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Methoden in der Berufsorientierung für Jugendliche |
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Orientierung, Standortbestimmung, Reframingarbeit, Aktivierung und Motivation |
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Berufseinstieg |
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Lena und Gerd |
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Jugendliche sind sich tradierter Rollenvorstellungen selten bewusst. Sie agieren selbstverständlich innerhalb dessen, was man/frau als weiblich oder männlich bezeichnet und tragen durch ihr "Doing Gender" zur Aufrechterhaltung der Geschlechterverhältnisse bei. Die folgende Methode eignet sich für Mädchen und Burschen gleichermaßen und wäre sinnvoll in gemischten Gruppen durchzuführen. TN können sich anhand des Textes "Lena und Gerd" ihre Rollenvorstellungen bewusst machen und vergleichen, inwiefern sie die Texte unterschiedlich ausgefüllt haben. Letztendlich geht es darum, gemeinsam Visionen für eine weniger geschlechtlich codierte Arbeitswelt (Erwerbsarbeit und Nichterwerbsarbeit) zu entwickeln und sich damit auseinanderzusetzen, wie die eigene berufliche und private Zukunft aussehen soll. |
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Einzelarbeit Plenumsarbeit
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Bewusstwerden tradierter Rollenvorstellungen Entwicklung beruflicher und privater Zukunftsvorstellungen |
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http://www.genderundschule.de/ [letzter Zugriff: 30.01.2008] |
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Der Lückentext "Lena und Gerd" wird verteilt und die TN bekommen die Aufgabe, in die Lücken entweder den Namen "Lena" oder "Gerd" einzusetzen. Nach diesem Arbeitsschritt trägt die/der TR auf einer nach der Vorlage angefertigten Liste auf dem Flipchart die Anzahl der Namensangaben ein und füllt einen Lückentext mit den jeweils ?dominierenden? Namen aus. Anschließend wird der ausgefüllte Text vorgelesen und eine gemeinsame Diskussion mit folgenden Fragestellungen angeregt:- Wie realistisch schätzt ihr den letzten entstandenen Text ein?
- Warum glaubt ihr überwiegt bei einigen Tätigkeiten und Aufgaben (Ergebnisse aufzählen!) der Name "Lena", bei anderen (Ergebnisse aufzählen!) der Name "Gerd"?
- Wie sollte Eurer Meinung nach die Verteilung von beruflichen und außerberuflichen Aufgaben und Tätigkeiten aussehen? (Hier muss der/die TR sich bemühen, Rollenklischees vorsichtig zu hinterfragen, ohne zu sehr in den Diskussionsprozess einzugreifen)
- Wie wollt ihr es selbst in Zukunft machen?
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1 h 30 min |
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Flipchart (grüne und blaue) dicke Filzstifte Lückentexte (siehe Anhang) auf dem Flipchart eine Liste nach der Vorlage (siehe PDF-Anhang!) anbringen. |
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Bei gemischt-geschlechtlichen Gruppen ist es sinnvoll, auf dem Flipchart für die Auswertung eine zusätzliche Differenzierung zwischen den Angaben von Burschen und Mädchen vorzunehmen |
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Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
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4_Lena und Gerd.pdf (PDF 13 KB) |
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