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| | | Klaes, Lothar | | Köhler, Thorsten | | Rommel, Alexander | | Schüler, Gerhard | | Früherkennung von Qualifikationserfordernissen im Netz (FreQueNz) | | | Zukünftige Qualifikationserfordernisse bei beruflichen Tätigkeiten auf mittlerer Qualifikationsebene im Bereich Public Private Health | | | Deutsches Bundesministerium für Bildung und Forschung - bmbf | | infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH, Wissenschaftliches Institut der Ärzte Deutschlands (WIAD) gem. e.V. | | | Bonn | | 2011 | | | Aus dem einleitenden Teil: "Die gemeinsam vom infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft und dem Wissenschaftlichen Institut der Ärzte Deutschlands (WIAD) durchgeführte Studie verfolgte das Ziel, zukünftige Veränderungen der Qualifikationsanforderungen im Gesundheitssystem und seinen angrenzenden Bereichen zu ermitteln. Der Fokus lag auf den Tätigkeiten von Beschäftigten der mittleren Qualifikationsebene. Gemeint sind Fachkräfte mit Abschlüssen in einem anerkannten Ausbildungsberuf (nach BBiG/HwO), in einem der bundeseinheitlich geregelten nicht ärztlichen Heilberufe (nach § 74 Abs. 1 Nr. 19 GG) oder in einem der länderrechtlich geregelten schulischen Ausbildungsgänge sowie Absolventen mit Fortbildungsabschlüssen. Ausgehend von demografischen, technologischen, ökonomischen und anderen Faktoren werden Veränderungen bei den institutionellen Leistungsangeboten im Gesundheitssystem erwartet, die auch die beruflichen Tätigkeiten auf der mittleren Qualifikationsebene verändern werden. Im Zentrum der Untersuchungen steht die Frage, welche Entwicklungen von Angebotsstrukturen und beruflichen Anforderungen zu erwarten sind und welcher Qualifizierungsbedarf erforderlich sein wird. Die Studie wurde im Auftrag und mit Förderung des BM für Bildung und Forschung durchgeführt. Sie ist Bestandteil der BMBF-Initiative
"Früherkennung von Qualifikationserfordernissen im Netz (FreQueNz)". (...)"
[Gesundheitswesen, Gesundheitsberufe, Pflegeberufe, Foresight, Qualifikationstrends] | | | hier klicken (PDF 7,33 MB) | | Früherkennung von Qualifikationserfordernissen im Netz (FreQueNz) | |
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