| Methoden in der Berufsorientierung für Bildungsferne | | Methoden der (Lern-) Motivation für Aus- und Weiterbildung | | Lern- und Gedächtnistraining | | Sich Lerninhalte kreativ aneignen | | Erfolgreiches Lernen ist immer eine Kombination aus hoher Motivation, d.h. sich etwas merken zu wollen, weil es z.B. für unser Leben wichtig ist, und einer Technik, mit der Lerninhalte gut im Gedächtnis bleiben. Das, was im Gehirn gut im Gedächtnis bleibt, wird zumeist mit Bildern abgespeichert. Geschichten bleiben gut im Gedächtnis und Emotionen (vor allem positive) fördern das Gedächtnis. Je abstrakter eine Lerninformation ist, desto schwieriger ist es, diese abzuspeichern. Erfolgreiches Lernen unterstützt das Gehirn bei seiner Aufgabe, sich Dinge zu merken. | | Einzelarbeit Kleingruppenarbeit
| | Unterschied zwischen passivem Zuhören und bewusstem Zuhören erkennen | | Karin Steiner Birkenbihl, Vera F. (2003): Intelligente Wissens-Spiele. Spielen macht klug. Offenbach: Gabal. | | Den TN wird ein Text (siehe Arbeitsmaterialien) vorgelesen. Danach wird mit den TN reflektiert, welche Schwierigkeiten es mit der Aufnahme der Information gab:
- Wie ist es Euch beim Vorlesen des Textes gegangen?
- Was habt Ihr Euch gemerkt? (am Flipchart notieren)
- Wann habt Ihr "auf Durchzug" geschaltet?
Danach beginnt der/die TR von Neuem und erklärt den TN, dass sie gleich etwas zum Thema Merktechniken hören werden. Er/Sie fordert die TN auf, sich zu überlegen, was sie am Thema Merktechniken am meisten interessiert und diese Frage zu notieren. Damit ist einmal die Motivation (der Grundstein) dafür gelegt, dass ich mir mehr merken werde, als wenn ich mit einem Inhalt nur "zwangsgeglückt" werde.
Im nächsten Schritt fordert der/die TR die TN dazu auf, Schlüsselbegriffe mitzuschreiben. Dann beginnt der/die TR noch einmal die Geschichte vorzulesen. Danach fragt er/sie die TN, was sie mitgeschrieben haben und notiert alle genannten Schlüsselworte am Flipchart. Außerdem werden die Bedeutungen der Schlüsselworte brainstorminghaft nochmals wiederholt.
Danach gehen die TN in Kleingruppen und schreiben sog. ABC-Listen auf Flipchart-Bögen (siehe Arbeitsmaterialien), die dann im Raum aufgehängt werden.Im dritten Durchgang wird der Text noch einmal vorgelesen. Dabei werden außerdem nach jedem Satz Beispiele (z.B. für Locimethode, Zahlen-Symbol-Systeme) angeführt, die auch am Flipchart notiert werden. Die TN haben permanent die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mitzuschreiben. Am Ende wird gemeinsam reflektiert, wie sich die drei Durchgänge für die TN voneinander unterschieden haben. | | 2 h | | Papier, Stifte | | Alternativ dazu können TN auch zu einem Text, den sie selbst lesen, ABC-Listen erstellen. Nach dieser Übung können außerdem noch verschiedene Mnemotechniken geübt werden. | | Bildungsferne bildungsferne Erwachsene bildungsferne Jugendliche
| | 479_Arbeitsmaterialien zu Sich Lerninhalte kreativ aneignen.pdf (PDF 44 KB) | |
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