Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
AMS Publikationen - Forschung
FokusInfo
AMS/ABI-Praxishandbücher
AMS/ABI-Methodendatenbank
AMS/ABI-Didaktikdatenbank
AMS New Skills
AMS Vision Rundschau
E-Library - Bibliograph. Suche
E-Library - Volltext Suche
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht E-LibraryKurztipp   
zur Suche  
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
VerfasserInnen / HerausgeberInnen
AutorIn 1:Erpenbeck, John
HerausgeberIn 1:Deutsches Bundesinstitut für Berufsbildung - bibb
Titel
Titel:Kompetenz und Performanz im Bild moderner Selbstorganisationstheorie
Veröffentlichungsvermerk
Ort:Bonn
Verlag:Deutsches Bundesinstitut für Berufsbildung - bibb
Jahr:2002
Anmerkung:Dokumentation 4. BIBB-Fachkongress 2002 "Berufsbildung für eine globale Gesellschaft Perspektiven im 21. Jahrhundert"
Abstract
Abstract:Aus dem einleitenden Teil: "Kompetenz und Performanz werden oft in einem Atemzug genannt. Sie werden aber nur selten zusammenhängend behandelt. Dafür gibt es historische, theoretische und methodische Gründe. Einigen von ihnen sollen die folgenden Überlegungen nachspüren. Dabei wird (1.) auf den Ursprung des Kompetenz - Performanz - Zusammenhangs bei Chomsky und White verwiesen. Dann wird (2.) das Verhältnis von Fertigkeit und Handlungsausführung, (3.) Qualifikation und Handlungsspektrum und schließlich (4.) Kompetenz und Performanz - als Handlungsvielfalt - diskutiert. Schließlich werden (5.) an zwei Beispielen, der Vermittlung mathematischer Problemlösungsfähigkeit und des literarisch - künstlerischen Schaff ens, Perspektiven einer Einbeziehung von Performanz in den bisherigen Diskurs zu Lernkultur, Kompetenz und Kompetenzentwicklung skizziert.
[Arbeitspsychologie, Kompetenzentwicklung, Kompetenztheorie, Qualifikationen, Lernkultur, Berufspädagogik]
Verfügbarkeit
Download: hier klicken (PDF  482 KB)
URL: Deutsches Bundesinstitut für Berufsbildung - bibb