|
Methoden in der Berufsorientierung für Ältere |
|
Productive Ageing |
|
Selbstreflexion |
|
Productive Ageing (Fragebogen) |
|
Um sich weiterentwickeln zu können und die eigene Ausgangssituation für die Suche nach einem (anderen) Job zu definieren, ist es wichtig, den Lebensverlauf zu betrachten. Selbstreflexion, (Neu-)Definierung von Prioritäten und Selbstverortung sind daher essentiell für eine produktive Gestaltung des nächsten Lebens- und Karriereabschnitts. |
|
Einzelarbeit Interviews Paararbeit Plenumsarbeit
|
|
den Prozess des Alterns reflektieren, Vorteile des Alterns erkennen |
|
Karin Steiner |
|
Die TR händigen den TN ein Handout mit Fragen aus, das diese zunächst alleine bearbeiten sollen. Sie haben eine halbe Stunde Zeit, die Antworten zu notieren. Im nächsten Schritt interviewen sich die TN gegenseitig mithilfe des Fragebogens. Danach werden die Ergebnisse im Plenum verglichen und besprochen. Die TR können die einzelnen Fragen durchgehen und die Antworten am Flipchart festhalten. Insbesondere Gemeinsamkeiten sind wichtig. |
|
2 h 30 min |
|
|
siehe pdf-Handout, Flipchartbögen, Stifte |
|
Ältere
|
|
512_Productive Ageing.pdf (PDF 22 KB) |
|