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Jobchancen Studium
VerfasserInnen / HerausgeberInnen
AutorIn 1:Mosberger, Brigitte
AutorIn 2:Haberfellner, Regina
AutorIn 3:Sturm, René
HerausgeberIn 1:Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation (ABI)
Titel
Titel:Jobchancen Studium - Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogische Hochschulen (Ausgabe 2012/2013)
Untertitel:Überblicksbroschüre
Auftraggeber / Auftragnehmer
Auftragnehmer:abif - analyse, beratung und interdisziplinäre forschung; Soll & Haberfellner - Unternehmens- und Projektberatung
Veröffentlichungsvermerk
Auflage:1.
Ort:Wien
Verlag:AMS Österreich
Jahr:2012
Reihe:Jobchancen Studium
Abstract
Abstract:Aus dem Vorwort: "Die vorliegende Broschüre soll Informationen über die beruflichen Möglichkeiten für AbsolventInnen von österreichischen Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen vermitteln und eine Hilfestellung für die - im Hinblick auf Berufseinstieg und Berufsausübung - bestmögliche Gestaltung des Studiums liefern. Die Ausführungen beschränken sich aufgrund des Umfanges dieser Broschüre auf mehr oder weniger typische Karriereperspektiven; in diesem Rahmen sollte aber ein möglichst wirklichkeitsnahes Bild von Anforderungen, Arbeitsbedingungen und unterschiedlichen Aspekten (z. B. Beschäftigungschancen) in den einzelnen Berufsfeldern gezeichnet werden. Zu diesem Zweck wurden verschiedene Informationsquellen herangezogen:
Verschiedene Hochschulstatistiken der letzten Jahre sowie die Universitätsberichte des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung (BMWF), die Mikrozensus-Erhebungen und ausgewählte Volkszählungsergebnisse von Statistik Austria, statistische Daten des Arbeitsmarktservice Österreich (AMS) sowie Spezialliteratur zu einzelnen Studienrichtungen lieferten das grundlegende Datenmaterial. Die Ergebnisse mehrerer vom AMS Österreich bzw. vom österreichischen Wissenschaftsministerium in den letzten Jahren durchgeführten Unternehmens- und AbsolventInnenbefragungen zur Beschäftigungssituation und zu den Beschäftigungsaussichten von HochschulabsolventInnen lieferten ebenso wie ExpertInnengespräche (...)."
Verfügbarkeit
Download: hier klicken (PDF  2,25 MB)