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VerfasserInnen / HerausgeberInnen
AutorIn 1:Linten, Markus
AutorIn 2:Prüstel, Sabine
HerausgeberIn 1:Bundesinstitut für Berufsbildung - BIBB
Titel
Titel:Auswahlbibliografie "Kompetenz in der beruflichen Bildung: Begriff, Erwerb, Erfassung, Messung"
Untertitel:Zusammenstellung aus: Literaturdatenbank Berufliche Bildung (www.ldbb.de), Stand: März 2008
Veröffentlichungsvermerk
Ort:Bonn
Verlag:Bundesinstitut für Berufsbildung - BIBB
Jahr:2008
Abstract
Abstract:Aus dem Vorwort: "Der Begriff Kompetenz mit seinen diversen Wortschöpfungen erfreut sich seit einigen Jahren zunehmender Beliebtheit. Kompetenz wird erworben, entwickelt, gemessen, bewertet, beschrieben, erhoben, standardisiert, bilanziert, diagnostiziert und natürlich gemanagt. Es hat den Anschein, als habe Kompetenz die (Schlüssel-)Qualifikation im bildungspolitischen Diskurs abgelöst. (...)
In der europäischen Berufsbildungsdiskussion bildet der Kompetenzbegriff die Grundlage für die Einordnung in die 8 Stufen des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR), bei denen nach Kenntnissen, Fertigkeiten und Kompetenz unterschieden wird. Im EQR wird Kompetenz i.S. der Übernahme von Verantwortung und Selbstständigkeit beschrieben. Im Vgl. zu Deutschland ist für den angelsächs. Raum die Debatte um die Relation von "competence" und "competency" prägend, die in Verbindung mit der rollenbezogenen gegenüber der arbeitsplatzbezogenen Auffassung von Kompetenz steht. Entscheidend für den Kompetenzbegriff im englischsprachigen Raum ist zudem die starke Orientierung an Arbeitsplatzanforderungen. Kennzeichnend für den franz. Raum ist die Orientierung an humankapitaltheoretischen Überlegungen, deren Kern weniger die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung, sondern die Frage nach der Entwicklung von Humanressourcen ist. Die Zusammenstellung gibt einen aktuellen Überblick über den Themenkomplex Kompetenz überwiegend aus der Perspektive der Berufsbildungsforschung und Berufsbildungspraxis."
Verfügbarkeit
Download: hier klicken (PDF  259 KB)
URL: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)