Methode:Methoden in der allgemeinen Berufsorientierung
Oberthema:Jobfinding
Unterthema:Blitzintro Assessmentcenter
Titel:Minuten-Werbespot
Theoret. Abriss:Ein perfekter Auftritt beim persönlichen Bewerbungsgespräch setzt voraus, sich bzw. seine Berufsbiographie frei sprechend und selbstbewusst (jedoch nicht auswendig gelernt) vorstellen zu können. Die meisten TeilnehmerInnen sind vor der Teilnahme an der Berufsorientierungsmaßnahme mit dem Problem konfrontiert, nicht frei vor einem wertenden Publikum (zu dem PersonalistInnenen zählen) über sich selbst sprechen zu können. Oft sind sie sich auch nicht sicher, welche Teile ihrer Biographie sie idealerweise kommunizieren sollten bzw. sind sie in Bezug auf die Auswahl der Inhalte oft viel zu bescheiden.
Art der Übung:Einzelarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Diese Übung kann als rhetorische Vorübung zum Bewerbungsgespräch durchgeführt werden. Ihr Lernziel ist es, frei über sich selbst vor einem Publikum sprechen zu können und sich dabei auf das Wesentlichste zu beschränken. Durch die Erfahrung und den Feedback-Prozess in der Gruppe wird das Selbstbewusstsein der TeilnehmerInnen in Bezug auf die Selbstpräsentation in Bewerbungsgesprächen gestärkt. Im Feedback-Prozess lernen die TeilnehmerInnen, positive Rückmeldungen durch andere anzunehmen und die Gruppe als Spiegel für das eigene Verhalten einzusetzen.
Quelle:Entwickelt von Martina Schubert und Karin Steiner für die AMS-Maßnahme "Jobcoaching für AkademikerInnen" (Venetia) 2000, in Egger, Andrea/Simbürger, Elisabeth/Steiner, Karin: Berufsorientierung im Fokus aktiver Arbeitsmarktpolitik. In Arbeitsmarktservice Österreich (Hg.): AMS report 37, Wien 2003, Seite 67.
Beschreibung:Alle TeilnehmerInnen sollen sich selbstständig auf einen 1-Minuten-Werbespot, also eine 1-minütige Präsentation zur eigenen Person, vorbereiten und diese mit einem/einer anderen TeilnehmerIn gemeinsam in Form eines Rollenspiels erproben. Die Vorbereitung des Werbespots kann alleine zu Hause oder im Rahmen des Kurses stattfinden.

Nach einem Probedurchgang in der Zweiergruppe wiederholt jeder/jede TeilnehmerIn den Minuten-Werbespot vor der gesamten Gruppe. Die zuhörenden Gruppenmitglieder repräsentieren dabei die Angehörigen einer Firma, die durch die Präsentation davon überzeugt werden sollen, dass die vortragende Person eingestellt werden soll. Wesentlich ist die Einhaltung der vorgegebenen Zeit von einer Minute für den gesamten Werbespot. Der/Die TrainerIn oder ein/eine TeilnehmerIn kann dem Vortragenden zum Beispiel nach 45 Sekunden ein Handsignal geben.

Die Werbespots können auch auf Video aufgezeichnet werden. Das Feedback kann unmittelbar nach der Präsentation gegeben werden oder erst nach der Vorführung der Video-Aufzeichnungen. Wesentlich ist, dass die TeilnehmerInnen mit den Feedback-Regeln vertraut sind oder dass die Feedback-Regeln unmittelbar vor der ersten Präsentation durchgenommen werden.

Alternative: Zu Förderung der Spontaneität kann diese Übung mit Hilfe eines Balls durchgeführt werden, der von TeilnehmerIn zu TeilnehmerIn geworfen wird. Fängt ein/e TeilnehmerIn den Ball, so muss diese/r eine Stärke oder eine besondere Kompetenz, über die er/sie verfügt, in der Länge eines TV-Werbespots (10 bis 20 Sekunden) formulieren.
Dauer2 h 30 min
Materialien:Eventuell Videoequipment.
Anmerkungen:Wesentlich ist, dass das Feedback durch die Gruppe und die TrainerIn stark positiv ist, wodurch das Selbstvertrauen in die eigenen rhetorischen Fähigkeiten gestärkt wird. Zusätzlich sollen vom/von der TrainerIn einige Tipps zur Verbesserung gegeben werden. Ebenso ist die Einhaltung der Feedback-Regeln wesentlich.

Bei der angegebenen Dauer handelt es sich um einen Richtwert, da die Methode v.a. abhängig von der Gruppengröße unterschiedlich lange dauern kann.
Zielgruppe:NeueinsteigerInnen
WiedereinsteigerInnen