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Methoden in der Berufsorientierung im multikulturellen Kontext |
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Potentialanalyse |
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Interview zur Sammlung von Tätigkeiten |
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In vorliegender Übung geht es darum, einmal die Rolle des/der jeweils Befragten und einmal die des/der InterviewerIn einzunehmen. Durch das gegenseitige Abfragen bisher gemachter Erfahrungen und Kompetenzen wird der Blick für das Wesentliche geschärft. Außerdem werden bereits in Vergessenheit geratene Tätigkeiten und Fähigkeiten den TeilnehmerInnen wieder in Erinnerung gerufen und bewusst. In der Gruppenpsychotherapie wird das Rollenspiel für diagnostische und therapeutische Zwecke eingesetzt. Im pädagogisch-didaktischen Bereich trägt das Rollenspiel zur aktiven Teilnahme von Lernenden und zur Einübung sozialer Kompetenz bei. |
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Paararbeit
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Bewusstmachung der eigenen Ressourcen, die sich nicht durch formal erworbene Abschlüsse oder Zertifikate nachweisen lassen |
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Modell der Berufsorientierung des TIO - Qualifizierungsprojekts; www.tio-berlin.de/documents/konzept.pdf [20.05.2011], Adaption der Autorin. |
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In den verschiedenen Tätigkeiten, die MigrantInnen in ihrem Leben schon ausgeübt haben, und durch unterschiedliche Aufgaben in verschiedenen Lebensbereichen haben sie Kenntnisse und Erfahrungen erworben, die eine gute Voraussetzung für eine Tätigkeit oder Ausbildung in bestimmten Berufsfeldern darstellt. Es finden sich jeweils zwei TeilnehmerInnen zusammen. Eine Person übernimmt die Rolle der InterviewerIn, die andere Person die der/des Interviewten. Anschließend werden die im Interviewleitfaden aufgeführten Fragen (siehe Kopiervorlage) an den/die jeweilige/n PartnerIn gestellt. Der/die InterviewerIn protokolliert die Antworten des Interviews mit und liest sie der/dem Interviewten vor. Wichtig während des Vorlesens ist, dass auf positive Formulierungen geachtet wird und keine Defizite benannt werden ("Du bist ..." anstatt "Du bist nicht ..."). Am Ende des Interviews werden die Rollen vertauscht. |
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1 h |
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Papier, Stift, Kopiervorlagen (siehe pdf-Anhang) |
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erwachsene MigrantInnen mit anerkanntem Ausbildungsabschluss erwachsene MigrantInnen mit Ausbildung ohne Anerkennung erwachsene MigrantInnen ohne Ausbildungabschluss erwachsene MigrantInnen ohne Berufserfahrung junge MigrantInnen vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl MigrantInnen am Berufswiedereinstieg
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325_Interviews zur Sammlung von Taetigkeiten.pdf (PDF 95 KB) |
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