536_Uebertragbare Faehigkeiten.pdf (PDF 46 KB) | |
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