Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
AMS Publikationen - Forschung
FokusInfo
AMS/ABI-Praxishandbücher
AMS/ABI-Methodendatenbank
AMS/ABI-Didaktikdatenbank
AMS New Skills
AMS Vision Rundschau
E-Library - Bibliograph. Suche
E-Library - Volltext Suche
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht E-LibraryKurztipp   
zurück Suchergebnisse  
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
AMS-Arbeitsmarktstrukturbericht
VerfasserInnen / HerausgeberInnen
AutorIn 1:Egger-Subotitsch, Andrea
AutorIn 2:Liebeswar, Claudia
HerausgeberIn 1:Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation / ABI
Titel
Titel:Digitale Arbeitswerkzeuge in Büro und Home-Office und erforderliche Kompetenzen
Untertitel:Bericht I zur Studie „Digitale bzw. assistierende Arbeits- und Weiterbildungswerkzeuge am Online-)Arbeitsplatz“
Auftraggeber / Auftragnehmer
Auftraggeber:Arbeitsmarktservice Österreich, Abteilung Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation / ABI
Auftragnehmer:abif - analyse, beratung, interdisziplinäre forschung
Veröffentlichungsvermerk
Ort:Wien
Verlag:AMS Österreich
Jahr:2020
Abstract
Abstract:Inhalt:
1. Einleitung.
2. Forschungsfragen und Methodik.
3. Digitale bzw. assistierende Arbeitswerkzeuge.
3.1. Definition und Nutzen digitaler Arbeitswerkzeuge.
3.2. Digitalisierung unterschiedlicher Tätigkeiten.
3. Barrierefreie digitale Arbeitsplätze.
4. Aktueller Einsatz digitaler Arbeitswerkzeuge.
5. Erforderliche Kompetenzen aufseiten der Arbeitnehmer/innen.
5.1. „Digitale Mündigkeit“.
5.2. Spezielle fachlich-technische Kompetenzen zum (sicheren) Umgang mit digitalen Arbeitswerkzeugen.
5.3. (Selbst-)Kompetenzen zum Umgang mit veränderter Arbeitsorganisation.
6. Conclusio.
[Digitalisierung, Digitale Kompetenzentwicklung, Technologisierung, IKT, Informations- und Kommunikationstechnologien, Berufspädagogik, Didaktik, Erwachsenenpädagogik, Weiterbildungsforschung, Berufsbildungsforschung, Bildungspsychologie, Arbeitssoziologie, Arbeitsforschung, Arbeitswelt, Arbeitsbedingungen, Arbeitsorganisation, Human Resources, Personalentwicklung]
Verfügbarkeit
Download: hier klicken (PDF  586 KB)
Benutzerführung
Verweis: AMS-Forschungsbericht