| Methoden in der Berufsorientierung für Frauen | | Orientierung, Standortbestimmung, Reframingarbeit, Aktivierung und Motivation | | Wiedereinstieg in den Beruf | | Rollenwechsel alltäglich | | Wie im theoretischen Abriss zu Methode "Mein Zeit-Budget" beschrieben wird, erfüllt jeder Mensch eine ganze Fülle an verschiedenen Rollen. Diesen unterschiedlichen Ansprüchen und Erwartungen, die an eine Person gestellt werden, gerecht zu werden bzw. sie gegebenenfalls von sich weisen zu können, ist nicht immer einfach. | | Paararbeit Plenumsarbeit Rollen- oder Planspiel
| | Bewusstmachung der eigenen Rolle(n), Förderung von Eigeninitiative mit dem Ziel, alternative Rollen auch in der alltäglichen Praxis auszuprobieren. | | El Hachimi, Mohammed/Stephan, Liane (2000): SpielArt, Konzepte systemischer Supervision und Organisationsberatung, Instrumente für TR und Berater, Mappe 4, Charakterspiele, Vanderhoeck & Ruprecht, Göttingen, Übung 5. | | Für das Rollenspiel überlegen sich die TN ihren Tagesablauf und die darin vorkommenden Rollen (z.B. Langschläferin, Nicht-Frühstückerin, liebevolle Mutter beim in-den-Kindergarten-bringen etc.). Im Anschluss erzählt eine TN ihren Tagesablauf, während eine zweite TN diese Rollen während der Erzählung pantomimisch darstellt. Ist der Tagesablauf abgeschlossen, wird getauscht, und die vorherige Pantomime erzählt nun ihren Tagesablauf und die darin enthaltenen Rollen. Im abschließenden Austausch zwischen den beiden werden die Fragen besprochen: Was habe ich Neues erlebt? Welche Rollen gefallen mir und welche nicht? Welche Rollen möchte ich verändern? Welche aufgeben und welche neu dazu schaffen? | | 1 h 30 min | | | WiedereinsteigerInnen Frauen nach langer Abwesenheit von der Erwerbsarbeit
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