|
Methoden in der Beruflichen Rehabilitation |
|
Praxistraining |
|
Lern- und Gedächtnistraining |
|
Sich etwas einprägen - Welche Gehirnhälfte dominiert? |
|
siehe pdf-Anhang. |
|
Einzelarbeit Plenumsarbeit
|
|
Die Vorlieben des eigenen Gehirns kennen zu lernen, ist sehr hilfreich bei der Strukturierung und Aufbereitung von Lerninhalten. Ein kurzer Theorie-Input verbunden mit einem Test gibt den TeilnehmerInnen einen Einblick in einzelne Funktionsbereiche des Gehirns. Sehr oft wissen die TeilnehmerInnen intuitiv bereits, welche Gehirnhälfte bei ihnen dominiert. Durch den Test können sie diesbezüglich noch mehr Sicherheit gewinnen und ihre Lernstrategien darauf abstimmen. |
|
Chevalier, Brigitte: Effektiver Lernen. Frankfurt am Main 1999, Seite 13. |
|
Theorie-Input durch den/die TrainerIn, Testdurchführung als Einzelarbeit, Ergebnis-Besprechung in der Gruppe (wenn erwünscht). |
|
30 min |
|
Siehe pdf-Anhang |
|
RehabilitandInnen
|
|
233_Arbeitsblatt Sich etwas einpraegen 1.pdf (PDF 170 KB) |
233_Theoretischer Abriss Sich etwas einpraegen 1.pdf (PDF 64 KB) |
|