Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
Web-Ressourcen
AMS/ABI-BerufsInfoRessourcen
AMS/ABI-BerufsInfoService
AMS/ABI Newsletter
Forschungseinrichtungen
Forschungsdatenbanken
Forschungsnetzwerke
Internationale Organisationen
Online Zeitschriften
Quinora
Arbeitsmarktstatistik
Weitere Statistik-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht E-LibraryKurztipp   
zurück Suchergebnisse  
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
VerfasserInnen / HerausgeberInnen
AutorIn 1:Stecher, Bernd
HerausgeberIn 1:Siemens AG
Titel
Titel:Transnationale Risiko- und Technologiegesellschaft versus ökonomischer lokaler Patriotismus
Veröffentlichungsvermerk
Jahr:2004
Anmerkung:Foresight Impuls-Konferenz, München, 26. November 2004
Abstract
Abstract:Auis dem einleitenden Teil: "Charlie Bell, Vorstandsvorsitzender von McDoanlds, hat seinen Konzern einmal als "multilokal" bezeichnet. Dieser Ausspruch ist auch auf Siemens übertragbar. Siemens ist beides: globales und lokales Unternehmen. Damit ist der doch recht komplexe Titel meines heutigen Vortrags: "Transnationale Risiko- und Technologiegesellschaft versus ökonomischer lokaler Patriotismus" bereits widerlegt. Hier wird ja implizit unterstellt, dass sich globales Unternehmertum und lokale Verantwortung antagonistisch gegenüberstehen. Dem kann ich nicht zustimmen. Dies widerspricht der gelebten Praxis. In Zeiten voranschreitender Globalisierung bei schwacher konjunktureller Entwicklung in Europa und hier v.a. in Deutschland ist es besonders Aufgabe der Politik, bessere Rahmenbedingungen für mehr Wachstum zu schaffen. Darüber zu diskutieren, sind wir heute hier zusammengekommen. Unternehmen nehmen dabei eine unterstützende Rolle ein. Vor diesem Hintergrund möchte ich als Vertreter eines Global Players zwei Fragen behandeln:
1 Welchen Beitrag können Global Player leisten, damit möglichst viele Menschen weltweit an den positiven Effekten der Globalisierung teilhaben können? (Global)
2 Was tun wir bei Siemens und was kann grundsätzlich getan werden, um Beschäftigung und Wertschöpfung am Standort Dtld. unter den Bedingungen der Globalisierung zu sichern? (Lokal)?
[Foresight, Innovationen, Wirtschaftspolitik, Technologiepolitik, Ökonomie, Innovationspolitik]
Verfügbarkeit
Download: hier klicken (PDF  115 KB)