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Webtipp: e-book "Bildung - Wissen - Kompetenz" (hg. von Ludwig A. Pongratz, Roland Reichenbach und Michael Wimmer)
Zeit: 25.03.2008
Land: Deutschland
Aus dem Vorwort zu dieser Publikation: "Die Behauptung, der Bildungsbegriff und das ihm zugehörige Bildungsphilosophische Diskursfeld gehöre einer ?alteuropäischen? Denktradition an, ist nicht neu. Neu sind auch nicht die Versuche, dem Bildungsbegriff ?zeitgemäßere? Kategorien zur Seite zu stellen. Allerdings zeichnet sich zur Zeit die Tendenz ab, den im Begriff der Bildung bezeichneten Problemzusammenhang nicht bloß zu erweitern oder zu ergänzen, sondern ihn umzuschreiben: Bildung erweise sich in erster Linie als Komplex empirisch fass- und messbarer Größen. Entsprechend übernimmt die empirische Bildungsforschung mehr und mehr die Zuständigkeit für Fragestellungen, die ehedem zur Domäne bildungsphilosophischer Reflexion gehörten. Kein Wunder also, dass die aktuellen Diskussionen der DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie sich auf die Verhältnisbestimmung von Bildungsphilosophie und Bildungsforschung bzw. auf den Zusammenhang von Kategorien wie ?Bildung?, ?Wissen? und ?Kompetenz? konzentrieren. Während die Kommissionstagung 2004 sich vor allem dem Verhältnis von Bildungsphilosophie und empirischer Bildungsforschung zuwandte (sämtliche Beiträge stehen als Online-Publikation unter dem Link http://miless.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=12906 zur Verfügung), konzentrierte sich die Tagung 2005 auf das Thema: ?Bildung ? Wissen ? Kompetenz: Bildungsphilosophie in der Wissensgesellschaft?. (...)"
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