AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
  
Titel   Methode   Dauer   
1 Tag/1 Woche/1 Monat strukturierenBerufsorientierung Ältere 1 h
1, 2 oder 3: Kurzfeedback zum Lernstand der GruppeQualitätssicherung 15 m
100 (200 oder 300) neue Jobs und GeschäftsideenAllgemeine Berufsorientierung 1 h 30 m
24-Stunden-UhrBerufsorientierung Frauen 45 m
24-Stunden-UhrAllgemeine Berufsorientierung 1 h
360° FeedbackQualitätssicherung 15 m
3-Minuten-Experten-VortragAllgemeine Berufsorientierung 2 h 30 m
4 – 6 Ecken: SeminarendeQualitätssicherung 45 m
4 Seiten IndividualitätBerufsorientierung Ältere 2 h 30 m
7 Schritte zum LernerfolgTrain the Trainer 15 m
A-B=CBerufsorientierung Frauen 5 h
Absage - das kannst du tun!
Ziel: Umgang mit Niederlagen, Ursachen analysieren und Lösungen finden
Berufsorientierung Jugendliche 2 h 30 m
Abschlussgespräch zum Portfolio mit dem/der TrainerINKompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion 30 m
Abschlussreflexion zur Portfolioarbeit in der GruppeKompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion 45 m
AchtsamkeitsübungTrain the Trainer 15 m
Aktiv werdenTrain the Trainer 45 m
Aktivierende AusstellungAllgemeine Berufsorientierung 4 h
Alles Arbeit - oder was?Berufsorientierung Frauen 30 m
Alter(n)s- und Diversitykonzepte in der ArbeitsmarktpolitikTrain the Trainer 1 h 30 m
Alternativen zum WunschberufBerufsorientierung Jugendliche 1 h
AltersaufstellungTrain the Trainer 30 m
Am Arbeitsmarkt gefragte QualifikationenAllgemeine Berufsorientierung 1 h
Ampelfeedback zum EinstiegQualitätssicherung 30 m
AmpeltorteBerufliche Rehabilitation 1 h
Analyse der bisherigen Tätigkeiten
Ziel: Hinführen zu den eigenen Ressourcen, das Bewusstmachen der bisher erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten
Berufsorientierung MigrantInnen 1 h
Analyse der Kompetenzen "Was biete ich an?"
Ziel: Zum Identifizieren von Kompetenzen aber auch von Schächen
Allgemeine Berufsorientierung 2 h
Analyse der No-No´s in Bewerbungssituationen
Ziel: Verbessern der eigenen Bewerbungsstrategien, Unterscheiden von guten und schlechten Bewerbungsstrategien
Allgemeine Berufsorientierung 1 h
Analyse der ProjektumweltTrain the Trainer 3 h
Analyse der WahlmöglichkeitenEltern und Jugendliche 1 h
Analyse eines Arbeitsangebots zur Vorbereitung eines Bewerbungsschreibens
Ziel: Vorbereitung eines Bewerbungsschreibens
Eltern und Jugendliche 1 h 30 m
AnerkennungBerufsorientierung Bildungsferne 1 h
Anfertigen eines ProjektstrukturplansTrain the Trainer 2 h
Ängste sortieren, Lösungen übertragenTrain the Trainer 1 h
Anker und Bojen im Meer der KompetenzenBerufsorientierung Ältere 1 h 30 m
Annäherungs- und VermeidungszieleAllgemeine Berufsorientierung 2 h
Anonym & sicher registrieren 1 – Zero-Knowledge-DiensteTrain the Trainer 45 m
Anonym & sicher registrieren 2 – Wegwerfmail-DiensteTrain the Trainer 30 m
Anonym & sicher registrieren 3 – Private Relay & E-Mail-MaskingTrain the Trainer 45 m
Anonym & sicher registrieren 4 – Vergleich & EntscheidungsfindungTrain the Trainer 45 m
Ansprache haltenBerufsorientierung Ältere 30 m
Anzeigensprache verstehen, Profil zeigen (2 Varianten)
Ziel: Stelleninserate analysieren, Bewerbung vorbereiten
Allgemeine Berufsorientierung > 9 h
Arbeit mit Kompetenzkarten
Ziel: Bewusstmachen der eigenen Stärken
Berufsorientierung Jugendliche 45 m
Arbeiten bedeutet für uns…Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 30 m
Arbeitsmarktinformation mit playmitOnline-Beratung 1 h
Arbeitsmodelle
Ziel: Feststellen des bevorzugten Beschäftigungsverhältnisses (Angestellte/r, freie/MitarbeiterIn, Selbstständige/r)
Berufsorientierung Frauen 45 m
Arten von Widerstand in Trainings- und Beratungsprozessen Train the Trainer 1 h
Aspekte der Arbeit
Ziel: Bewusstmachen der positiven Aspekte von Berufstätigkeit
Berufsorientierung Bildungsferne 1 h
Assessment Center (AC): Vorbereitung auf die AC-Präsentation
Ziel: Vorbereitung auf ein Assessment-Center
Allgemeine Berufsorientierung 3 h
Assessment Center (AC): Vorbereitung auf die Postkorbübung
Ziel: Vorbereitung auf ein Assessment-Center
Allgemeine Berufsorientierung 1 h
Assessment-Übungen
Ziel: Vorbereitung auf ein Assessment-Center
Berufsorientierung MigrantInnen 2 h 30 m
AssoziationenBerufsorientierung MigrantInnen 1 h 30 m
Assoziatives ZeichnenBerufsorientierung Jugendliche 45 m
Atom-Moleküle-DiskussionBerufsorientierung Ältere 1 h
Auf einer AchseBerufsorientierung Jugendliche 15 m
AufbruchBerufsorientierung Frauen 45 m
Aufwärmübung PartnergesprächTrain the Trainer 30 m
Aus Fehlern lernenEltern und Jugendliche 2 h
Auswahl eines BerufsfeldesBerufsorientierung MigrantInnen 2 h
Balint-GruppeTrain the Trainer 1 h
Befürchtungen bei ArbeitswechselBerufsorientierung Frauen 1 h 30 m
Begleitetes Bilderlebnis: Mein KursQualitätssicherung 1 h
Begrüßung und AbschiedBerufsorientierung MigrantInnen 30 m
Begrüßung und Abschied IIBerufsorientierung MigrantInnen 30 m
BegrüßungsspielBerufsorientierung MigrantInnen 45 m
Beratungsgespräch während der PortfolioarbeitKompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion 30 m
Berufe der ElternBerufsorientierung Jugendliche 1 h
Berufe erraten – BerufsactivityMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung > 9 h
Berufe erraten – Was ist mein Beruf?Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung > 9 h
Berufe erraten – Was passt zusammen?Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 30 m
Berufe im Alltag findenMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung > 9 h
Berufe recherchierenBerufsorientierung Jugendliche 5 h
Berufe zuwerfenAllgemeine Berufsorientierung 4 h
Berufe, die zu mir passen
Ziel: Auseinandersetzung mit Berufen, die zur Interessenlage passen
Berufsorientierung Frauen 1 h
Berufe-ActivityBerufsorientierung Bildungsferne 1 h 30 m
BerufekompassBerufsorientierung Frauen 1 h
Berufe-NetzwerkMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 15 m
Berufesalat - Kennenlernen von Berufsfeldern
Ziel: Berufsfelder kennenlernen, Flexibilität in der Berufswahl fördern (Welche Berufe sind für mich geeignet?), individuelle Berufsmöglichkeiten herausarbeiten
Allgemeine Berufsorientierung 2 h
Berufe-SpeeddatingBerufsorientierung Jugendliche 3 h
Berufe-Stadt-Land-Fluss
Ziel: Festigung und Ausbau des Wissens zur Arbeitswelt
Berufsorientierung Bildungsferne 1 h
Berufe-WirrwarrBerufliche Rehabilitation 2 h
Berufliche SchicksalslinieBerufliche Rehabilitation 2 h
Berufliche ZeitreiseEltern und Jugendliche 45 m
Berufliche Zufriedenheit in 3D
Ziel: Klarheit über Veränderungsprioritäten gewinnen
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung 1 h
Berufs- und Arbeitsmarktinformation "Lehre? Respekt!"Online-Beratung 1 h
Berufs- und Arbeitsmarktinformation mit padletOnline-Beratung 1 h
Berufsbezogenes Lernen mit BelugaMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung > 9 h
Berufsbilder im Wandel – Green Skills am Beispiel HoHo WienAllgemeine Berufsorientierung 1 h
Berufscollage (2 Varianten)Allgemeine Berufsorientierung 3 h
BerufsfelderprobungBerufsorientierung MigrantInnen 30 m
BerufsfeldgalerieBerufsorientierung Jugendliche 2 h
Berufsfindungstrichter: Vorübung I - Berufe stellen Anforderungen
Ziel: Überprüfung der eigenen Erwartungen an den "Traumberuf" auf deren Realisierbarkeit
Allgemeine Berufsorientierung 2 h
Berufsfindungstrichter: Vorübung II - PraxisinterviewsAllgemeine Berufsorientierung 2 h
Berufsfindungstrichter: Vorübung III - Meine Berufserwartungen
Ziel: Klar werden eigene Erwartungen an die Berufsausübung und überprüfen, ob der"Traumberuf" mit diesen Erwartungen korrespondiert
Allgemeine Berufsorientierung 1 h
Berufsideen testen mit dem BerufsinfomatenBerufsorientierung Bildungsferne 45 m
Berufsinformation mit digitaleberufe.atOnline-Beratung 15 m
BerufsinterviewMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung > 9 h
Berufs-Lebensbilanz ziehenAllgemeine Berufsorientierung 2 h
Berufs-Lebensbilanz ziehenBerufliche Rehabilitation 2 h
Berufsplan
Ziel: Stärkung der Jugendlichen bei der Durchführung ihres Plans
Eltern und Jugendliche 2 h
BerufsportfolioEltern und Jugendliche > 9 h
BerufsquizBerufsorientierung Frauen 30 m
Berufswahl-SpielBerufsorientierung Bildungsferne 1 h
Bestechende EinstiegsofferteBerufsorientierung Ältere 45 m
Betr.: Bewerbung
Ziel: Kenntnis der Anforderungen an korrekte Bewerbungsunterlagen
Berufsorientierung Ältere 1 h 45 m
Bewerbung mit hokifyOnline-Beratung 15 m
Bewerbung mit Xing-VorlagenOnline-Beratung 1 h
Bewerbung2goOnline-Beratung 1 h
Bewerbungsgespräch
Ziel: Sich im Bewerbungsgespräch erproben, die eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten überzeugend vermitteln können, sich in die Rolle der ArbeitgeberIn versetzen können
Berufsorientierung MigrantInnen 30 m
Bewerbungsgespräche üben (2 Varianten)
Ziel: Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch und dessen Durchführung, Verringerung der eigenen blinden Flecken
Allgemeine Berufsorientierung 3 h
BewerbungsspieleBerufsorientierung MigrantInnen 1 h 30 m
Bewerbungsunterlagen erstellenBerufsorientierung Jugendliche 3 h
Bienenkörbe zum ThemaAllgemeine Berufsorientierung 30 m
Bilder sprechen lassenQualitätssicherung 30 m
Bildung bringts! Du bringst es!Berufsorientierung Bildungsferne 4 h
Biografische LebenslinieBerufsorientierung Ältere 1 h
Bisherige Berufserfahrungen analysieren
Ziel: Erfahrungen, Kompetenzen und Qualitäten in Erinnerung rufen, Vorbereitung auf eine schriftliche Bewerbung und ein Bewerbungsgespräch
Allgemeine Berufsorientierung 2 h
BIZ Besuch - BIZ-RallyeBerufsorientierung Jugendliche 30 m
BIZ Besuch - VorbereitungBerufsorientierung Jugendliche 30 m
BIZ-Besuch - BerufserkundigungBerufsorientierung Jugendliche 1 h
Blitzlicht FeedbackQualitätssicherung 30 m
Botschaften für das LebenBerufsorientierung Frauen 1 h
Brainstorming mit Etherpad – Ideen kollaborativ sammelnAllgemeine Berufsorientierung 45 m
Breiten-EvaluationQualitätssicherung 30 m
Brief an eine/n FreundIn
Ziel: Reflexion der Anforderungen eines Berufsbildes und der persönlichen Eignung
Berufsorientierung MigrantInnen 1 h
Brief an michAllgemeine Berufsorientierung 30 m
Change-Talk
Ziel: Annäherung an Entscheidungen in Veränderungssituationen
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung 1 h
Cheat SheetBerufsorientierung Ältere 2 h
Checkliste Stärken- und Schwächenprofil
Ziel: Reflexion der eigenen Stärken und Schwächen, Einholen eines Fremdbildes
Berufliche Rehabilitation 1 h
Cold case – kein Beruf wird je vergessenBerufsorientierung Frauen 3 h
Collage "Gestern - Heute"Berufsorientierung MigrantInnen 1 h
Copingstrategien bei Stress und ihre Vor- und NachteileTrain the Trainer 1 h 30 m
Cyber-StormingBerufsorientierung Ältere 1 h
D.A.T.A. (Desires Abilities Temperament Assets)
Ziel: Reflexion eigener Wünsche und Stärken, für eine spätere berufliche Umorientierung wichtig sind sowie Erkennen eigener blinder Flecken
Allgemeine Berufsorientierung 2 h
Daily SoapsBerufsorientierung Jugendliche 2 h
Das 1x1 des Networking
Ziel: Richtiger und falscher Umgang sowie die (Re-)Aktivierung von Kontakten werden geübt
Berufsorientierung Ältere 1 h 30 m
Das Ausbildungstagebuch / LerntagebuchQualitätssicherung > 9 h
Das bin ich!Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 45 m
Das Büro-ProblemBerufsorientierung Frauen 2 h
Das EntwicklungsportfolioQualitätssicherung > 9 h
Das Erfolgsbuch - Vertrag mit sich selbst
Ziel: Pläne für die Zukunft entwerfen, Erfolgskontrolle
Allgemeine Berufsorientierung 1 h
Das Eselsbrücken-SpielBerufliche Rehabilitation 1 h
Das faire TauschgeschäftAllgemeine Berufsorientierung 1 h
Das geschlechtssensible Faktenquiz zum ArbeitsmarktAllgemeine Berufsorientierung 1 h
Das ist mir in meinem Beruf wichtigMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 15 m
Das kann ich!
Ziel: Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten
Kompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion 45 m
Das laufende Geschehen analysierenTrain the Trainer > 9 h
Das Lebensrad
Ziel: persönliche Standortbestimmung hinsichtlich der wichtigsten Lebensfelder wie Beruf, Familie, etc.
Allgemeine Berufsorientierung 1 h
Das mag ich – das mag ich nichtMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 30 m
Das Maß aller DingeKompetenzerfassung und Entscheidungsfindung 15 m
Das NetzMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 30 m
Das perfekte TeamTrain the Trainer 2 h
Das PersönlichkeitsmolekülTrain the Trainer 30 m
Das Qualitätsentwicklungsgespräch (QEG)Qualitätssicherung 1 h 30 m
Das Telefon als BewerbungsinstrumentAllgemeine Berufsorientierung 1 h
Das UnterstützungsspielMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 30 m
Das Werte-Profil
Ziel: Persönliche Werthaltungen bewusst machen
Allgemeine Berufsorientierung 1 h
Das WhiteboardTrain the Trainer 30 m
Das will ich auf keinen Fall!Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 15 m
Dazu fällt mir einMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 30 m
Dein Feedback, meine ChanceQualitätssicherung 15 m
Dein Urlaub ist meine ArbeitszeitAllgemeine Berufsorientierung 2 h
Dem Widerstand eine Bedeutung gebenTrain the Trainer 45 m
Dementi-ÜbungBerufsorientierung Frauen 1 h
Der Arbeits-MARKTBerufsorientierung Frauen 1 h 30 m
Der AusbildungswegAllgemeine Berufsorientierung 2 h
Der Berufsfindungstrichter - 1. Stockwerk: Interessenfelder - Wo liegen meine Neigungen?
Ziel: Reflektieren eigener Interessen und Neigungen
Allgemeine Berufsorientierung 2 h
Der Berufsfindungstrichter - 2. Stockwerk: Eignungsfelder - Wo liegen meine Fähigkeiten?
Ziel: Reflektieren individueller Fähigkeiten, Identifizieren von Eignungsfeldern
Allgemeine Berufsorientierung 1 h
Der Berufsfindungstrichter - 3. Stockwerk: Arbeitsfaktoren - Wann, wo und womit möchte ich arbeiten?
Ziel: Welche Arbeitsbdingungen sind mir wichtig und in welchen Berufen finde ich diese?
Allgemeine Berufsorientierung 1 h 30 m
Der ElefantBerufsorientierung Frauen 30 m
Der erste EindruckMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 30 m
Der Kuhhandel mit dem "Zwickerchen"Train the Trainer 1 h
Der Kurs ist… Qualität aus Sicht der TNQualitätssicherung 45 m
Der Schlüssel zum Erfolg liegt in mir (2 Varianten)Allgemeine Berufsorientierung 3 h
Der Tag im Leben eines Studenten/einer Studentin bzw. eines Vertreters/einer Vertreterin des WunschberufesAllgemeine Berufsorientierung 2 h
Der versteckte Arbeitsmarkt: Ihre persönlichen KontakteAllgemeine Berufsorientierung 30 m
Der virtuelle Begrüßungs-FlipchartTrain the Trainer 15 m
Diagnose zur Berufswahlsituation
Ziel: Klärung der Ursache von Entscheidungsschwierigkeiten, Fragebogen zum Aufspüren von Entscheidungsproblemen
Allgemeine Berufsorientierung 1 h
Diagnose-Modell "Stützen der Identität"
Ziel: Standortbestimmung, Diagnose der Selbstsicherheit
Train the Trainer > 9 h
Dialogisches LernjournalKompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion > 9 h
Die "No Go"-BewerbungBerufsorientierung Frauen 2 h
Die 40 Fragen
Ziel: Vorbereitung auf Vorstellungsgespräch/Bewerbungsgespräch
Eltern und Jugendliche 2 h
Die 7 Säulen innerer Stärke: I-IVBerufsorientierung Ältere 2 h 45 m
Die 7 Säulen innerer Stärke: V-VIIBerufsorientierung Ältere 4 h
Die AmpeltafelQualitätssicherung 45 m
Die Angst als sorgende, nützliche, schützende Gefährtin sehen, umwandeln
Ziel: Mit eigenen Ängsten umgehen können
Train the Trainer 1 h
Die Arbeitsplatzsuche als ProjektBerufsorientierung Jugendliche 2 h
Die BerufskücheMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 30 m
Die Biographische Diagnostik nach Wolfgang Dern und Andreas HansesBerufliche Rehabilitation > 9 h
Die EntscheidungBerufsorientierung MigrantInnen 1 h
Die EvaluationszielscheibeQualitätssicherung 30 m
Die fünf 50 plus-ToolsAllgemeine Berufsorientierung 5 h
Die fünf Säulen
Ziel: eigene Identitätsbereiche erfassen, Stärken und Ungleichgewichte bewusst machen
Allgemeine Berufsorientierung 2 h
Die gangbare Mitte finden
Ziel: Kompromiss zwischen äußeren Anforderungen und eigenen Wünschen finden
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung 30 m
Die Geschichte von KarlEltern und Jugendliche 1 h
Die Green Skills ChallengeAllgemeine Berufsorientierung 6 h
Die innere Haltung - Mein aktueller Ich-ZustandBerufsorientierung Ältere 15 m
Die innere Haltung - Mein WunschzustandBerufsorientierung Ältere 45 m
Die inneren "Verhinderer" und "Förderer" von SelbstfürsorgeTrain the Trainer 45 m
Die Insel Albatros - Frau/Mann RollenBerufsorientierung MigrantInnen 30 m
Die InteressenskücheMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 45 m
Die Karten werden neu gemischtTrain the Trainer 1 h 30 m
Die LebenslinieEltern und Jugendliche 1 h
Die Neuorganisation der KinderbetreuungBerufsorientierung Frauen 1 h 30 m
Die Partyübung
Ziel: Berufswahltest nach dem RIASEC-Modell, ergänzend zum AIST-Test
Berufsorientierung Frauen 2 h
Die Portfolio-Analyse bei InitiativbewerbungenAllgemeine Berufsorientierung 1 h
Die Qualitäten des Projektleiters/der ProjektleiterinTrain the Trainer 1 h
Die Reise der Berufe als Mini-Theater, Rollenspiel und RapBerufsorientierung Jugendliche 8 h
Die Relativität der SchwächeEltern und Jugendliche 30 m
Die richtige BegrüßungMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 45 m
Die richtige Begrüßung - ich weiß, wie das geht!Berufsorientierung Jugendliche 45 m
Die SeilbrückeQualitätssicherung 30 m
Die SeilübungTrain the Trainer 1 h
Die SOFT-AnalyseQualitätssicherung 1 h
Die verborgenen Schätze der FrauBerufsorientierung Frauen 1 h 30 m
Die virtuelle PinnwandTrain the Trainer 15 m
Die WertebörseAllgemeine Berufsorientierung 1 h
Die Word cloudTrain the Trainer 15 m
Die WunderfrageBerufsorientierung Bildungsferne 1 h
Die Zukunft von Peter und PetraBerufsorientierung Jugendliche 1 h 30 m
Diese Personen sind mir wichtigMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 30 m
Digitalisierte Arbeitswelt
Ziel: Reflexion der Auswirkungen von Digitalisierung auf die berufliche Tätigkeit in einer bestimmten Branche, Aneignung von Kenntnissen des Informationsmanagements
Berufsorientierung Ältere 2 h
Dimensionen von beruflicher Veränderung: Wie groß soll die Veränderung ausfallen?
Ziel: Bewusstmachen unterschiedlicher beruflicher Veränderungsmöglichkeiten, deren Aufwand und Erfolgschancen
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung 30 m
Dir selbst auf der Spur 1 – EigenschaftenKompetenzerfassung und Entscheidungsfindung 1 h
Dir selbst auf der Spur 2 – BegabungenKompetenzerfassung und Entscheidungsfindung 1 h
Dir selbst auf der Spur 3 – MotiveKompetenzerfassung und Entscheidungsfindung 1 h
Drei EigenschaftsworteQualitätssicherung 15 m
Drei Fragen
Ziel: Zu einer Entscheidung finden
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung 45 m
Drei WünscheBerufsorientierung Frauen 30 m
Drei-Säulen-BildBerufsorientierung Frauen 1 h
Drei-Säulen-BildBerufliche Rehabilitation 1 h
DurchsetzungstrainingBerufsorientierung MigrantInnen 1 h
Eigene Geschlechterrolle und SozialisationBerufsorientierung Frauen 3 h
Eigene Kompetenzen
Ziel: eigene Kompetenzen reflektieren, wichtige Aspekte zusammenfassen und präsentieren
Berufsorientierung MigrantInnen 1 h
Eigene Qualifikationen, Fähigkeiten, StärkenAllgemeine Berufsorientierung 1 h 30 m
Ein Bewerbungsschreiben verfassen
Ziel: Hilfestellung beim Verfassen von Bewerbungen
Eltern und Jugendliche 1 h 30 m
Ein ganz besonderer RoboterMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 30 m
Ein ganz gescheiter Tag und ein ganz "dummer"Train the Trainer 2 h
Ein gutes Gefühl entwickelnBerufsorientierung Ältere 30 m
Ein Loblied auf mich selbstMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 30 m
Ein Modell sozialer Interaktion - Was geschieht in einer sozialen Interaktion?Berufliche Rehabilitation 1 h
Ein organisationsinternes Projekt durchführenTrain the Trainer 3 h
Ein Recht auf Bildung? Bildungsferne oder -näheBerufsorientierung Bildungsferne 6 h
Ein Tag im Leben von…Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung > 9 h
Ein Werbeprospekt in eigener SacheBerufsorientierung Ältere 4 h
Eine ganz besondere FrauBerufsorientierung Frauen 1 h
Eine Lehrstelle oder einen Ausbildungsplatz findenBerufsorientierung Jugendliche 1 h
Eine Seite über michMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung > 9 h
Eine typische WocheBerufliche Rehabilitation 3 h
Einen Regenbogen bauenBerufliche Rehabilitation 3 h
Einflüsse auf die BerufswahlEltern und Jugendliche 1 h 30 m
Einführung in die Berufsorientierung - Ziele und ErwartungenBerufsorientierung MigrantInnen 15 m
Einmal BerufsberaterIn seinAllgemeine Berufsorientierung 3 h
Eins- zwei – meine Chance!Berufsorientierung Frauen 45 m
Einsetzen für berufliche InteressenBerufsorientierung Frauen 1 h 30 m
Einstieg in die BerufsorientierungBerufsorientierung Jugendliche 1 h
EisbergBerufsorientierung MigrantInnen 4 h
Eisberg in SichtBerufsorientierung Jugendliche 2 h
Eltern sind wichtig, weil …Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 15 m
Eltern und BeraterInnenEltern und Jugendliche 30 m
Empathie für ÄltereTrain the Trainer 1 h 30 m
Endgültiges SzenarioAllgemeine Berufsorientierung 1 h
Energieräuber und EnergiespenderTrain the Trainer 15 m
Entscheiden - mal so, mal so...
Ziel: Entscheidungsfindung
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung 15 m
Entscheidungen treffen leicht gemachtOnline-Beratung 15 m
Entspannungsmethode: Progressive Muskelrelaxation nach JacobsonTrain the Trainer 1 h
Entstehung von Vorurteilen ITrain the Trainer 30 m
Entstehung von Vorurteilen IITrain the Trainer 1 h 30 m
Entwerfen eines Lebenslaufs unter Verwendung des EU-Curriculum Vitae
Ziel: Erstellung eines EU-Lebenslaufs
Allgemeine Berufsorientierung 1 h 30 m
Erfahrung zählt!Berufsorientierung Ältere 1 h 30 m
ErfahrungskonkretisierungBerufsorientierung Frauen 2 h
ErfolgsgeschichtenKompetenzerfassung und Entscheidungsfindung 1 h
Erkenntnisse verankernBerufsorientierung Bildungsferne 30 m
ErkundungstourMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung > 9 h
Erlauben Sie mir, mich vorzustellenBerufliche Rehabilitation 2 h
Erste Erlebnisse und ErwartungenQualitätssicherung 1 h
Erstellen eines StellengesuchsAllgemeine Berufsorientierung > 9 h
Erwartungen antizipierenAllgemeine Berufsorientierung 1 h
Eselbrücken für schwierige LerninhalteBerufsorientierung Bildungsferne 30 m
EtiketteBerufsorientierung MigrantInnen 45 m
Euro Rail à la carteBerufsorientierung MigrantInnen 1 h
Exotisches RitualBerufsorientierung MigrantInnen 30 m
Experiment Anna
Ziel: Anregung und Systematisierung von persönlichen Phantasien zum Thema erfolgreiche (Ehe-)Frauen, Bewusstwerdung eigener Ängste und möglicher Ursachen.
Berufsorientierung Frauen 1 h 30 m
FachlandkarteBerufsorientierung Ältere 1 h
Fähigkeitsprofil Selbstbild - FremdbildBerufsorientierung MigrantInnen 1 h
Fahrplan in den Beruf
Ziel: Erarbeiten von konkreten Maßnahmen für den Berufseinstieg
Berufsorientierung Jugendliche 5 h
Faktenquiz Gender Pay GapBerufsorientierung Frauen 15 m
Familie - Jung und Alt unter einem Dach?Berufsorientierung MigrantInnen 1 h
Feedback in KleingruppenQualitätssicherung 30 m
Feedback zu LernaufgabenQualitätssicherung 15 m
Feedback-Regeln klärenQualitätssicherung 30 m
Feld - FeedbackQualitätssicherung 15 m
Filmanalyse: Dangerous MindsBerufsorientierung Bildungsferne 4 h
Filmanalyse: Rita will es endlich wissenBerufsorientierung Bildungsferne 3 h
Finden Sie Ihr Dreamteam!Berufsorientierung Ältere 30 m
FirmeninterviewsAllgemeine Berufsorientierung 2 h
Fische und FischernetzAllgemeine Berufsorientierung 15 m
Fit fürs Bewerbungsgespräch (2 Varianten)
Ziel: Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche
Allgemeine Berufsorientierung 2 h
FitnessBerufsorientierung Ältere 2 h 30 m
Fokussiertes AuflistenQualitätssicherung 15 m
Formulierung des Vorhabens zugunsten einer beruflichen LaufbahnEltern und Jugendliche 1 h
ForumtheaterTrain the Trainer 1 h 30 m
FotolangageEltern und Jugendliche 2 h
Fotostory als Lerntagebuch bei praktischen LernerfahrungenKompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion 15 m
Fragen beim VorstellungsgesprächMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 30 m
Fragenkatalog zu digitalen SpielenBerufsorientierung Jugendliche 1 h
Frauenberufe - Männerberufe
Ziel: Erweiterung des Berufsspektrums, Reflexion von beruflichen Präferenzen, Bewusstmachen der geschlechtsspezifischen Arbeitsteilung, ihrer Ursachen und Folgen.
Berufsorientierung Frauen 1 h 30 m
Frauenrolle - MännerrolleBerufsorientierung MigrantInnen 1 h
Freie Berufswahl von Mädchen?Berufsorientierung Frauen 3 h
FremdeinschätzungBerufsorientierung MigrantInnen 30 m
Fremdeinschätzung: 3 Dinge, die ich besonders an dir magMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 15 m
Fremdeinschätzung: Deine Stärken und InteressenMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 15 m
Fremdeinschätzung: Eine kleines Geschenk von …Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung > 9 h
Fremdeinschätzung: So sehe ich dichMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 15 m
Frühere AktivitätenBerufsorientierung MigrantInnen 1 h
Führungsstile erlebbar machenBerufsorientierung Ältere > 9 h
Fünf Säulen der IdentitätTrain the Trainer 1 h
Für das Leben / den Beruf lernen ("Transfer-Übung")Qualitätssicherung 45 m
Für und WiderBerufsorientierung Jugendliche 1 h
Fuß und StimmeQualitätssicherung 15 m
Futur PerfektBerufsorientierung Ältere 1 h
Gehalt verhandelnBerufsorientierung Frauen 2 h
Geile BerufeBerufsorientierung Jugendliche 2 h
Gemeinsam kreativ lernenBerufsorientierung Bildungsferne 2 h
Gemeinsames ProtokollQualitätssicherung 1 h 30 m
Gendersensible Selbstbeobachtung der BerufsorientierungBerufsorientierung Frauen 8 h 15 m
Geordnetes DurcheinanderBerufliche Rehabilitation 1 h 30 m
Gescheiter scheiternAllgemeine Berufsorientierung 2 h
Geschichte von den zwei Fröschen, die in die Milch gefallen sindBerufsorientierung Bildungsferne 1 h
Geschichten aus deinem LebenKompetenzerfassung und Entscheidungsfindung 1 h
Geschichten aus deinem Leben - für MigrantInnenKompetenzerfassung und Entscheidungsfindung 1 h
Geschichten aus meinem LebenMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 30 m
Geschlechtsspezifische Prioritäten?Berufsorientierung Jugendliche 1 h
Geschlechtsspezifische Umfragen in einem BetriebAllgemeine Berufsorientierung > 9 h
Gestern - Heute - MorgenAllgemeine Berufsorientierung 2 h
Gesund oder schädlich?
Ziel: Wie kann Integration in eine neue, mir fremde Gruppe gelingen? Woran kann es scheitern?
Berufsorientierung MigrantInnen 1 h
Gesund und munterBerufsorientierung Ältere 45 m
Google michTrain the Trainer 30 m
Green Jobs QuizzesAllgemeine Berufsorientierung 3 h
Green Jobs RechercheAllgemeine Berufsorientierung 3 h
Grenzenloses EuropaAllgemeine Berufsorientierung 1 h 30 m
Große und kleine EntscheidungenMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 30 m
GROW
Ziel: Auseinandersetzung mit Ziel, Realität und Motivation
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung 1 h
Gründe für die BerufswahlBerufsorientierung Frauen 1 h
Gründung eines LokalsBerufsorientierung Ältere 1 h 30 m
Grüne Unternehmen und grüne LehrberufeAllgemeine Berufsorientierung 3 h
GruppendiskussionBerufsorientierung MigrantInnen 1 h 30 m
Gruppen-DokumentarfilmBerufliche Rehabilitation 2 h
Gruppendruck aushaltenBerufsorientierung Bildungsferne 45 m
Gruppendynamik und TN-Position sichtbar machenQualitätssicherung 1 h 30 m
Gruppenregeln einhaltenBerufsorientierung Jugendliche 45 m
Gruppenregeln erarbeitenAllgemeine Berufsorientierung 1 h
Gutes ZuhörenBerufsorientierung Jugendliche 1 h
hamet 2 - Handlungsorientierte Module zur Erfassung und FörderungBerufliche Rehabilitation > 9 h
Hearing-SpielAllgemeine Berufsorientierung 2 h
Hier habe ich meine Stärken gezeigtMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 30 m
Hilfe bei der BerufswahlEltern und Jugendliche 3 h
Hindernisse auf dem Weg zum BerufBerufsorientierung Jugendliche 1 h
Hoch- und TiefstatusBerufsorientierung MigrantInnen 1 h 30 m
Hund oder Wolf
Ziel: Feststellen der persönlichen Präferenzen für Selbstständigkeit oder Angestelltentätigkeit.
Berufsorientierung Frauen 1 h 30 m
HürdenlaufBerufsorientierung Bildungsferne 3 h 15 m
I do it my way
Ziel: Erleichterung der Entscheidung
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung 15 m
Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, weil …Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 30 m
Ich mache mir ein BildBerufsorientierung Frauen 3 h
Ich über michBerufliche Rehabilitation 1 h
Ich und meine MackenBerufsorientierung Frauen 1 h
Ich-Botschaften sendenBerufsorientierung Bildungsferne 1 h
Ihre Trainings sind gut geplant, ihr Arbeitsleben auch. Selbstregulation: Zielsetzung und HandlungsplanungTrain the Trainer 1 h
IKT-KompetenzportfolioKompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion > 9 h
Im 21. Jahrhundert - die "neue" BewerbungsmappeBerufsorientierung Ältere 1 h 30 m
IMBA - Integration von Menschen mit Behinderungen in die ArbeitsweltBerufliche Rehabilitation > 9 h
Impulsplakate zum EinstiegQualitätssicherung 30 m
In 20 Jahren auch noch?Allgemeine Berufsorientierung 1 h
In deinen SchuhenEltern und Jugendliche 1 h 30 m
In vielen Jahren auch noch?Berufliche Rehabilitation 3 h
Individuelle BerufsfindungAllgemeine Berufsorientierung 2 h
Info-BörseBerufliche Rehabilitation 3 h
Informationen über den Arbeitgeber einholenAllgemeine Berufsorientierung 1 h
Informationen über den Auftraggeber einholen (Alternativübung zu "Informationen über den Arbeitgeber einholen")Allgemeine Berufsorientierung 1 h
Informationen zu Berufsbezeichnungen (Berufsnamen)Berufsorientierung MigrantInnen 1 h
InformationsmarktBerufsorientierung Ältere 1 h
Info-Stand-ArbeitAllgemeine Berufsorientierung 2 h
Inhalt-Prozess-KlimaQualitätssicherung 30 m
Initiativbewerbungen
Ziel: Erlernen, wie man eine Initiativbewerbung erstellt, Erkennen, dass auch Initiativbewerbungen an die jeweilige Stelle und Organisation anzupassen sind
Allgemeine Berufsorientierung 3 h
Innerer WiderstandBerufsorientierung Bildungsferne 1 h
Ins Bild setzen mit FeedbackBerufsorientierung MigrantInnen 30 m
Interessenscheck mit der Jopsy-AppOnline-Beratung 30 m
Internet-RallyeBerufsorientierung Jugendliche 2 h
InterviewBerufsorientierung MigrantInnen 1 h
Interview zur Sammlung von TätigkeitenBerufsorientierung MigrantInnen 1 h
InterviewerInnenBerufsorientierung Jugendliche 2 h 30 m
Ist-AnalyseBerufsorientierung MigrantInnen 1 h
Jasmin trifft eine EntscheidungBerufsorientierung Bildungsferne 1 h
Jede/r braucht Hilfe!Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 30 m
Job nach MaßBerufsorientierung Ältere 1 h 30 m
Jobfinding-Methoden 1: In welchen Arten von Organisationen findet man bestimmte Tätigkeiten?
Ziel: Jobfinding, Suchstrategien
Allgemeine Berufsorientierung 2 h
Jobfinding-Methoden 2: Wie findet man Jobs?Allgemeine Berufsorientierung 1 h
Jobsuche mit HindernissenBerufsorientierung Frauen 1 h
JuxbewerbungBerufsorientierung Jugendliche 2 h
Kahoot QuizBerufsorientierung Jugendliche 30 m
Kahoot-Quiz BerufswahlOnline-Beratung 30 m
Kahoot-Quiz BewerbungOnline-Beratung 30 m
Kahoot-Quiz KompetenzenOnline-Beratung 30 m
Karriereanker
Ziel: Klarheit über persönliche Arbeitsmotive gewinnen
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung 1 h
Karriere-ChartsAllgemeine Berufsorientierung 1 h
KarrieremosaikAllgemeine Berufsorientierung 3 h
Kehrseite der MedailleBerufsorientierung MigrantInnen 45 m
Keine Stelle für meinen BerufswunschAllgemeine Berufsorientierung 2 h
Kernkompetenzen einschätzen
Ziel: Erfassung von Stärken und Schwächen, Vergleich von Anforderungen und Fähigkeiten, Vergleich von Selbst- und Fremdbild
Berufsorientierung Frauen 1 h 30 m
KI (Künstliche Intelligenz) als Hilfestellung bei der BerufswahlBerufsorientierung Jugendliche 1 h
KI-gestützte Stellensuche mit BIS-KompetenzprofilAllgemeine Berufsorientierung 1 h
KnödelnQualitätssicherung 30 m
Knowledge CaféQualitätssicherung 1 h 30 m
KollageEltern und Jugendliche 3 h
Kollegiale Beobachtung / UnterrichtshospitationQualitätssicherung > 9 h
Kollegiale Beratung: Intervision in zwei VariantenQualitätssicherung 1 h
KommunikationsstaffelTrain the Trainer 1 h
Kompetent recherchieren
Ziel: Suchstrategien
Allgemeine Berufsorientierung 1 h
Kompetenz-Check
Ziel: Standortbestimmung für eine Karriereplanung oder berufliche Neuorientierung
Allgemeine Berufsorientierung 2 h
Kompetenzen finden durch zirkuläres FragenOnline-Beratung 15 m
Kompetenzen identifizieren
Ziel: Identifizieren eigener Kompetenzen und Fähigkeiten
Kompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion 45 m
Kompetenzen sichtbar machen
Ziel: formell und informell erworbene Kompetenzen sichtbar machen, Stärkung der Person
Berufsorientierung Bildungsferne 2 h 30 m
Kompetenzen von MigrantInnen
Ziel: Bewusstmachen spezifischer Kompetenzen von Menschen mit Migrationshintergrund und deren Bedeutung in der Arbeitswelt
Berufsorientierung MigrantInnen 1 h 30 m
Kompetenzenbilanzierung nach dem CH-Q-Modell und dem ProfilPASSAllgemeine Berufsorientierung 8 h
Kompetenzengalerie
Ziel: Generieren von neuen Ideen für berufliche Tätigkeiten
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung 1 h
KompetenzenregenOnline-Beratung 2 h
Kompetenzerfassung für Menschen mit geringen schriftsprachlichen Fähigkeiten
Ziel: eigene Kompetenzen benennen können
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung 45 m
Kompetenzerfassung mit playmitOnline-Beratung 1 h
Komplimente hört man gernAllgemeine Berufsorientierung 30 m
KonflikteBerufliche Rehabilitation 30 m
Konflikte in der AusbildungssituationBerufsorientierung Jugendliche 2 h
Kontrollierter Dialog – Aktives ZuhörenQualitätssicherung 30 m
Körperliche, geistige und psychische FitnessAllgemeine Berufsorientierung 5 h
KörperspracheBerufsorientierung MigrantInnen 1 h
Körpersprache TTTBerufsorientierung MigrantInnen 1 h
Körpersprache und SprachverhaltenBerufsorientierung Frauen 2 h
KörperübungenBerufsorientierung Bildungsferne 30 m
Korsett und KrawatteBerufsorientierung Frauen 1 h
KräftefeldanalyseQualitätssicherung 1 h
Kreativitätsmethoden im TeamTrain the Trainer 1 h
Krise Arbeitslosigkeit mental bearbeiten: ErmutigungsübungBerufsorientierung Ältere 15 m
Krise Arbeitslosigkeit mental bearbeiten: KrisenvisualisierungBerufsorientierung Ältere 15 m
Kritische Fragen im Bewerbungsgespräch
Ziel: konstruktive Auseinandersetzung mit vermuteten und realen Hürden in der Bewerbungssituation, Gewinnen von Sicherheit in der Argumentation
Berufsorientierung Ältere 2 h
KurzfragebogenQualitätssicherung > 9 h
Landschaftsbild "Mein Weg zu ..."Berufsorientierung MigrantInnen 2 h
Langweiler kurzweiligBerufsorientierung Frauen 45 m
Learningapps LehrberufeOnline-Beratung 45 m
Learningapps-Quizze zu (neuen) BerufenBerufsorientierung Jugendliche 1 h
Learning-Snack BewerbungOnline-Beratung 45 m
LEAVE-REACH-HELP
Ziel: Berufliche Veränderung planen
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung 1 h
Lebendiger FragebogenQualitätssicherung 15 m
LebensgeschichteBerufsorientierung MigrantInnen 3 h
LebenskurveTrain the Trainer 1 h
LebenskurveAllgemeine Berufsorientierung 3 h
Lebenskurve - BerufskurveAllgemeine Berufsorientierung 2 h
LebensradAllgemeine Berufsorientierung 2 h
LebensrollenBerufliche Rehabilitation 1 h
Lebensschnittstellen und Charaktere im WandelBerufsorientierung Frauen 1 h
LebenszeitBerufsorientierung Ältere 1 h
LebenszieleBerufsorientierung Bildungsferne 2 h
Leitbild einer UnternehmensgründerinBerufsorientierung Frauen 4 h
Lena und GerdBerufsorientierung Jugendliche 1 h 30 m
Lernen aus ErfolgenBerufsorientierung Ältere 45 m
Lernen in der Gruppenarbeit bewertenQualitätssicherung 45 m
Lernkonferenz mit PeersKompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion 45 m
LernprotokollKompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion 30 m
Lernprotokoll nach einer thematischen LerneinheitKompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion 30 m
Lernreflexion in der GruppeKompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion 45 m
Lernzielvereinbarung schließenQualitätssicherung 45 m
Loblied auf sich selbstAllgemeine Berufsorientierung 1 h
Lösungsfokussiertes Interview zur Beratung von ÄlterenTrain the Trainer 45 m
Lösungsorientierte Kurzzeitberatung
Ziel: Stärkung der Handlungsfähigkeit, Formulierung von Zielen und konkreten Schritten
Allgemeine Berufsorientierung 2 h
Lotto-SechserAllgemeine Berufsorientierung 1 h
Mach dir ein BildBerufsorientierung Bildungsferne 30 m
Mach, was du kannst 1 - Interessen
Ziel: ein Interessenportfolio erstellen
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung 1 h
Mach, was du kannst 2 – Kompetenzen
Ziel: ein Kompetenzportfolio erstellen
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung 1 h
Mach, was du kannst 3 - Persönlichkeit
Ziel: ein Persönlichkeitsportfolio erstellen
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung 1 h
Mädchen und Burschen in meiner SchulzeitBerufsorientierung Frauen 1 h
Männer - FrauenBerufsorientierung MigrantInnen 30 m
Marktgerechte ArbeitsleistungBerufsorientierung Ältere 1 h 45 m
Maskulinität und Femininität am ArbeitsplatzAllgemeine Berufsorientierung 1 h 30 m
Medienwirklichkeit - Meine Wirklichkeit?Berufsorientierung Frauen 2 h
Mehr Zeit durch Teleworking?Berufsorientierung Frauen 30 m
Mein alter und neuer TagesablaufBerufsorientierung Frauen 1 h
Mein Ansatz für alter(n)sgerechtes ArbeitenTrain the Trainer 1 h
Mein berufliches AnforderungsprofilAllgemeine Berufsorientierung 30 m
Mein Berufsleben im ÜberblickBerufsorientierung Jugendliche 30 m
Mein BerufswunschBerufsorientierung Frauen > 9 h
Mein Bild von WiderstandTrain the Trainer 1 h
Mein BildungsstammbaumTrain the Trainer 1 h
Mein BoykotteurAllgemeine Berufsorientierung 1 h
Mein digitales IchBerufsorientierung Jugendliche 1 h
Mein EntwicklungsbaumMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 30 m
Mein ErfahrungskapitalAllgemeine Berufsorientierung 3 h
Mein ideales Arbeitsumfeld
Ziel: Auseinandersetzung mit Arbeitsbedingungen, Prioritäten setzen
Allgemeine Berufsorientierung 2 h
Mein KarrierebaumBerufsorientierung Frauen 1 h
Mein Kind ist befähigt zu …Eltern und Jugendliche 1 h 30 m
Mein Kind ist toll!Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 30 m
Mein Leben in 15 JahrenMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 1 h
Mein LebenswegMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 15 m
Mein NetzwerkMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 30 m
Mein Netzwerk
Ziel: das eigene soziale Netzwerk effizient für die Arbeitssuche nutzen
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung 1 h 15 m
Mein NetzwerkEltern und Jugendliche 1 h 30 m
Mein neuer BerufBerufsorientierung Ältere > 9 h
Mein persönlicher EntscheidungsfindungsstilKompetenzerfassung und Entscheidungsfindung 1 h
Mein persönlicher und beruflicher Hintergrund: Werdegang, Erfahrungen und einschneidende EtappenEltern und Jugendliche 8 h
Mein persönliches GlücksradMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 45 m
Mein Portfolio
Ziel: Überblick über das persönliche Profil
Berufsorientierung Jugendliche > 9 h
Mein PraktikumMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung > 9 h
Mein SteckbriefMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 15 m
Mein TraumjobMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 30 m
Mein Traumjob
Ziel: Konkretisierung der Arbeitsbedingungen, unter denen die TN arbeiten möchten.
Berufsorientierung Frauen 45 m
Mein WegBerufsorientierung MigrantInnen 30 m
Mein Zeit-BudgetBerufsorientierung Frauen 2 h
Mein Ziel beim BerufswechselBerufsorientierung Frauen 3 h
Mein Ziel hat KRAFT
Ziel: Zielformulierung - positiv und überprüfbar
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung 45 m
Meine 3 TraumwolkenMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 15 m
Meine Aktivitäten und ihre BewertungAllgemeine Berufsorientierung 3 h
Meine berufliche Identität
Ziel: Berufliche Interessen reflektieren
Allgemeine Berufsorientierung 3 h
Meine BerufserfahrungOnline-Beratung 1 h
Meine Bewerbung ist individuell
Ziel: Bewerbungsschreiben der Stelle anpassen
Berufsorientierung Jugendliche 1 h 30 m
Meine Ein-MonatsvisionAllgemeine Berufsorientierung 1 h
Meine Einstellung zum Altern: Ein positives Selbstbild entwickelnBerufsorientierung Ältere 1 h
Meine EnergiebilanzTrain the Trainer 1 h
Meine Erfolge
Ziel: Reflexion und Darstellung eigener Erfahrungen und Erfolge
Eltern und Jugendliche 2 h
Meine FähigkeitenBerufsorientierung Frauen 1 h 30 m
Meine Fähigkeiten und meine GrenzenBerufliche Rehabilitation 2 h
Meine größten StärkenEltern und Jugendliche 30 m
Meine Haltung zum Alter(n)Train the Trainer 1 h
Meine helfenden HändeMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 30 m
Meine InspirationsquellenAllgemeine Berufsorientierung 1 h 30 m
Meine InteressenMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 30 m
Meine InteressenAllgemeine Berufsorientierung 2 h
Meine LebenslinieBerufliche Rehabilitation 3 h
Meine LebensrollenBerufsorientierung Frauen 1 h 30 m
Meine LernergebnisseEltern und Jugendliche 3 h
Meine Lernfähigkeit
Ziel: Erkennen des persönlichen Lernmusters und dadurch verbessertes Lernverhalten
Berufsorientierung Bildungsferne 45 m
Meine LernmotivationBerufsorientierung Bildungsferne 1 h 30 m
Meine Lieblingsfotos von mirMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 45 m
Meine LieblingstätigkeitenMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 15 m
Meine Netzwerke, meine Kontakte - Mein soziales Kapital
Ziel: Bewusstmachen von bereits vorhandenen beruflichen Kontakten und Netzwerken, Kennenlernen verschiedener Netzwerktypen
Berufsorientierung Ältere 1 h
Meine OrteMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 15 m
Meine persönliche LernbiografieTrain the Trainer 1 h
Meine QualifikationenBerufsorientierung Frauen 1 h 30 m
Meine QualitätenBerufsorientierung Bildungsferne 45 m
Meine RessourcenAllgemeine Berufsorientierung 2 h
Meine Rolle als TrainerInBerufsorientierung Frauen 1 h
Meine SchulzeitBerufsorientierung Bildungsferne 2 h
Meine SelbstanalyseBerufsorientierung Ältere 2 h
Meine signifikanten LeistungenEltern und Jugendliche 2 h
Meine sozialen BeziehungenTrain the Trainer 45 m
Meine Stärken
Ziel: Bewusstmachen eigener Stärken
Allgemeine Berufsorientierung 1 h
Meine Stress-AntreiberTrain the Trainer 45 m
Meine Tasse voller StärkenAllgemeine Berufsorientierung 2 h
Meine To-do-ListeMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 30 m
Meine TräumeBerufsorientierung Jugendliche 3 h
Meine Träume, deine TräumeEltern und Jugendliche 1 h 45 m
Meine VorzügeBerufliche Rehabilitation 30 m
Meine WerteBerufsorientierung Frauen 2 h
Meine WetterlageTrain the Trainer 15 m
Meine wichtigsten Werte
Ziel: Reflexion des persönlichen Werteprofils
Berufsorientierung Jugendliche 2 h
Meine ZeitAllgemeine Berufsorientierung 2 h
Meine ZeitorganisationBerufsorientierung Frauen 1 h
Meine Zukunft - nah und fern
Ziel: Überlegungen zu Nahzielen und Fernzielen anstellen, Zielerreichung planen
Berufsorientierung Jugendliche 1 h 30 m
Meine, deine, unsere KulturTrain the Trainer 1 h
MELBA - Merkmalsprofile zur Eingliederung Leistungsgewandelter und Behinderter in ArbeitBerufliche Rehabilitation > 9 h
Mensch im MittelpunktBerufsorientierung Jugendliche 1 h
Menschen, die die Welt veränderten: Bildungsfern oder Bildungsnah?Train the Trainer 3 h
Mentale Bewältigung von nervöser AngstBerufsorientierung MigrantInnen 15 m
MentalreiseTrain the Trainer 30 m
MentimeterTrain the Trainer 15 m
Mindmap zu meinen KontaktenBerufsorientierung Ältere 1 h 30 m
Mindmapping mit x.mindTrain the Trainer 45 m
Mini-Coaching nach KursendeAllgemeine Berufsorientierung 15 m
Minuten-Werbespot
Ziel: Vorbereitung auf ein Assessment-Center
Allgemeine Berufsorientierung 2 h 30 m
Misserfolg überstehenAllgemeine Berufsorientierung 2 h
Mit dem Dreamteam Ziele erreichenBerufsorientierung Ältere 1 h 15 m
Mit Rückschlägen umgehenBerufsorientierung Jugendliche 1 h
Mit Schirm, Charme und Smartphone – Berufsdetektivinnen unterwegsBerufsorientierung Frauen > 9 h
MnemotechnikenBerufsorientierung Bildungsferne 1 h 30 m
Mögliche Tätigkeitsbereiche und Vorlieben entdeckenBerufliche Rehabilitation 1 h
Money is the girl´s best friendBerufsorientierung Frauen 1 h
Moonies meet SunniesBerufsorientierung MigrantInnen 1 h
Motivation in ProzentenBerufliche Rehabilitation 1 h
Motivation oder WiderstandTrain the Trainer 45 m
MotivbilanzBerufliche Rehabilitation 2 h
Motivbilanz ArbeitssucheAllgemeine Berufsorientierung > 9 h
Motive für UnternehmensgründungBerufsorientierung Frauen 1 h
Mr. President sucht einen Bodyguard oder Kosmetikfirma sucht Influencerin
Ziel: Auseinandersetzung mit Anforderungen von Berufen
Berufsorientierung Jugendliche 2 h
Müssen Frauen schön sein?Berufsorientierung Frauen 2 h
Nachbereitung BewerbungsgesprächAllgemeine Berufsorientierung 30 m
Nachdenken über den TraumjobMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 30 m
NamensgedächtnisBerufsorientierung Bildungsferne 2 h
Natürliche MotivationsfähigkeitenAllgemeine Berufsorientierung 1 h
Negative Gedanken
Ziel: Überwinden von mentalen Blockaden
Allgemeine Berufsorientierung 2 h
Nein sagenTrain the Trainer 45 m
NetiquetteTrain the Trainer 15 m
NetzwerkbildungBerufsorientierung Frauen 1 h
Neue Jobfinding-StrategienBerufsorientierung Frauen 1 h 30 m
Neue KarrierenAllgemeine Berufsorientierung 2 h 30 m
Neugierde-PunkteQualitätssicherung 15 m
Notfallkoffer
Ziel: Angemessener und kompetenter Umgang mit Krisen
Berufsorientierung Jugendliche 1 h
Örtliche RessourcenEltern und Jugendliche > 9 h
Pantomime und lebendes BildAllgemeine Berufsorientierung 2 h
Parts PartyBerufsorientierung Bildungsferne 4 h
PassantInnenbefragungBerufsorientierung MigrantInnen 4 h
Peer-Feedback auf die PortfoliopräsentationKompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion 15 m
Peer-Feedback auf ein PortfolioKompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion 15 m
PersonaBerufsorientierung Frauen 1 h
Persönliche Grenzen setzenTrain the Trainer 1 h
Persönliche LernbilanzKompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion 30 m
Persönliche Lernziele festlegenAllgemeine Berufsorientierung 1 h
Persönliche Reflexion zur Arbeit mit der ZielgruppeTrain the Trainer 1 h
Persönliche ZieleBerufsorientierung MigrantInnen 30 m
Persönlicher RaumBerufsorientierung MigrantInnen 30 m
Persönliches WappenBerufliche Rehabilitation 1 h 45 m
Peter und HansBerufsorientierung MigrantInnen 1 h
Phantasiereise in die eigene ZukunftAllgemeine Berufsorientierung 2 h
Phantasiereise in die ZukunftBerufliche Rehabilitation 2 h
PhotolangageBerufsorientierung Jugendliche 2 h
Plakat mit MatrixfragenQualitätssicherung > 9 h
Plakate mit offenen FragenQualitätssicherung 15 m
Planung des weiteren Lernverlaufes mit Peer-BeratungKompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion 45 m
Platz nehmenEltern und Jugendliche 1 h
Playografie – "My gaming life line"Berufsorientierung Jugendliche 1 h 30 m
Plus-Minus-FragezeichenQualitätssicherung 30 m
PolaritätsprofilAllgemeine Berufsorientierung 2 h
Potentialanalyse "Was steckt wirklich in mir?"
Ziel: Identifizieren eigener, oft nicht bewusster Talente und Fähigkeiten
Allgemeine Berufsorientierung 2 h
Praktikum, Arbeitserprobung, ArbeitstrainingBerufliche Rehabilitation > 9 h
Praktikumsvorbereitung, PraktikumsnachbereitungBerufsorientierung Jugendliche 1 h
Prioritätensetzung
Ziel: Herstellen einer Verknüpfung von persönlicher Lebensgestaltung, Lebensqualität und Berufsleben. Reflexion geschlechterspezifischer Berufs- und Lebensgestaltung.
Berufsorientierung Frauen 1 h
Prioritätenspiel AMS-KursAllgemeine Berufsorientierung 45 m
Pro und Contra BildungBerufsorientierung Bildungsferne 1 h
Problemlösungsschema zum Thema ArbeitslosigkeitAllgemeine Berufsorientierung 3 h
Productive AgeingBerufsorientierung Ältere > 9 h
Productive Ageing (Fragebogen)Berufsorientierung Ältere 2 h 30 m
Prüfung simulierenBerufsorientierung Bildungsferne 2 h
QualitätsspiegelBerufsorientierung Ältere 45 m
Quickcheck UnterrichtsgestaltungQualitätssicherung 15 m
Raushalten - DreinredenBerufsorientierung Frauen 1 h
Rechercheaufgabe zu weiterführenden SchulenBerufsorientierung Jugendliche 3 h
Reflecting teamBerufsorientierung MigrantInnen 3 h
Reflektieren von LernaufgabenQualitätssicherung 15 m
ReflexeBerufliche Rehabilitation 30 m
Reflexion der Vorgehensweise und RahmenbedingungenKompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion 15 m
Reflexion des LernfortschrittsQualitätssicherung 45 m
Reflexion über die Auswahl von ArbeitsprobenKompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion 15 m
Reflexion über Erfahrungen und Gedanken nach dem LernenKompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion 15 m
ReframingTrain the Trainer > 9 h
Regeln am ArbeitsplatzMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 45 m
Reise in die ZukunftAllgemeine Berufsorientierung 30 m
Reportagen zu neuen und alten Berufen mit PräsentationenAllgemeine Berufsorientierung > 9 h
ResonanzgruppeQualitätssicherung 15 m
Ressourcen aktivierenBerufsorientierung Bildungsferne 4 h
Ressourcen für den beruflichen Aus-/Ein-/UmstiegBerufsorientierung Frauen 1 h
Ressourcen-C.H.E.C.K.
Ziel: Klarheit über eigene Stärken gewinnen, Kenntnisse über innere Ressourcen und Hilfsmittel gewinnen, Verlassen der Position
Berufsorientierung Ältere 30 m
Ressourcen-TratschBerufsorientierung Ältere 1 h
Rollenklischees und RollenstereotypeBerufsorientierung Frauen 5 h
Rollenspiel: Simulation eines VorstellungsgesprächsEltern und Jugendliche 3 h
Rollenverhandlung: Wie du mich unterstützen kannstQualitätssicherung 1 h
Rollenwechsel alltäglichBerufsorientierung Frauen 1 h 30 m
Rolling the D.I.E. (Description, Interpretation, Evaluation)Berufsorientierung MigrantInnen 1 h 30 m
Sätze zum Thema sammelnBerufliche Rehabilitation 2 h
Schaufenster – PräsentationKompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion 30 m
Schlüsselfragen zu Ausbildungs- und UnterrichtsmethodenQualitätssicherung 15 m
Schlüsselfragen zur Reflexion von Ausbildung und UnterrichtQualitätssicherung 15 m
Schlüsselfragen zur Rolle von TrainerInnen/AusbilderInnenQualitätssicherung 15 m
Schnuppertage in BetriebenBerufliche Rehabilitation 8 h
Schule oder Beruf?Allgemeine Berufsorientierung 2 h
Schüler/innen gestalten Berufsinformation als LernvideoBerufsorientierung Jugendliche 5 h
Schwierigkeiten bei der UnternehmensgründungBerufsorientierung Frauen 3 h
Selbstbeurteilung MitarbeitQualitätssicherung 15 m
Selbstbild - SelbstprofilBerufliche Rehabilitation 2 h
Selbsteinschätzung in Form eines Briefes an die LeserInnenKompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion 1 h
Selbstlob stinkt nichtBerufsorientierung Jugendliche 1 h
Selbstständig machen - aber womit?Berufsorientierung Frauen 2 h
Selbstwert, deine SelbstbewertungBerufsorientierung Ältere 1 h
Selbstwert-TopfAllgemeine Berufsorientierung 1 h
Sich behauptenBerufsorientierung Frauen 1 h
Sich bewegen wie....Berufsorientierung Jugendliche 15 m
Sich der eigenen Gefühle bewusst werdenTrain the Trainer 45 m
Sich etwas einprägen - Texte lernen und MemotechnikenBerufliche Rehabilitation 1 h
Sich etwas einprägen - Welche Gehirnhälfte dominiert?Berufliche Rehabilitation 30 m
Sich gut kennen, um sich gut zu präsentierenEltern und Jugendliche 1 h 30 m
Sich Lerninhalte kreativ aneignenBerufsorientierung Bildungsferne 2 h
Sicher entscheiden mit dem 5-Säulen-ModellKompetenzerfassung und Entscheidungsfindung 30 m
Simulieren einer Bewerbungssituation - Kurzversion
Ziel: Bewusstmachung von der Wichtigkeit der guten und inhaltlichen Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche, Verringern der eigenen blinden Flecken
Allgemeine Berufsorientierung 2 h
Simulieren einer Bewerbungssituation - LangversionAllgemeine Berufsorientierung 4 h
SituationstypenBerufliche Rehabilitation 3 h
So bin ich!Eltern und Jugendliche 1 h
So sehe ich michAllgemeine Berufsorientierung 1 h 30 m
So war mein Praktikum/mein SchnuppertagMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 30 m
So will ich arbeiten!
Ziel: Auseinandersetzung mit Bedürfnissen und Prioritätensetzung bzgl. Arbeitsbedingungen
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung 1 h
Soft-Skills-AnalyseBerufsorientierung MigrantInnen 1 h
Speed Dating in KleingruppenTrain the Trainer 15 m
Speeddating
Ziel: Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche
Berufsorientierung Frauen 45 m
Spiel von MilanBerufsorientierung MigrantInnen 1 h
SPOT- AnalyseBerufsorientierung Bildungsferne 3 h 30 m
Sprich zu mir!Eltern und Jugendliche 1 h
Stabile ZonenAllgemeine Berufsorientierung 2 h
Stadt, Land, Fluss einmal andersBerufsorientierung Bildungsferne 30 m
Stammbaum der Berufe
Ziel: Bewusstmachen des familiären Erbes; Hinterfragen des Wunschberufs; Auseinandersetzung mit sozialen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen
Berufsorientierung Jugendliche 2 h
Starke MädchenBerufsorientierung Frauen 1 h
Stärken-Kärtchen
Ziel: Reflexion persönlicher Stärken und Schwächen
Berufsorientierung Bildungsferne 1 h
StärkenkartenKompetenzerfassung und Entscheidungsfindung 1 h
StärkenkartenMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 1 h
Stärken-Schwächen-AnalyseQualitätssicherung 1 h 30 m
SteckbriefBerufsorientierung Frauen 15 m
Steh dir nicht im Weg!Allgemeine Berufsorientierung 2 h
Stellen Sie sich das einmal vor!Berufsorientierung Frauen 30 m
StellenmarktanalyseBerufliche Rehabilitation 3 h
StellenrechercheBerufsorientierung Jugendliche 1 h
Stiege der EmotionenBerufsorientierung Ältere 1 h
Stille Diskussion: SpracheBerufsorientierung MigrantInnen 30 m
Story CardsAllgemeine Berufsorientierung > 9 h
Storytelling - Das mutige Seepferdchen
Ziel: Einsicht in die Wichtigkeit, ein klar definiertes Ziel zu verfolgen.
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung 15 m
Storytelling - Von den drei Fischen
Ziel: Bewusste Auseinandersetzung mit Chancen und Notwendigkeiten, Mut zum Handeln
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung 15 m
Streit um eine OrangeBerufsorientierung Jugendliche 30 m
Suchgitter Schlüsselkompetenzen
Ziel: Schlüsselqualifikationen kennen und definieren lernen
Berufsorientierung Jugendliche 30 m
Super-woman N.N.Berufsorientierung Frauen 2 h
Szenarien entwerfenAllgemeine Berufsorientierung 2 h
TagesbilanzKompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion 30 m
Talentkompass
Ziel: Berufliche Neuorientierung
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung > 9 h
Talentkompass - Eigenschaften
Ziel: Persönliche Eigenschaften benennen können
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung 1 h
Talentkompass - Mein Arbeitsumfeld
Ziel: Zielbestimmung
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung > 9 h
Talentkompass - Mein Lebensblatt
Ziel: Berufliche Neuorientierung
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung > 9 h
Talentkompass - Mein Wissen
Ziel: Persönliches Wissen und Kenntnisse benennen können
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung 1 h
Talentkompass - meine Tätigkeiten
Ziel: Kompetenzerfassung
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung > 9 h
Talentkompass - Meine Werteentwicklung
Ziel: Zielbestimmung
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung 2 h
Talentportfolio – ein ProduktportfolioKompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion > 9 h
Tätigkeiten seit der BerufsunterbrechungAllgemeine Berufsorientierung 1 h 30 m
Team zu verkaufenAllgemeine Berufsorientierung > 9 h
TeambewerbungAllgemeine Berufsorientierung 1 h
Team-LösungBerufliche Rehabilitation 1 h
Technik ist auch FrauensacheBerufsorientierung Frauen 1 h 30 m
Technikbilder und -zugängeBerufsorientierung Frauen 1 h
Techniken der SelbstmotivationBerufsorientierung Ältere 2 h
TeilnehmerInnen-Feedback an Berufsbildenden Schulen (und andere Unterrichtssituationen)Qualitätssicherung 45 m
Telefongespräch
Ziel: Telefonische Bewerbung üben
Berufsorientierung MigrantInnen 2 h
TextarbeitAllgemeine Berufsorientierung 1 h
Thema Networking: Die persönlichen Kontakte einsetzenAllgemeine Berufsorientierung 1 h
Themenportfolio zu Veröffentlichung – ein ProzessportfolioKompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion > 9 h
ToleranzBerufsorientierung MigrantInnen 1 h
TrainingsvertragBerufsorientierung Jugendliche 30 m
Transfer in den ArbeitsalltagTrain the Trainer 2 h
Träumerin - Realistin - KritikerinBerufsorientierung Frauen 1 h
Traumreise: Mein perfekter TagMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 45 m
Typisch für mich - typisch für dichBerufsorientierung MigrantInnen 2 h
Typisch Mann - FrauBerufsorientierung MigrantInnen 30 m
Typisch SeminarQualitätssicherung > 9 h
Übertragbare FähigkeitenBerufsorientierung Ältere 45 m
Übung zum EinstiegBerufsorientierung MigrantInnen 45 m
Ubuntu
Ziel: Unterstützung von Personen in Arbeitssuche, Sichtbarmachen des Nutzens von Netzwerken, Sichtbarmachen von Kompetenzen
Berufsorientierung Ältere 1 h
Umgang mit MisserfolgBerufsorientierung Frauen 1 h 30 m
Umgang mit VeränderungenBerufsorientierung Frauen 1 h
Un-doing Gender TierübungBerufsorientierung Frauen 1 h 30 m
Unsere AusbildungrealitätQualitätssicherung 1 h
Unterrichts-/TrainingsthermometerQualitätssicherung > 9 h
Unterschiede dürfen seinBerufliche Rehabilitation 30 m
Unterschiede und GemeinsamkeitenTrain the Trainer 30 m
VeränderungenEltern und Jugendliche 1 h
Vergangenes BeendenBerufsorientierung Frauen 1 h 30 m
Verhalten im TeamBerufsorientierung MigrantInnen 1 h
VernissageBerufsorientierung Frauen 1 h 30 m
Verschiedene Betrachtungsweisen von WiderstandTrain the Trainer 45 m
Vertrag mit mirAllgemeine Berufsorientierung 30 m
Vier Bilder – ein Beruf (Spielerisches Lernen)Berufsorientierung Jugendliche 2 h 30 m
Vier PerspektivenTrain the Trainer 45 m
VIP-Karte
Ziel: Persönliches Netzwerk sichtbar und bewusst nutzbar machen
Berufsorientierung Bildungsferne 45 m
Virtuelle Berufsfeldgalerie mit ZukunftsberufenBerufsorientierung Jugendliche 3 h
Visitkarten mit ThemenAllgemeine Berufsorientierung 30 m
VölkerballBerufsorientierung MigrantInnen 30 m
Von der Problemtrance in die LösungstranceBerufsorientierung Ältere 45 m
Von dir lernenEltern und Jugendliche 30 m
Von verbaler zu nonverbaler EnergieBerufliche Rehabilitation 1 h
Von wo weg starte ich?Berufliche Rehabilitation 2 h
Vor- und Nachbereitung der berufspraktischen Tage
Ziel: Auswertungsblatt für Schnuppertage
Berufsorientierung Jugendliche 2 h
Vor- und Nachbereitung eines BO-MessebesuchsBerufsorientierung Jugendliche 2 h
Vor- und Nachbereitung von Betriebsexkursionen bzw. Unternehmensvorstellungen in SchulenBerufsorientierung Jugendliche 2 h
Vor- und NachteillisteBerufsorientierung Jugendliche 2 h
Vor(ur-)teil?Berufsorientierung Frauen 30 m
Vorher-Nachher-PunkteabfrageQualitätssicherung 15 m
Vorurteil gegenüber BerufBerufsorientierung Jugendliche 2 h
Vorwissen erheben. 4-6 EckenQualitätssicherung 45 m
Vorwissen und/oder Erwartung abfragenQualitätssicherung 15 m
Warum interessiert mich das?Train the Trainer 1 h
Warum will ich arbeiten?Berufsorientierung Frauen 30 m
Was bedeutet Geld für mich?Berufsorientierung Frauen 30 m
Was bewegt mich?Berufsorientierung Ältere 45 m
Was darf Bildung?Berufsorientierung Bildungsferne 1 h
Was denke ich, was du über mich denkst?Berufliche Rehabilitation 45 m
Was ich alles kannBerufliche Rehabilitation 3 h
Was ist Arbeit?Berufsorientierung MigrantInnen 1 h
Was ist Erfolg?
Ziel: Klarheit über die ganz persönliche Definition von Erfolg gewinnen
Berufsorientierung Bildungsferne 1 h 30 m
Was ist genderspezifisches Verhalten?Berufsorientierung Frauen 8 h
Was ist gute Aus- und Weiterbildung?Qualitätssicherung 45 m
Was kostet das Leben?
Ziel: Arbeitsblatt zu Lebenshaltungskosten, Reflexion von Gehaltsvorstellungen
Berufsorientierung Jugendliche 45 m
Was mein Kind gut kannMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 30 m
Was meine Kleidung sagtTrain the Trainer 1 h
Was tun ohne Berufspraxis? Ein eigenes Projekt!Allgemeine Berufsorientierung 2 h
Was will ich tun?Berufliche Rehabilitation 1 h
Was, wann, wie "essen"?Berufsorientierung Ältere 1 h 30 m
WäscheleineQualitätssicherung 15 m
Weg zum ZielMethoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 15 m
Wege zeichnenQualitätssicherung 1 h
Weiterbildungs-CheckBerufliche Rehabilitation 3 h
Welche Berufe sind für mich geeignet?Berufliche Rehabilitation 3 h
Welche Ressourcen habe ich?Berufliche Rehabilitation 2 h
Welche Weiterbildung passt für mich?Allgemeine Berufsorientierung 2 h
Welcher Lerntyp bin ich?Berufsorientierung Bildungsferne 1 h
Welcher Typ bin ich?Berufsorientierung Frauen 3 h
Weniger ist mehrBerufsorientierung Ältere 1 h
Wenn Du ein Schiff bauen willstTrain the Trainer 45 m
Wenn ich … wäre, dann wäre ich …Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 30 m
Wenn ich alles lernen dürfte, was ich will...Berufsorientierung Bildungsferne 2 h
Wenn ich groß binBerufsorientierung Frauen 1 h
Wer bin ich?Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 1 h 30 m
Wer fragt, der führtAllgemeine Berufsorientierung 4 h
Wer hat welchen Beruf?Berufsorientierung Frauen 2 h
Wer suchet, der findetBerufsorientierung Jugendliche 45 m
Wer wird Millionär - Finanzquiz (Spielerisches Lernen)Berufsorientierung Jugendliche 3 h
WerbesendungAllgemeine Berufsorientierung 2 h
Werte in Beruf und LebenEltern und Jugendliche 1 h
Werte in schwerem Sturm
Ziel: Bewusstmachen persönlicher Werthaltungen
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung 1 h
WertehierarchieBerufsorientierung Bildungsferne 1 h
Werteranking mit mentimeterOnline-Beratung 15 m
WertskalaBerufsorientierung MigrantInnen 1 h 30 m
Wie deuten Sie das?Berufsorientierung Frauen 30 m
Wie entscheide ich?Eltern und Jugendliche 30 m
Wie fühlt sich das an?Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung 15 m
Wie fühlt sich das an?Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung 15 m
Wie geht es mir?Berufsorientierung Ältere 30 m
Wie gut kenne ich mein Kind?Eltern und Jugendliche 1 h
Wie steht´s um meine Gesundheit?Berufsorientierung Ältere 30 m
Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?Berufsorientierung Frauen 1 h 30 m
Wie treffe ich Entscheidungen?Online-Beratung 30 m
Wie verhindere ich?Berufliche Rehabilitation 2 h
Wie viel muss ich verdienen?
Ziel: Bewusstmachen des eigenen Finanzbedarfs, um alle privaten Kosten decken zu können
Berufsorientierung Bildungsferne > 9 h
Wie war das eigentlich bei Ihnen?Berufsorientierung Frauen 5 h 30 m
Wie war das eigentlich bei uns?Berufsorientierung Bildungsferne 2 h
Wie war das noch?Eltern und Jugendliche 1 h 30 m
Wie wirke ich?Allgemeine Berufsorientierung 1 h 30 m
Wir suchen die besten Lehrlinge
Ziel: Stellenangebote lesen, Perspektivwechsel
Berufsorientierung Jugendliche 45 m
Wir verkaufen nur den SamenBerufsorientierung Bildungsferne 30 m
Wissen - Haltung - KönnenTrain the Trainer 1 h
Wissen ist MachtBerufsorientierung Bildungsferne 5 h
Wissens-Alphabete© 1 - VorübungBerufliche Rehabilitation 15 m
Wissens-Alphabete© 2 - Stadt-Land-FlussBerufliche Rehabilitation 1 h
Wo bitte geht´s zur Jobmesse?
Ziel: Möglichkeiten von Jobmessen aufzeigen (mit Hinweisen auf aktuelle Veranstaltungen); Vorbereitung und Gesprächssituationen üben, um Sicherheit für die Jobsuche auf Messen zu vermitteln
Berufsorientierung Ältere 1 h
Wo will ich hin?Berufsorientierung Frauen 1 h 30 m
WochenplanBerufsorientierung Frauen 2 h
WochenplanerKompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion 15 m
Wohin mit all dem Geld?Berufsorientierung Frauen 45 m
Worauf ich stolz bin
Ziel: Selbstwertsteigerung, Motivation, mehr Klarheit über vorhandene Kompetenzen gewinnen
Berufsorientierung Bildungsferne 1 h
Wörtlich genommenBerufsorientierung MigrantInnen 1 h
Wozu denn bitte lernen?Berufsorientierung Bildungsferne 30 m
Wunschberuf erarbeitenBerufsorientierung Jugendliche 1 h
WunschbilderBerufliche Rehabilitation 2 h
WunschlebenslaufBerufsorientierung Jugendliche 45 m
Zeitfresser im Arbeitsalltag analysieren – mit Etherpad und KITrain the Trainer 45 m
ZeitpizzaBerufsorientierung Jugendliche 1 h 30 m
Ziele flexibel umsetzenBerufsorientierung Ältere 1 h
Ziele formulieren und überprüfenBerufsorientierung Frauen 1 h
Ziele setzenBerufsorientierung MigrantInnen 1 h 30 m
Ziele setzen - Ziel-CheckBerufsorientierung Ältere 1 h 15 m
Ziele und VorsätzeAllgemeine Berufsorientierung 2 h
Zielfindung aufgrund der KompetenzenbilanzierungAllgemeine Berufsorientierung 4 h
Zielsetzungen mit StrategieBerufsorientierung Ältere 45 m
ZielszenarioBerufliche Rehabilitation 2 h
Zip-Zap – Zeug, das sich bewegt (Spielerisches Lernen)Berufsorientierung Jugendliche 3 h
Zirkuläres Fragen
Ziel: Zu einer Entscheidung finden
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung 15 m
Zufällig weiblichBerufsorientierung Frauen 1 h
ZugabteilBerufliche Rehabilitation 30 m
Zurück zum UrsprungEltern und Jugendliche 2 h
ZuschreibungenTrain the Trainer 1 h
Zwei auf diesem Bild sind andersBerufsorientierung Frauen 30 m
Zwischen Gestern und MorgenAllgemeine Berufsorientierung 1 h
ZwischensyntheseEltern und Jugendliche > 9 h