| | | Mayerhofer-Trajkovski, Catrin | | Soukup, Iris | | Gál, Romana | | Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation/ABI | | | Employer-Branding-Maßnahmen für Lehrlinge im Handelssektor | | | Wien | | AMS Österreich | | 2022 | | FokusInfo 200 - Mai 2022 | | | Aus dem einleitenden Teil: "Im Jahr 2021 besuchten laut Statistik Austria 116.954 Personen eine Berufsschule,
während die Mehrzahl – nämlich 408.681 Personen – einen anderen Schultyp und somit alternativen
Ausbildungsweg gewählt hat. Diese Zahlen lassen darauf schließen, dass sich die Mehrheit gegen eine Lehre
entschieden hat. In Zukunft bedeutet dies einen verkleinerten Pool an Talenten, aus welchem die Unternehmen ihre
Lehrlinge auswählen können. Daher stellt sich die Frage, wie die Lehre für junge Menschen attraktiver gestaltet
bzw. beworben werden kann. Eine mögliche Lösung stellen gezielte Employer-Branding-Maßnahmen dar. Es lässt
sich feststellen, dass jene Unternehmen, welche als die »Besten« gelten, fast doppelt so viele Bewerbungen
erhalten als die übrigen Unternehmen am Markt. Daher haben sie die Wahl und können aus dem Pool an Talenten
selektieren und sich die vermeintlich »besten« zukünftigen Lehrlinge aussuchen. Im Rahmen einer Bachelorarbeit
an der Fachhochschule Wiener Neustadt wurde Employer Branding für die Lehre anhand von ExpertInnen-
Interviews untersucht und legte den Fokus dabei auf den Handelssektor. Die Ergebnisse der Arbeit werden im
Folgenden skizziert. ...
[Lehrlinge, Jugendliche, Lehrstellenmarkt, Berufsausbildung, Berufsbildungsforschung, Human Resources,
Personalpolitik, Personalmanagement, Personalrekrutierung, Fachkräftebedarf] | | | hier klicken (PDF 256 KB) | | Online-Archiv der Reihe FokusInfo | |
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