Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
AMS Publikationen - Forschung
FokusInfo
AMS/ABI-Praxishandbücher
AMS/ABI-Methodendatenbank
AMS/ABI-Didaktikdatenbank
AMS New Skills
AMS Vision Rundschau
E-Library - Bibliograph. Suche
E-Library - Volltext Suche
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht E-LibraryKurztipp   
zurück Suchergebnisse  
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
AMS-Arbeitsmarktstrukturbericht
VerfasserInnen / HerausgeberInnen
AutorIn 1:Landauer, Doris
AutorIn 2:Artschlag, Silvia
AutorIn 3:Steger, Renate
HerausgeberIn 1:Doris Landauer / Arbeitsmarktservice Wien
Titel
Titel:Job Navi - Ausbildungswege für junge Mütter
Untertitel:Die Teilnehmerinnen. Phase 1 und Phase 2. Die zweite Bilanz.
Veröffentlichungsvermerk
Ort:Wien
Verlag:AMS Wien
Jahr:2018
Anmerkung:Projekt „Perspektiven für unentdeckte Talente – Prävention und Interventionen bei frühzeitigem Bildungsabbruch“
Abstract
Abstract:Aus dem Vorwort: "Die vorliegende Publikation stellt die zweite Bilanz von „Job Navi“, einem neuen und auch neuartigen Projekt in der Qualifizierungslandschaft des AMS, dar. Junge Mütter waren bisher keine prioritäre Zielgruppe für arbeitsmarktpolitische Bildungsmaßnahmen. Bislang lag der Fokus auf der Reintegration in den Arbeitsmarkt und dabei vor allem auf der Unterstützung der Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie, ohne dabei auch an eine längerfristige Bildungsmaßnahme zu denken. Mit dem Projekt „Job Navi – Ausbildungswege für junge Mütter“ wird nun ein neuer Weg beschritten. Mütter sind aufgrund ihrer Sorgepflichten für ihr Kind oder ihre Kinder nur bedingt verpflichtet, dem Arbeitsmarkt oder für Weiterbildungsmaßnahmen „zur Verfügung“ zu stehen – selbst dann, wenn sie Sozialleistungen, etwa die bedarfsorientierte Mindestsicherung, beziehen, weil das Kindeswohl eine höhere Priorität hat als die eigene Berufstätigkeit, sowohl juristisch als auch ethisch gesehen, aber auch im subjektiven Empfinden der Betroffenen. Erst wenn die Mütter auch Leistungen aus der Arbeitslosenversicherung beziehen, müssen sie laut Arbeitslosenversicherungsgesetz auch bereit sein, ein Mindestmaß an Wochenstunden in Beschäftigung und Qualifizierung zu leisten. (...)"
[Arbeitsmarktpolitik, Arbeitsmarktintegration, Bildungsbeteiligung, Bildungsferne, Bildungschancen, Bildungsarmut, Erwachsenenbildung, Erwachsenenpädagogik, Frauenpolitik, Evaluationen, Evaluierungen, Wirkungsforschung]
Verfügbarkeit
Download: hier klicken (PDF  1,90 MB)
URL: Projekt „Perspektiven für unentdeckte Talente"