Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
AMS Publikationen - Forschung
FokusInfo
AMS/ABI-Praxishandbücher
AMS/ABI-Methodendatenbank
AMS/ABI-Didaktikdatenbank
AMS New Skills
AMS Vision Rundschau
E-Library - Bibliograph. Suche
E-Library - Volltext Suche
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht E-LibraryKurztipp   
zurück Suchergebnisse zurück zur Suchmaske 
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
AMS info 50
VerfasserInnen / HerausgeberInnen
AutorIn 1:Mosberger, Brigitte
AutorIn 2:Steiner, Karin
HerausgeberIn 1:AMS Österreich
Titel
Titel:Zur Situation und Erwerbsrealität Neuer Selbständiger
Veröffentlichungsvermerk
Ort:Wien
Verlag:Verlag Hofstätter
Jahr:2002
Abstract
Abstract:Von Dezember 2000 bis November 2001 führte das Forschungsinstitut abif (Analyse, Beratung und Interdisziplinäre Forschung) im Auftrag der Bundesgeschäftsstelle des AMS Österreich das Projekt »Zur Situation und Erwerbsrealität Neuer Selbständiger« durch. Zwar gab es in den letzten Jahren einige Forschungsprojekte zu atypischen Beschäftigungsformen, von denen sich jedoch nur wenige explizit mit der Situation und Erwerbsrealität von Neuen Selbständigen bzw. Ein-Personen-Unternehmen (EPU) beschäftigten. Aus Sicht des AMS besteht Erkenntnis- und Handlungsbedarf. Insbesondere die Zahl der über den Hauptverband der Sozialversicherungsträger erfaßten Neuen Selbständigen wuchs in den letzten Jahren deutlich an, da deren Tätigkeit durch die Einführung der Werkvertragsregelung größtenteils versicherungspflichtig wurde - also seit dem nach konkret betroffenen Personen quantifizierbar (meßbar) ist. Diese Erfassung lenkte die Aufmerksamkeit von Politik, Wissenschaft und Medien verstärkt auf diese Erwerbsgruppe. In diesem Projekt wurden neben einer Literaturanalyse auch Datenmaterial über Neue Selbständige aufbereitet sowie 30 qualitative Interviews in Wien, Klagenfurt, St.Veit/ Glan und Steyr durchgeführt. Interviewt wurden 19 EPU und elf Neue Selbständige, die ohne Gewerbeschein auf Werkvertragsbasis arbeiten und GSVG-versichert sind.
Das vorliegende AMS info faßt zentrale Ergebnisse dieser Studie zusammen (Langfassung: AMS report 32).
Verfügbarkeit
Download: hier klicken (PDF  84 KB)
Benutzerführung
Verweis: AMS report 32