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Methoden in der Beruflichen Rehabilitation |
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Praxistraining |
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Lern- und Gedächtnistraining |
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Wissens-Alphabete© 2 - Stadt-Land-Fluss |
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Basis für diese 2-teilige Übungsserie ist das Spiel Stadt-Land-Fluss. In der Übung wird häufig "waagrecht" sowie unter einem gewissen Zeitdruck vorgegangen. Zu einem Themenbegriff (z.B. Berufe, Tiere) können Begriffe aber auch senkrecht gesucht werden. Die Übung dient dazu, intelligente und kreative Reaktionen sowie den aktiven Zugriff auf das eigene Wissens-Netz zu trainieren. Leistungen im Bereich Gedächtnis, Intelligenz und Kreativität werden dadurch erhöht. |
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Plenumsarbeit
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Hauptübung der Wissens-Alphabete© für eine höhere geistige Kreativität und höhere kognitive Leistungsfähigkeit. |
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Birkenbihl, Vera F.: Das "neue" Stroh im Kopf? Vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer. Speyer 2001, Seite 132ff. |
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siehe pdf-Anhang. |
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1 h |
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Uhr mit Stoppfunktion, Arbeitsblätter (siehe pdf-Anhang) und Stifte. |
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Eine spielerische Annäherung an kognitives Gehirntraining erleichtert Reha-KlientInnen den Einstieg in eine häufig nicht mehr geübte Art zu denken. Durch das Erstellen von Wissens-Alphabeten© wird der aktive Zugriff auf das eigene Wissensnetz verbessert. Nur wer trainiert, verbessert sein Wissensrepertoire. Die entstehende Matrix (durch verschiedene Wissens-Alphabete©, die aneinandergereiht werden) erlaubt kreativere Aktionen, so z.B. das Kreieren eines Werbeslogans. TeilnehmerInnen, die häufig Stadt-Land-Fluss spielen, fällt die Übung wahrscheinlich leichter. Dies darf nicht entmutigend auf andere Teil-neh-merInnen wirken (Der/Die TrainerIn sollte darauf hinweisen). |
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Es ist ratsam, diese Übung öfters anzuwenden (z.B. mind. zweimal pro Woche), um eine Leistungssteigerung zu erzielen. |
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RehabilitandInnen ältere RehabilitandInnen
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236_Beschreibung der Methode Wissens-Alphabete -Stadt-Land-Fluss.pdf (PDF 43 KB) |
236_Arbeitsblatt Wissens-Alphabete -Stadt-Land-Fluss.pdf (PDF 93 KB) |
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