Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
AMS Publikationen - Forschung
FokusInfo
AMS/ABI-Praxishandbücher
AMS/ABI-Methodendatenbank
AMS/ABI-Didaktikdatenbank
AMS New Skills
AMS Vision Rundschau
E-Library - Bibliograph. Suche
E-Library - Volltext Suche
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht E-LibraryKurztipp   
zurück Suchergebnisse  
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
AMS-Arbeitsmarktstrukturbericht
VerfasserInnen / HerausgeberInnen
AutorIn 1:Ziegler, Petra
AutorIn 2:Müller-Riedlhuber, Heidemarie
HerausgeberIn 1:Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation/ABI
Titel
Titel:Zur berufskundlichen Darstellung und Diskussion von arbeitsmarktrelevanten Grundkompetenzen im BHS-Bereich: Handel, Tourismus, Technik
Auftraggeber / Auftragnehmer
Auftraggeber:Arbeitsmarktservice Österreich Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation/ABI
Auftragnehmer:Wiener Institut für Arbeitsmarkt- und Bildungsforschung - WIAB
Veröffentlichungsvermerk
Ort:Wien
Verlag:AMS Österreich
Jahr:2017
Abstract
Abstract:Aus dem einleitenden Teil: "Anschließend an die Projekte zur „Vermittlung und Relevanz von Grundkompetenzen in der Lehre in den Bereichen Handel, Handwerk und Tourismus“ sowie „Zur Vermittlung von arbeitsmarktrelevanten Grundkompetenzen im BMS-Bereich: Tourismus, Handel, Technik“ wurden im Rahmen der vorliegenden Studie Grundkompetenzen in ausgewählten berufsbildenden höheren Schulen (BHS) explorativ untersucht und für ausgewählte Schulformen im Bereich Handel, Tourismus und Technik exemplarisch dargestellt. Dabei wurde darauf geachtet, dass die analysierten BHS-Schulformen – Handelsakademien (HAK), Höhere Lehranstalten für Tourismus (HLT), Höhere Technische Lehranstalten (HTL) – ähnliche Schwerpunkte aufweisen wie die untersuchten Lehrberufe aus dem Projekt von 2015 sowie die untersuchten BMS-Schulformen im Projekt von 2016. Ziel war es, mittels Analyse der BHS-Bildungsstandards und Kompetenzmodelle sowie Rahmenlehrpläne Informationen zu Grundkompetenzen in den ausgewählten Schulformen zu sammeln und übersichtlich darzustellen. Weiters wurden mittels qualitativer Interviews mit BHS-LehrerInnen und -DirektorInnen sowie ExpertInnen, HR-ManagerInnen, AusbilderInnen, SozialarbeiterInnen, LernbegleiterInnen und Jugendcoaches Informationen zur Vermittlung und Relevanz von Grundkompetenzen in der BHS gesammelt und vergleichend gegenübergestellt. (...)"
Verfügbarkeit
Download: hier klicken (PDF  4,47 MB)
Benutzerführung
Verweis: AMS info 388