|
Methoden in der allgemeinen Berufsorientierung |
|
Potentialanalyse |
|
Kompetenzbilanz / Selbstbild- und Fremdbildvergleich |
|
So sehe ich mich |
|
Der erste Schritt bei der Berufsfindung mit Jugendlichen ist, sich selbst kennen zu lernen, die eigenen Fähigkeiten und Interessen herauszufinden und die Wünsche und Erwartungen zu bearbeiten. |
|
Einzelarbeit
|
|
Die TeilnehmerInnen erarbeiten ihr Selbstbild. |
|
Rathmanner, Elisabeth/Hodics, Heinz/Moldan, Sabine/Sauer, Helga (2001): Berufesalat, Kennenlernen von Berufsfeldern. In Bundesministerium für Wissenschaft und Kunst (Hg.): Materialien zur Berufsorientierung, 2. Berufsorientierungsprozess (18.2.), Wien, 3.1. |
|
Die TeilnehmerInnen füllen das Arbeitsblatt aus bzw. wählen eigene Materialien, um ein persönliches Blatt entlang der gestellten Fragen zu gestalten. Der Steckbrief wird im Plenum präsentiert. |
|
1 h 30 min |
|
|
Arbeitsblatt "So sehe ich mich" (siehe Anhang). |
|
Ergänzend zur Selbstbeschreibung kann eine Fremdeinschätzung durch andere TeilnehmerInnen, Freunde, Eltern etc. vorgenommen werden. |
|
Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges
|
|
145_So sehe ich mich.pdf (PDF 128 KB) |
|