Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
AMS Publikationen - Forschung
FokusInfo
AMS/ABI-Praxishandbücher
AMS/ABI-Methodendatenbank
AMS/ABI-Didaktikdatenbank
AMS New Skills
AMS Vision Rundschau
E-Library - Bibliograph. Suche
E-Library - Volltext Suche
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht E-LibraryKurztipp   
zurück Suchergebnisse  
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
AMS-Arbeitsmarktstrukturbericht
VerfasserInnen / HerausgeberInnen
AutorIn 1:Wieser, Regine
AutorIn 2:Dornmayr, Helmut
AutorIn 3:Neubauer, Barbara
weitere AutorInnen:Rothmüller, Barbara
HerausgeberIn 1:AMS Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation (ABI)
Titel
Titel:Bildungs- und Berufsberatung für Jugendliche mit Migrationshintergrund gegen Ende der Schulpflicht
Auftraggeber / Auftragnehmer
Auftraggeber:AMS Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation / ABI
Auftragnehmer:Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (ibw), Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (öibf)
Veröffentlichungsvermerk
Auflage:2.Auflage
Ort:Wien
Verlag:AMS Österreich
Jahr:2008
Abstract
Abstract:Aus der Einleitung: "(...) Die Berufsinformation in der Schule ist aber - noch verstärkt durch die Möglichkeit zum integrativen Unterricht (d.h. ohne eigenes Fach) - besonderen Unwägbarkeiten und oft auch Zufälligkeiten (...) unterworfen. (...)
Es gibt diesbezüglich starke Indizien dafür, dass gerade bildungsbenachteiligte Jugendliche - insb. MigrantInnen - oftmals schon erhebliche Defizite und Benachteiligungen im Bereich der Berufsinformation und Bildungsberatung erfahren haben. Dies betrifft nicht nur den Zugang zu Beratungseinrichtungen (z.B. Berufsinformationszentren des AMS), sondern auch die Bildungsberatung (Schülerberatung) in der Schule. Dabei ist gerade die Schule jener (einzige!) gesellschaftliche Ort, an dem wirklich (nahezu) alle Jugendlichen erreicht werden könn(t)en. Denn Information, Beratung und Orientierung zu Bildung und Beruf kann und soll einen entscheidenden Beitrag zur nachhaltigen Stärkung der Orientierungs- und Entscheidungsfähigkeit von Jugendlichen mit Migrationshintergrund leisten und damit an den Schnittstellen der Bildungs- und Berufskarrieren eine leitende Rolle spielen. Der Frage, wie Bildungs- und Berufsberatung idealerweise gestaltet sein soll, um diesen nachhaltigen Effekt zu erzielen, wurde in der Studie nachgegangen. Die Fragestellung wurde von mehreren Blickwinkeln aus betrachtet, mit einer Vielzahl von Methoden und Datenmaterial erforscht und mit einer Reihe von empirisch überprüften, handlungsrelevanten Empfehlungen beantwortet."
Verfügbarkeit
Download: hier klicken (PDF  1,75 MB)
Benutzerführung
Verweis: AMS info 113