Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
Web-Ressourcen
AMS/ABI-BerufsInfoRessourcen
AMS/ABI-BerufsInfoService
AMS/ABI Newsletter
Forschungseinrichtungen
Forschungsdatenbanken
Forschungsnetzwerke
Internationale Organisationen
Online Zeitschriften
Quinora
Arbeitsmarktstatistik
Weitere Statistik-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht E-LibraryKurztipp   
zurück Suchergebnisse  
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
VerfasserInnen / HerausgeberInnen
AutorIn 1:Baumeler, Carmen
Titel
Titel:Biotechnologie und Globalisierung: eine Technikfolgenabschätzung
Veröffentlichungsvermerk
Ort:Zürich
Jahr:1999
Anmerkung:Lizentiatsarbeit eingereicht am Soziologischen Institut der Universität Zürich, Philosophische Fakultät I
Abstract
Abstract:Aus der Einleitung: "(...) Die Biotechnologie gilt - ähnlich wie die Informations- und Kommunikationstechnologien - als Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts. (...) Neue Technologien machen nicht an nationalstaatlichen Grenzen halt: Es wird angenommen, dass gerade der Prozess der Globalisierung auch ursächlich durch die Informations- und Kommunikationstechnologien begründet wird. Da diese Technologien nachweislich bereits Weltsystemstrukturen verändert haben, liegt die Frage nahe, ob auch die Biotechnologie fähig ist, Veränderungen im - auch durch die Globalisierung geprägten - Weltsystem hervorzurufen. (...)
Der Aufbau dieser Arbeit ist folgender: Nachdem eine theoretische Einführung in soziologische Technikfolgetheorien und in die Methode der Technikfolgenabschätzung (TA) und Technikbewertung gegeben worden ist, wird die TA durchgeführt. Diese besteht aus mehreren Teilen: Nach der Darstellung der relevanten Technologie und dem globalen Umfeld werden verschiedene Prognosen bezüglich einer möglichen Weltsystemstrukturveränderung aufgestellt. Eine empirische Analyse versucht darauf, besonders betroffene Länder zu identifizieren. Nachdem die Ergebnisse der Technikfolgenabschätzung vorliegen, befaßt sich die Technikbewertung mit der Frage nach politischer Regulierung von Technikrisiken auf der globalen Ebene. Welche Akteure sind legitimiert, in einer globalisierten Welt über die (Un)Erwünschtheit best. Techniken zu entscheiden? (...)"
[Biowissenschaften, Foresight]
Verfügbarkeit
Download: hier klicken (PDF  549 KB)