Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Bildungsferne
Oberthema:Potentialanalyse
Unterthema:Fähigkeiten, Neigungen, Interessen
Titel:Worauf ich stolz bin
Theoret. Abriss:Das Bewusstsein eigener Kompetenz ist eine wichtige Voraussetzung für ein positives Selbstkonzept, d.h. für die Fähigkeit, glücklich zu sein und sich im Leben mit Dingen zu beschäftigen und in den Gebieten tätig zu sein, die uns Vergnügen bereiten. Darüber hinaus gibt der Kanon der Kompetenzen Aufschluss über berufliche Neigungen.
Art der Übung:Einzelarbeit
Übungsziel:Selbstwertsteigerung, Motivation, mehr Klarheit über vorhandene Kompetenzen gewinnen
Quelle:Vopel, Klaus W. (1992): Interaktionsspiele (Lebendiges Lernen und Lehren; 2). Hamburg: Isko-Press.
Beschreibung:Die TN setzen sich anhand eines vorgefertigten Arbeitsblattes mit ihren Kompetenzen auseinander. Im Anschluss kann man einen Austausch in der 2-er-Gruppe oder auch im Plenum durchführen. Die TN berichten darüber, wie es Ihnen ergangen ist, wie schwierig (oder einfach) die Aufgabe war. JedeR TN gibt wenigstens eine Sache preis, worauf er/sie stolz ist. Es darf applaudiert werden.

  • Auf welche Seiten meiner Person bin ich besonders stolz?
  • Welche Seiten beachte ich zu wenig, so dass ich wenig stolz bin?
  • Was kann ich tun, um genügend stolz auf mich sein zu können?
  • Wie bringe ich es zum Ausdruck, dass ich stolz bin?
  • Was möchte ich sonst noch sagen?
Dauer1 h
Materialien:siehe Arbeitsmaterialien
Zielgruppe:Bildungsferne
bildungsferne Erwachsene
bildungsferne Jugendliche
Dateien:öffnen  451_Arbeitsmaterialien zu Worauf ich stolz bin.pdf  (PDF  45 KB)