| | | Beutnagel, Britta | | Dittmann, Christian | | Meyer, Rita | | Baumhauer, Maren | | Hans-Böckler-Stiftung | | | Berufsbegleitende Studiengänge im MINT-Sektor | | | Düsseldorf | | Hans-Böckler-Stiftung | | 2018 | | | Inhalt:
1 Ausgangssituation.
1.1 Relevanz und Fragestellung des MINT-Projektes.
1.2 Struktur des Projektes und Vorgehen.
2 Theoretische Rahmung.
2.1 Das Konzept der erweiterten Beruflichkeit.
2.2 Lernkulturen und Wissensarten.
2.3 Sozialisation, Milieu und Habitus.
3 Empirische Ergebnisse.
3.1 Studienformate im MINT-Sektor.
3.2 Sieben Fälle: Strukturelle Merkmale berufsbegleitender Studiengänge.
3.3 Rahmenbedingungen und Theorie-Praxis-Verzahnung.
3.4 Perspektive der Studierenden.
4 Fazit und Ausblick.
5 Literaturverzeichnis.
[AkademikerInnen, Akademisierung, Fachhochschulen, Universitäten, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Technik, Hochschulentwicklung, Hochschulpolitik, Hochschulforschung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Berufsbildungspolitik, Studienwahlentscheidungen, Erwachsenenbildungsforschung, Erwachsenenpädagogik, Berufsbildungsforschung] | | | hier klicken (PDF 681 KB) | | Hans-Böckler-Stiftung | |
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