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VerfasserInnen / HerausgeberInnen
AutorIn 1:Schmidt-Hertha, Bernhard
AutorIn 2:Gidion, Gerd
AutorIn 3:Kuwan, Helmut
weitere AutorInnen:Strobel, Claudia; Waschbüsch, Yves
Titel
Titel:Web 2.0 - Zukünftige Qualifikationserfordernisse bei beruflichen Tätigkeiten auf mittlerer Qualifikationsebene aufgrund der Auswirkungen von Web 2.0 (web2skills)
Auftraggeber / Auftragnehmer
Auftraggeber:Deutsches Bundesministerium für Bildung und Forschung - bmbf
Auftragnehmer:Ludwig-Maximilians-Universität München, Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung; Helmut Kuwan - Sozialwissenschaftliche Forschung und Beratung München; Karlsruher Institut für Technologie, Professur für Technikdidaktik; Forschung und Beratung für Change Management und Kommunikation
Veröffentlichungsvermerk
Ort:Bonn
Jahr:2010
Abstract
Abstract:Aus dem einleitenden Teil: "Mit Web 2.0 nimmt die Studie ein äußerst dynamisches Phänomen in den Blick, dessen Auswirkungen auf betriebliche Kontexte und Anforderungen an Fachkräfte der mittleren Qualifikationsebene sich erst allmählich abzeichnen. Das Projekt setzt mit der Untersuchung dieser Qualifikationsanforderungen zu einem Zeitpunkt an, zu dem Web 2.0 zwar bereits in aller Munde, in den Unternehmen aber noch längst nicht in allen Bereichen angekommen ist. Ziel der Untersuchung war die Identifikation von heute bereits relevanten oder in den nächsten 3‐5 Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit bedeutsam werdenden Qualifikationsanforderungen für Fachkräfte auf mittlerer Ebene im Kontext von Web 2.0. (...)"
Im Rahmen der Studie wurden Entwicklungstrends deutlich, die für zukünftige Qualifikationsanforderungen wesentliche Bedeutung haben dürften. So sind viele Experten von einer wachsenden Bedeutung mobiler Endgeräte und einer Verlagerung von Software ins Internet (Cloud Computing) überzeugt, wobei sich klassische Office‐Anwendungen mit Web 2.0‐Applikationen durchmischen. Eine weiter zunehmende Bedeutung der sozialen Vernetzung im Web sowie der Verlagerung von Kooperation und Kollaboration in Web 2.0‐Umgebungen sind Trends, für die sich heute schon klare Anzeichen identifizieren lassen. (...)"
[IKT, Informations- und Kommunikationstechnologien, Kompetenzentwicklung, Qualifikationsbedarfsforschung, Antizipation, Medienkompetenzen, Foresight]
Verfügbarkeit
Download: hier klicken (PDF  2,76 MB)
URL: Initiative "Früherkennung von Qualifikationserfordernissen im Netz"