Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
AMS Publikationen - Forschung
FokusInfo
AMS/ABI-Praxishandbücher
AMS/ABI-Methodendatenbank
AMS/ABI-Didaktikdatenbank
AMS New Skills
AMS Vision Rundschau
E-Library - Bibliograph. Suche
E-Library - Volltext Suche
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht E-LibraryKurztipp   
zurück Suchergebnisse  
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
AMS-Arbeitsmarktstrukturbericht
VerfasserInnen / HerausgeberInnen
AutorIn 1:Egger-Subotitsch, Andrea
AutorIn 2:Liebeswar, Claudia
HerausgeberIn 1:Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation / ABI
Titel
Titel:Digitale Weiterbildungswerkzeuge
Untertitel:Bericht II zur Studie „Digitale bzw. assistierende Arbeits- und Weiterbildungswerkzeuge am (Online-)Arbeitsplatz“
Auftraggeber / Auftragnehmer
Auftraggeber:Arbeitsmarktservice Österreich, Abteilung Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation / ABI
Auftragnehmer:abif - analyse, beratung, interdisziplinäre forschung
Veröffentlichungsvermerk
Ort:Wien
Verlag:AMS Österreich
Jahr:2020
Abstract
Abstract:inhalt:
1. Einleitung.
2. Forschungsfragen und Methodik.
3. Digitalisierung in der Weiterbildung: Formen und Status Quo.
4. Digitale Weiterbildungswerkzeuge und Auswahlkriterien.
4.1. Gängige digitale Weiterbildungswerkzeuge.
4.2. Game-Based-Learning.
4.3. Auswahlkriterien für digitale Weiterbildungswerkzeuge.
5. Verwendung digitaler Weiterbildungswerkzeuge in der Praxis.
5.1. Stärken, Schwächen und geeignete Einsatzbereiche.
5.2. Zielgruppen und barrierefreier Zugang.
6. Erfordernisse zur erfolgreichen Umsetzung der Digitalisierung in der Weiterbildung.
6.1. Voraussetzungen aufseiten der Trainer/innen.
6.2. Voraussetzungen aufseiten der TeilnehmerInnen.
6.3 Voraussetzungen aufseiten der Auftraggeber.
Quellen.
[Digitalisierung, Digitale Kompetenzentwicklung, Technologisierung, IKT, Informations- und Kommunikationstechnologien, Berufspädagogik, Didaktik, Erwachsenenpädagogik, Weiterbildungsforschung, Berufsbildungsforschung, Bildungspsychologie, Arbeitssoziologie, Arbeitsforschung, Arbeitswelt, Arbeitsbedingungen, Arbeitsorganisation, Human Resources, Personalentwicklung]
Verfügbarkeit
Download: hier klicken (PDF  642 KB)
Benutzerführung
Verweis: AMS-Forschungsbericht