Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
AMS Publikationen - Forschung
FokusInfo
AMS/ABI-Praxishandbücher
AMS/ABI-Methodendatenbank
AMS/ABI-Didaktikdatenbank
AMS New Skills
AMS Vision Rundschau
E-Library - Bibliograph. Suche
E-Library - Volltext Suche
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht E-LibraryKurztipp   
zurück Suchergebnisse  
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
AMS-Arbeitsmarktstrukturbericht
VerfasserInnen / HerausgeberInnen
AutorIn 1:Dürr, Agnes
AutorIn 2:Egger-Subotitsch, Andrea
AutorIn 3:Liebeswar, Claudia
HerausgeberIn 1:Arbeitsmarktservice Wien, Landesgeschäftsstelle
Titel
Titel:Wirksamkeit von Bildungs- und Berufsberatung
Auftraggeber / Auftragnehmer
Auftraggeber:Arbeitsmarktservice Wien, Landesgeschäftsstelle
Veröffentlichungsvermerk
Ort:Wien
Verlag:AMS Wien
Jahr:2022
Abstract
Abstract:Aus dem einleitenden Teil: "(...) Dem Arbeitsmarktservice Wien stellte sich somit die Frage nach der tatsächlichen Bedeutung dieser Treiber und wie diese in der Beratung des AMS zu berücksichtigen sind bzw. als "positive Verstärker" genützt werden könnten. Der Effekt einer einmaligen oder auch mehrmaligen Beratungsintervention seitens der BIZen ist einer dieser äußeren Faktoren, welcher vielfältige Wirkungen erzielen kann. Wie diese aussehen und in welchem Verhältnis sie zu anderen Einflussfaktoren auf die Bildungs- und Berufswahl stehen, ist Gegenstand der vorliegenden Studie. Handlungsleitende Fragen waren demnach vorrangig die folgenden:
• Welche Effekte werden mit der Beratung durch die Wiener BIZen erzielt?
• Wo liegen die Stärken und Defizite der BIZ-Beratungen?
Wo können durch Weiterentwicklung der Vorgehensweisen noch bessere Effekte erreicht werden?
• Inwieweit können andere Entscheidungstreiber (Eltern, Freund_innen, Lehrkräfte, Medien, etc.) als „positive Verstärker“ genutzt werden? (...)"
[Berufsberatung, Bildungsberatung, Berufsorientierung, Berufsinformation, Wirkungsforschung, Evaluierungen, Evaluationen, Professionalisierung, Beratungsforschung, Karriereplanung, Bildungspsychologie]
Verfügbarkeit
Download: hier klicken (PDF  1,20 MB)
Benutzerführung
Verweis: AMS info 570