Methode:Methoden für Train the Trainer
Oberthema:Ältere am Arbeitsmarkt
Titel:Altersaufstellung
Theoret. Abriss:Die Auseinandersetzung mit Alter(n) bedarf einer persönlichen Annäherung, Altern betrifft Personen jeden Alters, so sollte auch jede/r, die/der zu diesem Thema arbeitet, ihre/seine eigene Einstellung und Haltung gut reflektiert haben und die Wirkung des eigenen Alters im Zusammenhang mit eventuell daran geknüpften Zuschreibungen im Blick haben.
Art der Übung:Plenumsarbeit
Übungsziel:Haltung zum eigenen Alter und zum Alter anderer reflektieren, Zuschreibungen bezüglich Vor- und Nachteilen unterschiedlicher Lebensalter bewusst machen, Zuordnungen bewusst machen.
Quelle:BeraterInnentradition, Adaption Alfred Fellinger-Fritz und Monika Meirer.
Beschreibung:Schritt 1:

Die TeilnehmerInnen werden gebeten, sich entlang einer fiktiven Linie längs durch den Raum nach ihrem Lebensalter aufzustellen, ein Ende der Linie ist sehr jung, ein Ende sehr alt. Um den richtigen Platz für sich zu finden, ist Austausch untereinander zum Lebensalter notwendig.

Wenn die TeilnehmerInnen ihren Platz gefunden haben, wird mit folgenden Fragen reflektiert:

Wie fühlen Sie sich dort in der Reihe, wo Sie stehen? Wie ist es, ganz am Anfang der Reihe, in der Mitte, am oberen Ende zu stehen? Was löst das in Ihnen aus?

Schritt 2:

Die TeilnehmerInnen bleiben in der Linie stehen und werden nun gebeten, sich selbst einer "Generation" zuzuordnen, einen Begriff zu finden für die Generation, der sie sich zuordnen, zugehörig fühlen, eventuell im Austausch mit den in der Nähe stehenden TeilnehmerInnen. Es können eigene Begriffe gewählt werden (z.B. aufgrund von technologischen, politischen, kulturellen etc. Ereignissen und Einschnitten), aber auch solche, die schon einmal gehört wurden (z.B. Generation X, Y, Alt-68 etc.).
Wenn alle eine Bezeichnung für sich gefunden haben, werden diese in der Reihe genannt.

Schritt 3:

Die TeilnehmerInnen werden nun gebeten, sich nach ihrem momentanen, heutigen Wunschalter aufzustellen.

Fragen zur Reflexion:

Wurden die Positionen im Vergleich zum realen Lebensalter verändert? Eher mehr, weniger? In welche Richtung? Was bedeutet das, was macht den Unterschied aus, warum ist Alter X attraktiv?
Dauer30 min 
Zielgruppe:im Bildungs- und Beratungsbereich Tätige
TrainerInnen