|
Methoden in der Berufsorientierung für Jugendliche |
|
Soziale Kompetenzen |
|
Für und Wider |
|
Die Jugendlichen sollen lernen, eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen und damit auch aktiv ihr Leben zu gestalten. Entscheidungen zu treffen, die in das Leben stark eingreifen, ist in keinem Altersabschnitt einfach. Werden Entscheidungen aber aufgeschoben, können entscheidende Chancen verpasst werden. Da die Konsequenzen von Entscheidungen oftmals nicht leicht absehbar sind, kann das bewusste Reflektieren von Nachteilen, Vorteilen und direkten wie langfristigen Folgen den Entscheidungsprozess erleichtern. |
|
Paararbeit
|
|
Bei wichtigen Entscheidungen auf rationale Weise vorgehen |
|
Jugert, Gert/Rehder, Anke/Notz, Peter/Petermann, Franz (2008): Fit for Life - Module und Arbeitsblätter zum Training sozialer Kompetenz für Jugendliche, S. 157. |
|
Zuerst wird in der Gruppe über mögliche Entscheidungssituationen gesprochen, die die TN direkt betreffen. Die/Der Trainer/in können einige beispielhafte Situationen vorschlagen. Dann bearbeiten die TN in Paaren eine von ihnen ausgewählte Situation mit Hilfe des Arbeitsblattes. Die/Der Trainer/in sollte sich vergewissern, dass es für alle gewählten Entscheidungssituationen auch eine reale Alternative gibt.
Jeweils eine/r der TN übernimmt den Für-Standpunkt (z.B. ich werde weiter nach einem Ausbildungsplatz suchen), der/die andere übernimmt die Wider-Position (z.B. ich werde nicht weiter nach einem Ausbildungsplatz suchen). Die TN erarbeiten dann Vorteile, Nachteile und Folgen ihrer jeweiligen Position. Das kann davor in der Großgruppe anhand eines praktischen Beispiels durchgespielt werden.
Nach der Teamarbeit sollen die TN ihre Position in Rede und Gegenrede präsentieren. |
|
1 h |
|
Kopien der Arbeitsblätter (siehe PDF-Anhang), Stifte |
|
Mögliche Entscheidungssituationen:- Soll ich weiter nach einer Lehrstelle suchen - oder nicht?
- Soll ich meinen Schulabschluss nachholen - oder nicht?
- Soll ich einen Job in einer anderen Stadt annehmen - oder nicht?
- Soll ich mir eine eigene Wohnung suchen - oder nicht?
- ...
|
|
Ergänzt werden kann die Übung dadurch, dass zu der entsprechenden Entscheidungssituation vor der Teamarbeit eine geheime Abstimmung durchgeführt wird. Diese Abstimmung sollte nach dem Für- und Wider-Gespräch wiederholt werden. Eine Veränderung des Ergebnisses kann zeigen, dass sich Standpunkte durch Austausch von Argumente verändern können. |
|
Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl junge MigrantInnen vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
|
|
364_Fuer und Wider.pdf (PDF 193 KB) |
|