|
Methoden in der Berufsorientierung für Bildungsferne |
|
Potentialanalyse |
|
Betreute Auseinandersetzung mit Berufsbildern |
|
Berufe-Activity |
|
Eine Station auf dem Weg zum Beruf ist die Berufsinformation. Sich kreativ mit Berufen auseinandersetzen, Berufsbilder und typische Tätigkeiten dabei kennenzulernen, sind dabei wichtige Inhalte. |
|
Kleingruppenarbeit
|
|
zum Kennenlernen von Berufsfeldern |
|
http://www1.arbeiterkammer.at/webquest/bo_quest_08/bewerbung/material/activity.pdf |
|
Ein/Eine TeilnehmerIn zieht eine Berufskarte und würfelt. Die Augenzahl bestimmt die Darstellungsform. Bei 1 und 2 pantomimische Darstellung, bei 3 und 4 zeichnerische Darstellung und bei 5 und 6 umschreibende Darstellung. Wer nun den beschriebenen Beruf errät, erhält einen Punkt.
Danach zieht der/die nächste TeilnehmerIn eine Berufskarte und würfelt. In einer Spielrunde kommt jede/r TeilnehmerIn einmal dran. Es können mehrere Spielrunden gespielt werden. Kennt der/die TeilnehmerIn den Beruf auf der Berufskarte nicht, den sie/er sie gezogen hat, so legt sie/er die Berufskarte zurück und zieht eine neue Karte. Der/Die TeilnehmerIn mit der höchsten Punktezahl hat das Spiel am Ende gewonnen. |
|
1 h 30 min |
|
|
Berufskarten auf Karton ausdrucken und ausschneiden |
|
Dauer der Methode: Variabel
Man kann das Spiel auch so spielen, dass Gruppen gegen einander antreten bzw. kann man auch eine Zeitvorgabe (z.B. eine Minute für das Erraten) vereinbaren. |
|
Für Kinder (5-10 Jahre) gibt es ein Ravensburger-Lernspiel mit dem Titel "Spielend Lernen: Errate die Berufe". Dabei sind Arbeitsmaterialien und typische Tätigkeiten verschiedener Berufe abgebildet. |
|
Bildungsferne bildungsferne Erwachsene bildungsferne Jugendliche
|
|
461_Arbeitsmaterialien zu Berufe Activity.pdf (PDF 38 KB) |
|