Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
Web-Ressourcen
AMS/ABI-BerufsInfoRessourcen
AMS/ABI-BerufsInfoService
AMS/ABI Newsletter
Forschungseinrichtungen
Forschungsdatenbanken
Forschungsnetzwerke
Internationale Organisationen
Online Zeitschriften
Quinora
Arbeitsmarktstatistik
Weitere Statistik-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht E-LibraryKurztipp   
zurück Suchergebnisse  
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
VerfasserInnen / HerausgeberInnen
AutorIn 1:Köpernik, Kathrin
Titel
Titel:Corporate Foresight als Erfolgsfaktor für marktorientierte Unternehmen
Veröffentlichungsvermerk
Ort:Berlin
Jahr:2009
Anmerkung:Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades Doktorin der Philosophie (Dr. phil.), Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin
Abstract
Abstract:Aus dem einleitenden Teil: "(...) Kathrin Köpernik zeigt in dieser Arbeit differenziert auf, wie sich Herangehensweisen aus Zukunfts- und Trendforschung dazu eignen, mögliche, wünschbare oder wahrscheinliche Zukunftsverläufe vorzuzeichnen. Hierbei begreift sie Einstellungs- und Wertewandel als Determinanten von Veränderungen im Konsumverhalten und Trends als Indikatoren für soziale Wandelprozesse. Dementsprechend sollte sich eine optimale Trendforschung an den Einflussfaktoren des Wertewandels ausrichten. Auch Zukunftsforschung wird von der Autorin als Mittel zur Projektion von Zukunftsszenarien verstanden, jedoch mit einem weiter reichenden Beobachtungsfeld, welches sich neben kulturell-gesellschaftlichen Entwicklungen beispielsweise auch mit technologischen, ökonomischen oder ökologischen Konzeptualisierungen beschäftigt. In der vorliegenden Arbeit werden theoretische Konzepte zum Einstellungs- und Wertewandel auf kulturell-gesellschaftlicher wie individueller Ebene bereit gestellt. Gleichermaßen werden systemtheoretische Überlegungen ebenso wie konzeptionelle Grundlagen zum Aufbau von Kompetenzen in Unternehmen fundiert aufbereitet. Im Rahmen einer exzellenten empirischen Untersuchung werden mit Hilfe von Fallstudien knapp 40 Großunternehmen hinsichtlich Organisation, Prozessen, Themenauswahl, Methodenspektrum sowie Trendtransfer untersucht und einer entsprechenden Analyse zugeführt. (...)"
[Foresight, Methodologie, Methodik, Unternehmensstrategien, Management]
Verfügbarkeit
Download: hier klicken (PDF  3,09 MB)
URL: Freien Universität Berlin