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VerfasserInnen / HerausgeberInnen
AutorIn 1:Jörissen, J.
AutorIn 2:Schippl, J.
AutorIn 3:Dieckhoff, C.
weitere AutorInnen:Gronwald, N.; Grunwald, A. u.a.
HerausgeberIn 1:Forschungszentrum Karlsruhe in der Helmholtz-Gemeinschaft, Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse
Titel
Titel:Roadmap Umwelttechnologien 2020
Untertitel:State-of-the-Art-Report (Kurzfassung)
Veröffentlichungsvermerk
Ort:Karlsruhe
Verlag:Forschungszentrum Karlsruhe GmbH, Karlsruhe
Jahr:2008
Reihe:Wissenschaftliche Berichte, FZKA 7425
Abstract
Abstract:Globale Umweltprobleme wie der Klimawandel, die Verknappung des Süßwasserdargebots, der Verlust an Biodiversität oder der rasant steigende Verbrauch nicht erneuerbarer Rohstoffe werden den Handlungsdruck im Umweltbereich in den nächsten Jahrzehnten deutlich erhöhen. Obwohl viele der heutigen Umweltprobleme direkt oder indirekt durch Technik verursacht sind, beinhalten moderne Umwelttechnologien gleichzeitig das Potential zu ihrer Bewältigung. Vor diesem Hintergrund untersucht das BMBF-Projekt "Roadmap Umwelttechnologien 2020" welche Beiträge Forschung und Technik für künftige Umweltinnovationen leisten können. Ziel des Projekts ist es, strategische Handlungsoptionen für die Forschungsförderung und die Unterstützung des Wissenstransfers in die Praxis aufzuzeigen. Als erstes Ergebnis des Projekts wurden in einem umfassenden State-of-the-Art-Report, Umweltprobleme und zugehörige technische Lösungsansätze entlang von 7 Umwelthandlungsfeldern dargestellt. Diese sind: Klimaschutz, Luftreinhaltung, Wasserschutz, Bodenschutz, Schonung endlicher Ressourcen, Abfallwirtschaft, Erhalt von Natur und Biodiversität. Der Report gibt einen umfassenden Überblick über reife Technologien und ihr Marktumfeld, neue Technologien und ihre Potentiale sowie mögliche Hemmnisse, die der Weiterentwicklung und Marktdurchdringung im Weg stehen. In der hier vorgelegten Kurzfassung des State-of-the-Art-Reports sind Ergebnisse aus den 7 Handlungsfeldern zusammengefasst.
[Technologiepolitik, Foresight]
Verfügbarkeit
Download: hier klicken (PDF  1,50 MB)
URL: Forschungszentrum Karlsruhe, Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse