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AMS info 122
VerfasserInnen / HerausgeberInnen
AutorIn 1:Heckl, Eva
AutorIn 2:Dorr, Andrea
AutorIn 3:Dörflinger, Céline
weitere AutorInnen:Gregoritsch, Petra; Kalmár, Monika; Wagner-Pinter, Michael
HerausgeberIn 1:AMS Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation (ABI)
Titel
Titel:Evaluierung der JASG-Lehrgänge in Niederösterreich
Untertitel:Ergebnisse einer Studie im Auftrag des AMS Niederösterreich
Veröffentlichungsvermerk
Ort:Wien
Verlag:Communicatio
Jahr:2008
Abstract
Abstract:Um der Jugend bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt einzuräumen, liegt ein Schwerpunkt der Arbeitsmarktpolitik darin, jedem/jeder Jugendlichen eine Berufsausbildung zu ermöglichen. Obwohl österreichweit eine Entspannung am Lehrstellenmarkt zu beobachten ist, besteht in einigen Bundesländern weiterhin eine Lehrstellenlücke, d.h., die Zahl der Lehrstellensuchenden übersteigt regelmäßig das Lehrstellenangebot der Betriebe. Das Jugendausbildungssicherungsgesetz (JASG) versucht durch die Bereitstellung von Lehrausbildungsplätzen dem Mangel an betrieblichen Lehrstellen entgegenzuwirken. In Niederösterreich ist die Situation zwar nicht so prekär wie in derBundeshauptstadt, dem Bundesland mit der höchsten Lehrstellenandrangsziffer, aber auch hier stehen regelmäßig mehr Lehrstellensuchende jeweils einer offenen Lehrstelle gegenüber (2,8:1 im Jahr 2007). Daher sind die JASG-Lehrgänge auch für dieses Bundesland von hoher Relevanz. Die vorliegende Evaluierung, die imAuftrag der Landesgeschäftsstelle desAMS Niederösterreich von der KMU Forschung Austria in Kooperation mit Synthesis Forschung durchgeführtwurde, analysiert die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der JASG-Lehrgänge VIII bis X, die jeweils im Herbst in den Jahren 2005 bis 2007 begonnen haben.
Verfügbarkeit
Download: hier klicken (PDF  111 KB)
Benutzerführung
Verweis: AMS-Forschungsbericht