Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
AMS Publikationen - Forschung
FokusInfo
AMS/ABI-Praxishandbücher
AMS/ABI-Methodendatenbank
AMS/ABI-Didaktikdatenbank
AMS New Skills
AMS Vision Rundschau
E-Library - Bibliograph. Suche
E-Library - Volltext Suche
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht E-LibraryKurztipp   
zurück Suchergebnisse  
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
AMS-Arbeitsmarktprognose
VerfasserInnen / HerausgeberInnen
AutorIn 1:Alteneder, Wolfgang
AutorIn 2:Gregoritsch, Petra
AutorIn 3:Lehner, Ursula
weitere AutorInnen:Städtner, Karin; Wagner-Pinter, Michael
HerausgeberIn 1:Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation
Titel
Titel:Vorschau auf den österreichischen Arbeitsmarkt 2009/2010
Untertitel:Entwicklungspfade des österreichischen Arbeitsmarktes im Zeitraum 2009/2010. Zwei Prognosevarianten von Synthesis Forschung
Auftraggeber / Auftragnehmer
Auftragnehmer:Synthesis Forschung
Veröffentlichungsvermerk
Ort:Wien
Verlag:AMS Österreich
Jahr:2009
Abstract
Abstract:Aus dem einleitenden Teil: "Die internationale Wirtschaftskrise hat im 3. Quartal des Jahres 2008 auch die österreichische Exportwirtschaft erfasst. Zwar konnte mit umfangreichen Programmen der Konjunktur- und Arbeitsmarktpolitik noch Schlimmeres verhindert werden, dennoch hinterlässt die Krise im laufenden Jahr tiefe Spuren am österreichischen Arbeitsmarkt. Das gilt auch für 2010. Wie hoch die Arbeitsplatzverluste tatsächlich ausfallen werden, hängt u.a. davon ab, wie die Betriebe in ihrer Personalstandplanung reagieren:
? Szenario A (= Berichtsband A): »Der Arbeitsmarkt ist mit den Folgen des Wachstumseinbruchs konfrontiert« (Hauptszenario: Stand September 2009) analysiert die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt, wenn die Betriebe mit dem Fortdauern ihrer Unterauslastung weitreichende Personalstandskürzungen vornehmen werden.
? Szenario B (= Berichtsband B): »Mit einem weiteren Anstieg der Arbeitslosigkeit ist zu rechnen« simuliert die Arbeitsmarktimplikationen für den Fall, dass die Unternehmen - nach 2008 u. 2009 - ein weiteres Jahr in Folge eine sinkende Personenproduktivität hinnehmen werden. Die Betriebe werden sich in diesem Szenario zwar ebenfalls zum einem Abbau von Arbeitsplätzen veranlasst sehen. Das Ausmaß des Personalstandsabbau wird allerdings weniger stark ausfallen wie der Nachfrageeinbruch dies vermuten ließe.

In einem eigenen einleitenden Berichtsteil werden die zentralen Eckdaten beider Prognosevarianten einander gegenübergestellt. (...)"
Verfügbarkeit
Download: hier klicken (PDF  613 KB)