Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
Web-Ressourcen
AMS/ABI-BerufsInfoRessourcen
AMS/ABI-BerufsInfoService
AMS/ABI Newsletter
Forschungseinrichtungen
Forschungsdatenbanken
Forschungsnetzwerke
Internationale Organisationen
Online Zeitschriften
Quinora
Arbeitsmarktstatistik
Weitere Statistik-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht E-LibraryKurztipp   
zurück Suchergebnisse  
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
VerfasserInnen / HerausgeberInnen
AutorIn 1:Bieger, Thomas
AutorIn 2:Laesser, Christian
Titel
Titel:Tourismustrends − zwischen Nachfragesog und Angebotsdruck
Veröffentlichungsvermerk
Jahr:2009
Abstract
Abstract:Dieser Beitrag thematisiert Tourismustrends und touristische Entwicklungsmuster diskutiert dabei im Speziellen die veränderte Rolle des Marktes und von Marketingplattformen wie Ferienmessen. Die Analyse basiert auf der Ableitung der Entwicklungen in der Vergangenheit und insbesondere der Identifikation von Entwicklungstreibern. Dazu wird der Fokus auf das Zusammenspiel zwischen angebotsorientierten und nachfragebasierten Triebkräften gelegt. Es zeigt sich dabei, dass die wesentlichen Entwicklungsschübe respektive die Quellen für Strukturwandel angebotsseitig begründet sind. Denn die Entstehung kostengünstiger Langstreckenflugzeuge, das Aufkommen neuer Informations- und Kommunikationstechnologien sowie neuer Destinationsformen, aber auch neue Geschäftsmodelle, wie z. B. Low Cost Airlines, prägten die Entwicklung des Reisens wesentlich mit. Für die Zukunft können eine Reihe von Trends mit jeweiligen Gegentrends identifiziert werden: Class vs. Mass, Neo- vs. Old-Tribalization, Enabling vs. Relieving, Push vs. Pull und Authentizität vs. originale Kopie. Zunehmend vernetzt werden die Informations- und Buchungskanäle, wobei vor allem die Customer Interfaces eine besondere Bedeutung oder gar eine Monopolstellung erhalten.
[Foresight, Trendforschung, Zukunftsforschung, Tourismusforschung, Qualifikationsbedarfe, Qualifikationstrends, Tourismusberufe, Dienstleistungen, Dienstleistungeberufe, Fremdenverkehrsberufe]
Verfügbarkeit
Download: hier klicken (PDF  1,23 MB)