Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
AMS Publikationen - Forschung
FokusInfo
AMS/ABI-Praxishandbücher
AMS/ABI-Methodendatenbank
AMS/ABI-Didaktikdatenbank
AMS New Skills
AMS Vision Rundschau
E-Library - Bibliograph. Suche
E-Library - Volltext Suche
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht E-LibraryKurztipp   
zurück Suchergebnisse  
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
AMS-Arbeitsmarktstrukturbericht
VerfasserInnen / HerausgeberInnen
AutorIn 1:Mitterauer, Lukas
AutorIn 2:Reiter, Walter
AutorIn 3:Riesenfelder, Andreas
Titel
Titel:Evaluation der BESEB 1997
Auftraggeber / Auftragnehmer
Auftraggeber:AMS Österreich
Auftragnehmer:L&R Sozialforschung
Veröffentlichungsvermerk
Ort:Wien
Jahr:1999
Abstract
Abstract:Aus dem einleitenden Teil: "Mit der Besonderen Eingliederungsbeihilfe (BESEB) 1997 wurde ein Förderinstrument geschaffen, das Lohnkostenzuschüsse für Notstandshilfe-BezieherInnen, die 6 Monate oder länger vorgemerkt sind, bereitstellt. Im Unterschied zu verwandten Maßnahmen, wie der Betrieblichen Eingliederungsbeihilfe (BEB) oder der Gemeinnützigen Eingliederungsbeihilfe (GEB), handelt es sich um die Umwidmung von Transferleistungen in eine aktive Arbeitsmarktmaßnahme. Die Gewährung einer BESEB geht der Gewährung einer BEB oder GEB vor. Die beiden letzteren sind dann anzubieten, wenn aufgrund niederer NH-Bezüge oder aufgrund von Aussagen des Arbeitgebers / der Arbeitgeberin mit einer Einstellung zu den Bedingungen der BESEB nicht gerechnet werden kann. (...)
Im Rahmen dieser Evaluation wird mit dem Jahr 1997 das erste Jahr der Laufzeit dieser Beihilfenform, die auch aktuell in modifizierter Form unter dem Titel "Come Back 99" läuft, einer Analyse unterzogen. Entsprechend dem frühen Entwicklungsstadium der Maßnahme widmet sich die Evaluation grundsätzlichen Fragestellungen, wie Ziel- und Zielgruppenerreichung, Beschäftigungs- und Integrationseffekten, Mitnahme- und Verdrängungseffekten, untersucht aber auch Detailfragen, wie beispielsweise die Qualität der Arbeitsplätze, die individuellen Motivationen zur Inanspruchnahme der Förderung und die Hintergründe bei Abbruch und Auflösung der gegründeten Dienstverhältnisse, um nur einige zu nennen. (...)"
Verfügbarkeit
Download: hier klicken (PDF  1,47 MB)