Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
AMS Publikationen - Forschung
FokusInfo
AMS/ABI-Methodenhandbücher
AMS/ABI-Methodendatenbank
AMS/ABI-Didaktikdatenbank
AMS/ABI-Infohandbücher
AMS Standing Committees
AMS Vision Rundschau
E-Library - Bibliograph. Suche
E-Library - Volltext Suche
Web-Ressourcen
AMS-Quali.-Barometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht E-LibraryKurztipp   
zur Suche  
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
VerfasserInnen / HerausgeberInnen
AutorIn 1:von Hentig, Hartmut
AutorIn 2:Baumert, Jürgen
AutorIn 3:Wulf, Christoph
weitere AutorInnen:Breyvogel, Wilfried u.a.
HerausgeberIn 1:Rolf Wernstedt
HerausgeberIn 2:Marei John-Ohnesorg
Titel
Titel:Der Bildungsbegriff im Wandel - Verführung zum Lernen statt Zwang zum Büffeln
Untertitel:Dokumentation einer Konferenz des Netzwerk Bildung vom 05.-06. Juli 2007
Veröffentlichungsvermerk
Ort:Berlin
Verlag:Friedrich-Ebert-Stiftung
Jahr:2008
Abstract
Abstract:Vorwort (Rolf Wernstedt).
Neun Punkte / Der Bildungsbegriff im Wandel - Verführung zum Lernen statt Zwang zum Büffeln.
Was sollte man unter Bildung verstehen? (Hartmut von Hentig, Jürgen Baumert).
Bildungsverständnis - aus politischer Perspektive (Wolfgang Thierse).
Moderne Bildungsprozesse und Entwicklungsrealität - Wie lernen Kinder und Jugendliche heute? (Christoph Wulf, Wilfried Breyvogel).
Keine Bildung ohne Erziehung!? (Michael Winkler, Jens Stiller).
Verführung zu Bildung und Kultur - Information, Genuss, Verstehen (Klaus-Jürgen Scherer, Martin Roth).
Anerkennungssysteme und -rituale in Schule und Gesellschaft - Der Einfluss von peer groups (Meike Sophia Baader, Hannelore Weimar).
Fazit - Die Wirklichkeit des Schulsystems - Schüler und Schülerinnen.
[Schule, Schulsystem, Bildungssystem, Erziehung, Pädagogik, Bildungspolitik]
Verfügbarkeit
Download: hier klicken (PDF  1,57 MB)
URL: Friedrich-Ebert-Stiftung