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Methoden in der Berufsorientierung für Bildungsferne |
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Methoden zur Vermittlung von Lerntechniken |
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Lern- und Gedächtnistraining |
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Gemeinsam kreativ lernen |
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Lernen bedeutet nicht notwendigerweise, dass man über ein Buch gebeugt versucht, sich den Inhalt eines Skriptums einzuprägen. Lernen geschieht oft unbemerkt, wenn wir es gar nicht beabsichtigen. Bei dieser Übung wird mein eigenes Wissen zu einem Thema "getestet" und das Wissen der anderen TN "angezapft". So macht Lernen auch mehr Spaß. |
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Einzelarbeit Kleingruppenarbeit
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Sich gemeinsam zu Lernen und Wissen auszutauschen. |
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Birkenbihl, Vera F. (2011): Lernen lassen! Mit 17 konkreten Methoden, Tricks und Lernspielen. München: mvg. |
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Zu einem bestimmten Lernthema, zu dem alle TN bereits etwas gehört/gelernt usw. haben, notieren die TN alle Assoziationen und spontanen Fragestellungen, die ihnen einfallen (ABC-Liste oder KaWa; vgl. Arbeitsmaterialien zu 3.4.3: sich Lerninhalte kreativ aneignen und Methode 2.4.4).
Dann tun sie sich mit einer/m zweiten TN zusammen und erzählen sich gegenseitig ihre Assoziationen und Fragestellungen. Dabei wird überprüft, ob der/die PartnerIn die Antworten auf die jeweilige Fragestellung weiß.
Abschließend können beide ein Mindmap oder KaWa auf einem Flipchart-Bogen gemeinsam erstellen und dieses aufhängen. Danach gehen alle TN herum und betrachten die Assoziationen, Fragestellungen sowie Antworten der anderen. Im Anschluss daran kann die Unterschiedlichkeit und Gemeinsamkeit der Assoziationen / Fragestellungen reflektiert werden. Die Mindmaps / KaWas zu den verschiedenen Lernthemen bleiben im Raum hängen. |
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2 h |
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Papier, Stifte, Flipchart |
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Bildungsferne bildungsferne Erwachsene bildungsferne Jugendliche
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