| | | Petanovitsch, Alexander | | Schmid, Kurt | | ibw - Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft | | | Zum Nutzen frühkindlicher Betreuung und Förderung | | Ökonomische, soziale und pädagogische Effekte frühkindlicher Betreuung, Bildung und Erziehung | | | Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) | | ibw - Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft | | | Wien | | ibw - Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft | | 2012 | | | Inhalt:
1. FRÜHKINDLICHE FÖRDERUNG IM INTERNATIONALEN VERGLEICH.
2. ÖKONOMISCHE, SOZIALE UND PÄDAGOGISCHE ERTRÄGE.
2.1 INDIVIDUELLE ERTRÄGE.
2.1.1 Kognitive Fähigkeiten.
2.1.2 Lernbereitschaft und sozioemotiver Bereich.
2.1.3 Gesundheit.
2.1.4 Einflüsse auf die Kindererziehung und die Eltern.
2.1.5 Übergang FBBE - Schule.
2.2 ÖKONOMISCHE ERTRÄGE.
2.2.1 Beschäftigungsbezogene Erträge.
2.2.2 Bildungsspezifische Erträge.
2.2.3 Rückgang der Kriminalitätsrate.
2.2.4 Allgemeine Kosten-Nutzenrelation.
2.3 ZU RELEVANZ UND ÜBERTRAGBARKEIT VORLIEGENDER ERGEBNISSE.
3. FRÜHKINDLICHE FÖRDERUNG UND MIGRANTISCHE MILIEUS.
3.1 INDIVIDUELLE ERTRÄGE.
3.2 ÖKONOMISCHE ERTRÄGE.
3.3 BEST PRACTICE BEISPIELE.
LITERATUR.
[Bildungsforschung, Bildungspsychologie, Erziehungswissenschaften, Pädagogik, Frühförderung, Frühkindliche Förderung, Kinder, Sprechen, Lesekompetenzen, Kulturtechniken] | | | hier klicken (PDF 206 KB) | | ibw - Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft | |
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