Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
Veranstaltungen / Events
Veranstaltungen Aktuelle
Veranstaltungen Archiv
Veranstaltungen suchen
Publikationen / E-Library
Web-Ressourcen
AMS-Quali.-Barometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht Veranstaltung / EventKurztipp   
zurück Suchergebnisse 
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenEvent merken  
Verwerfungen und Möglichkeiten: Weiterbildung vor, während und mit Corona

Datum:
28.01.2021

"(...) Die Corona-Pandemie hat die Weiterbildung hart getroffen und kräftig aufgewirbelt. Als Mitte März 2020 ein landesweites Veranstaltungsverbot verhängt wurde, standen die Weiterbildungsakteure vor enormen Herausforderungen, die niemand vorausgesehen hatte. Sie waren gezwungen, ihre Tätigkeiten sehr rasch an veränderte Bedingungen anzupassen und auf einen ungewissen Planungshorizont auszurichten.

Jetzt, einige Monate seit Beginn der Krise, werden Entwicklungen sichtbar, die das ganze Weiterbildungsfeld nachhaltig umkrempeln könnten. Dazu gehören etwa eine beschleunigte Digitalisierung, die Entgrenzung von Lernorten und die Individualisierung von Lernwegen, veränderte Lerngewohnheiten oder der Ausbau arbeitsplatznaher Weiterbildungen. Manche dieser Entwicklungen waren lange vor Corona in Gang. Durch die Krise haben sie teilweise eine Verstärkung erfahren oder neue Wendungen genommen.

Die Tagung bietet ein Forum, um anhand von Forschungsresultaten und Praxiserfahrungen über diese Entwicklungen nachzudenken und gemeinsam Zukunftsperspektiven zu entwickeln.

Dies ist die vierte Veranstaltung in der Tagungsreihe „Weiterbildung in Forschung und Praxis“, die seit 2016 gemeinsam von PH Zürich, Schweizerischem Verband für Weiterbildung (SVEB) und PH FHNW jeweils im Januar durchgeführt wird. Die Tagung wird in deutscher Sprache stattfinden. (...)"

Nähere Infos & online-Anmeldung: hier klicken