| |
| | | Kostera, Doris | | AMS Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation (ABI) | | | Der Stellenmarkt in österreichischen Printmedien: Analyse der Trends 2001 - 2006 (1 Berichtsband, 2 Tabellenbände) | | In den Berufsbereichen: Bau/Holz; Büro/Wirtschaft; Handel/Verkauf/Werbung; Maschinen/KFZ/Metall; Tourismus/Gastgewerbe | | | AMS Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation / ABI | | GfK - Fessel | | | Wien | | 2007 | | | Der Berichtsband ist eine Fortschreibung der im Vorjahr erstmals durchgeführten
Trendanalyse zur Entwicklung des Stellenangebots in Printmedien für die 5 größten Berufsgruppen -
Bau/Holz, Büro/Wirtschaft, Handel/Verkauf/Werbung, Maschinen/KFZ/Metall sowie
Tourismus/Gastgewerbe - und umfasst nunmehr den Zeitraum 2001 bis 2006.
Die Datenbasis bilden dabei die Ergebnisse des Stellenmarkt-Monitorings, das seit 1994 im Auftrag des
AMS Österreich durchgeführt wird. Erhebendes Institut war bis 2006 MMO Media & Market Observer, seit 2007 ist dies GfK Austria.
Der Bericht ist erneut so aufgebaut, dass zunächst die gesamtwirtschaftliche Entwicklung in Österreich im Zeitraum 2001 bis 2006 kurz skizziert wird und aktuelle Prognosen zur Arbeitsmarktentwicklung
vorgestellt werden. In die anschließende Betrachtung des Entwicklungsverlaufs des österr.
Print-Stellenmarktes wird das Jahr 2006 integriert, ebenso wie in die Entwicklung der Teilstellenmärkte
der 5 ausgewählten Berufsbereiche.
Die Darstellung der Stellenmarktentwicklung in den einzelnen Berufsobergruppen umfasst jeweils die
Angebotsverläufe in den 9 Bundesländern und in den Berufsgruppen sowie eine Zusammenfassung der
Stellenangebotsentwicklung der Berufsgruppen in den Bundesländern. Alle Ergebnisse wurden graphisch dargestellt.
Die 2 Tabellenbände beinhalten eine Aufgliederung der Stellenangebote in den Printmedien
nach Berufsgruppen, Sechsstellersystematik und Bundesländern. | | | hier klicken (PDF 0,99 MB) | | hier klicken (PDF 2,68 MB) | | hier klicken (PDF 2,67 MB) | |
|
| |