| |
| | | Aichholzer, Georg | | Cas, Johann | | Nentwich, Michael | | Rakos, Christian; Wild, Claudia; Tichy, Gunther u.a. | | Institut für Technikfolgenabschätzung (ITA) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften | | | Technologie Delphi I: Konzept und Überblick | | Delphi Report Austria 1 | | | Bundesministerium für Wissenschaft und Verkehr | | Institut für Technikfolgenabschätzung (ITA) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften | | | Wien | | Institut für Technikfolgenabschätzung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften | | 1998 | | Delphi Report Austria 1 | | | Inhalt:
1 Das Forschungsprogramm Delphi Austria.
1.1 Das neue Instrument: Foresight studies.
1.2 Die ausländischen Erfahrungen mit foresight studies.
1.3 Die Konzeption der österreichischen foresight studies.
2 Das Österreichische Technologie-Delphi.
2.1 Das Delphi-Verfahren: Methode, Stärken und Schwächen.
2.2 Spezifika des österreichischen Technologie-Delphi.
3 Die Auswahl der Gebiete.
3.1 Die Auswahl der sieben Sachbereiche.
3.1.1 Vorstudie I: Sekundäranalyse ausländischer foresight exercises.
3.1.2 Vorstudie II: Befragung österreichischer Experten.
3.1.3 Vorstudie III: Stärken-/Schwächen-Analyse der österreichischen Wirtschaft.
3.1.4 Vorstudie IV: Medienanalyse und Trendforschung.
3.1.5 Die Auswahl der problemorientierten Technikfelder.
Biologische Nahrungsmittel und Rohstoffe.
Umweltgerechtes Bauen und neue Wohnformen.
Lebenslanges Lernen.
Medizintechnik und Lebenshilfen für ältere Menschen.
Umweltgerechte Produktion und Nachhaltigkeit.
Physische Mobilität.
Eigenschaftsdefinierte Werkstoffe.
3.2 Entwicklung der Delphi-Erhebungsinstrumente.
4 Auswahl der Experten und Struktur der Respondenten.
4.1 Auswahlprinzipien.
4.2 Informationsquellen.
(...)
[Innovationen, Technologiepolitik, Wissenschaftspolitik, Bildungspolitik, Innovationspolitik, Zukunftsforschung, Zukunftsszenarien, Technologieentwicklung, Ingenieurwissenschaften] | | | hier klicken (PDF 545 KB) | | Institut für Technikfolgenabschätzung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften | |
|
| |