Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
News Aktuelle
News Archiv
News suchen
Newsletter An/Abmeldung
Newsletter Archiv
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
   
drucken  zurück zur Listedownload als PDF
 
Newsletter des AMS-Forschungsnetzwerkes
Homepage: www.ams-forschungsnetzwerk.at  
 
Nummer 36 – 13. Juli 2009
 
Willkommen auf der Info- und Serviceplattform des AMS-Forschungsnetzwerkes mit interessanten News, Beiträgen, Veranstaltungen und Projekten aus der Arbeitsmarkt-, Berufs-, Bildungs- und Qualifikationsforschung und deren Umfeldern! Wir freuen uns über Ihr Feedback und hoffen, Sie mit dem AMS-Forschungsnetzwerk in Ihrer Arbeit unterstützen zu können.

 

AUSGEWÄHLTE NEWS AUS DEM AMS-FORSCHUNGSNETZWERK

 

 

Aktuelle AMS-Publikation: Die Arbeitsmarktlage 2008

In diesem Berichtsband des AMS Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation (Autorinnen: Sabine Putz, Barbara Zajic), werden für das Beobachtungsjahr 2008 zunächst die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, Daten über die Wohnbevölkerung sowie die Erwerbsquoten beschrieben. Im Anschluss daran wird die Arbeitsmarktlage anhand von Statistiken zu Beschäftigung und Arbeitslosigkeit, Arbeitslosenquoten, LeistungsbezieherInnen, Stellenangebot und Lehrstellenmarkt detailliert dargestellt.

Nähere Infos / Download des Berichtsbandes

 

Aktuelle AMS-Publikation: AMS-Qualifikationsstrukturberichte – Österreichbericht und neun Bundesländerberichte (Analysejahr 2008)

Mit dem AMS-Qualifikations-Barometer steht einem breiten Publikum ein umfassendes Info-System zur Verfügung. Die zentralen Inhalte dieses elektronischen Darstellungsinstruments werden seit 2004 auch in einer Printversion als „AMS-Qualifikationsstrukturbericht“ veröffentlicht. Ziel des AMS-Qualifikations-Barometers wie auch des AMS-Qualifikationsstrukturberichtes ist es, Aussagen über den aktuellen und absehbaren Qualifikationsbedarf zu sammeln, zu strukturieren und der Öffentlichkeit via Internet zugänglich zu machen. Seit 2007 wird im AMS-Qualifikations-Barometer auch die unterschiedliche Situation von Männern und Frauen am Arbeitsmarkt in einem eigenen Abschnitt behandelt.

Nähere Infos / Download der Berichtsbände

 

Aktuelle AMS-Studie: Lebens- und Erwerbssituation arbeitsmarktferner Jugendlicher mit Migrationshintergrund

Die aktuelle vom Beschäftigungspakt Tirol koordinierte Studie "Lebens- und Erwerbssituation arbeitsmarktferner Jugendlicher mit Migrationshintergrund" setzt sich multiperspektivisch mit diesem Thema auseinander und setzt den empirischen Fokus dabei auf das Bundesland Tirol. Die Studie wurde vom Zentrum für Migration, Integration und Sicherheit an der Donau-Universität Krems, dem Österreichischen Institut für Jugendforschung und dem Verein Multikulturell erstellt.

Nähere Infos / Download des Berichtsbandes

 

Aktuelle AMS-Studie: Anforderungen von Unternehmen im Zusammenhang mit der Personalsuche

Im Zentrum der vorliegenden Untersuchung stehen Erfahrungen von Unternehmen im Zusammenhang mit der Personalsuche und sich daraus ergebende Anforderungen und Erwartungen beim Prozess der Stellenbesetzung.

Nähere Infos / Download des Berichtsbandes

 

Aktueller Geschäftsbericht des AMS Österreich für 2008

Nähere Infos / Download des Berichtes

 

Aktuelle bmukk-Publikation: Nationaler Bildungsbericht Österreich 2009

Die regelmäßige Herausgabe nationaler Bildungsberichte ist in vielen Ländern selbstverständlich. Im Sinne einer faktenbasierten Entscheidungsfindung („Evidence based Policy“) dienen diese vor allem der Erarbeitung und Aufbereitung einer breiten Datenbasis zur Situation der Schule im jeweiligen Land. Mit dem ersten „Nationalen Bildungsbericht Österreich 2009“ schließt Österreich sich dieser Tradition an.

Nähere Infos / Download der Berichtsbände

 

Österreichischer Forschungs- und Technologiebericht 2009

Aufbauend auf dem Österreichischen Forschungsdialog und dem vom WIFO vorgelegten Evaluierungsbericht über das österreichische Forschungsförderungssystem wird die Bundesregierung eine langfristige Strategie für Österreichs Forschung erarbeiten. Um über den künftigen Weg zu entscheiden, ist es wichtig, eine möglichst umfassende Sicht der gegenwärtigen Situation zu gewinnen. In diesem Sinne verstehen die AutorInnen den Forschungs- und Technologiebericht 2009 auch als einen wichtigen Beitrag für den kommenden Strategieprozess. Darüber hinaus bietet der Forschungs- und Technologiebericht aber natürlich in gewohnter Weise eine hervorragende und breite Darstellung des österreichischen Forschungs- und Innovationssystems und kann damit zu einer Intensivierung einer faktenbasierten politischen Diskussion über die Bedeutung von Forschung und Entwicklung beitragen.

Nähere Infos / Download des Berichtsbandes

 

Aktuelle bmwf-Publikation: Berufsfindung und Beschäftigungschancen von UniversitätsabsolventInnen technisch-naturwissenschaftlicher Studienrichtungen in der Privatwirtschaft

Die Studie, die von den beiden Instituten abif (www.abif.at) und SORA (www.sora.at) im Auftrag des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung (bmwf) durchgeführt wurde, geht der Frage nach, wie sich der Berufseinstieg und die Beschäftigung von NaturwissenschafterInnen und TechnikerInnen gestaltet. Anhand der Erfahrungen von 974 Uni-AbsolventInnen technischnaturwissenschaftlicher Studienrichtungen sowie Aussagen von 25 ExpertInnen aus den interessierenden Bereichen soll Aufschluss gegeben werden über Strategien und Zugangswege in den Arbeitsmarkt von AkademikerInnen – mit Fokus auf die Privatwirtschaft.

Nähere Infos / Download des Berichtsbandes

 

Aktuelle Publikation der bpb: Krise der Weltwirtschaft (Aus Politik und Zeitgeschichte, 20/2009)

Spätestens seit September 2008 hat die globale Finanz- und Wirtschaftskrise auch Deutschland fest im Griff. Was vor gut zwei Jahren mit dem Verfall der Immobilienpreise in den USA als (scheinbar) rein amerikanische Krise begann, hat sich mittlerweile zu einer schweren Krise der Weltwirtschaft ausgeweitet, die weit über den Finanzsektor hinausgeht. Vergleiche mit der Weltwirtschaftskrise der 1930er Jahre ließen nicht lange auf sich warten, der Keynesianismus erlebt ein unerwartetes Comeback. Aus verschiedenen Blickwinkeln werden die Ursachen und der Verlauf der Krise diskutiert und die neuen, hoch riskanten Finanzmarktprodukte erklärt, die als eine der Hauptursachen für die Krise gelten. Weiterhin werden einige Erfordernisse formuliert, die sich aus der Krise für die internationale Politik ergeben.

Nähere Infos / Download des Bandes

 

Aktuelle WIFO-Publikation: Sozialpolitik als Produktivkraft

Die Studie untersucht den Einfluss sozialpolitischer Maßnahmen im Bereich der Verteilungspolitik, Familien- und Care-Politik, Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik auf das Wirtschaftswachstum und die Beschäftigung.

Nähere Infos / Download des Berichtsbandes

 

Webtipp: Volltext-Downloads aller Beiträge in der Zeitschrift für ArbeitsmarktForschung (ZAF) bis Heft 4/2008

Die vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der dt. Bundesagentur für Arbeit herausgegebene "Zeitschrift für ArbeitsmarktForschung - Journal for Labour Market Research" (ZAF) deckt das gesamte interdisziplinäre Gebiet der Arbeitsmarktforschung ab. Sie bietet ein Diskussionsforum für die deutschsprachige und internationale Forschung. Deutsch- und englischsprachige Beiträge sind willkommen. Das empirisch und multidisziplinär ausgerichtete Journal publiziert Beiträge aus den Bereichen Arbeitsmarkt, Beschäftigung, Bildung / Ausbildung und Beruf.

Nähere Infos

 

Medientipp nzz online: Die Psychologie der Ökonomie (Ernst Fehr und seine Thesen)

Wie verhalten wir uns im täglichen Leben unter unseresgleichen und den Bedingungen des Wirtschaftslebens? Welche Kategorien und Werte lenken uns dabei? Steht Fairness immer gegen Selbstinteresse? Belohnt der Markt kurzfristige oder längerfristige Investitionen? Wie weit gehen wir rein rational vor, wie weit lassen wir uns von Instinkt und Reiz beeinflussen? - Solche Fragen stehen im Zentrum des NZZ Podiums, dessen Referent als weltweit führend auf seinem Gebiet gilt: der Wirtschaftswissenschafter Ernst Fehr, der 2008 den als «Schweizer Nobelpreis» bezeichneten Marcel-Benoist-Preis erhalten hat.

Nähere Infos / (Download

 

Buchtipp: Studies in Lifelong Learning (Hg.: Wolfgang Jütte, Jörg Markowitsch, Ada Pellert)

Nähere Infos

 

Buchtipp: Sozialwissenschaftliches Erklären - Probleme der Theoriebildung und Methodologie (Renate Mayntz)

Nähere Infos

 

Buchtipp:  Über Governance: Institutionen und Prozesse politischer Regelung (Renate Mayntz)

Nähere Infos

 

Tipp Fortbildung: Weiterbildung für TrainerInnen und BeraterInnen im arbeitsmarktpolitischen Kontext (Seminare / Workshops ab Herbst 2009)

Das sozialwissenschaftliche Forschungs- und Beratungsinstitut abif veranstaltet ab Herbst 2009 Weiterbildungstage, die speziell auf den Bedarf von TrainerInnen im arbeitsmarktpolitischen Kontext abgestimmt sind. Die Weiterbildungsthemen reichen vom Umgang mit Widerstand und Frustration in Gruppen, von Methoden der Psychohygiene und Abgrenzung von TrainerInnen und von systemischem Denken für TrainerInnen im arbeitsmarktpolitischen Bereich bis hin zu Methoden der Gesundheitsförderung für Arbeitsuchende. Zusätzlich umfasst das Angebot auch Methoden der Arbeitsuche für Ältere und neue Methoden der Moderationstechnik.

Nähere Infos / (Detailprogramm) / online-Anmeldung



Die kompletten News im AMS-Forschungsnetzwerk finden Sie hier: hier klicken



AUSGEWÄHLTE TIPPS AUS DEM VERANSTALTUNGSKALENDER DES AMS-FORSCHUNGSNETZWERKES FÜR AUGUST, SEPTEMBER UND OKTOBER 2009


 

Alpbach, 20.08. 05.09.2009: Europäisches Forum Alpbach 2009: Vetrauen Trust

Zur Veranstaltung: hier klicken

 

Zürich, 26.08. 28.08.2009: Kongress für Gesundheitspsychologie: Gesundheit und Gesundheitsförderung über die Lebensspanne

Zur Veranstaltung: hier klicken

 

Genf, 07.09. – 09.09.2009: Kongress der Schweizer Gesellschaft für Soziologie: Identität und Wandel der Lebensformen

Zur Veranstaltung: hier klicken

 

Berlin, 16.09. 18.09.2009: Wissenschaftliche Weiterbildung: Zehn Jahre nach Bologna – Alter Wein in neuen Schläuchen oder Paradigmawechsel?

Zur Veranstaltung: hier klicken

 

Wien, 23.09.2009: CSR-Tag 2009: Wissenstransfer im Zeichen nachhaltigen Wirtschaftens

Zur Veranstaltung: hier klicken

 

Dortmund, 24.09. – 26.09.2009: 7. Bundeskongress für Soziale Arbeit: Gerechtigkeit, Verantwortung, Sicherheit - Soziale Arbeit positioniert sich

Zur Veranstaltung: hier klicken

 

Graz, 24.09. 26.09.2009: Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie 2009: Die Zukunftsfähigkeit Österreichs

Zur Veranstaltung: hier klicken

 

Wien, 25.09. – 29.09.2009: ECER 2009 - The European Conference on Educational Research: "Theory and Evidence in European Educational Research"

Zur Veranstaltung: hier klicken

 

Bonn, 01.10. 02.10.2009: 4. Tagung der Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung: Gesundheit, Qualifikation und Motivation älterer Arbeitnehmer messen und beeinflussen

Zur Veranstaltung: hier klicken

 

Wien, 05.10.2009: 1. Qualitätsnetzwerk-Konferenz für die Berufsbildung in Österreich "Plan - do - check - und dann?"

Zur Veranstaltung: hier klicken

 

Münster, 07.10. 09.10.2009: 12. Jahrestagung der DeGEval: Evaluation und Gesellschaft

Zur Veranstaltung: hier klicken

 

Brno, 08.10. 09.10.2009: Trilaterale Arbeitsmarktkonferenz Österreich - Tschechien - Slowakei (EXPAK): Arbeitsmarktpolitische Antworten auf die Wirtschaftskrise

Zur Veranstaltung: hier klicken

 

Wien, 16.10.2009: ECGC-Abschlusskonferenz – The Future of Career Guidance in Europe

Zur Veranstaltung: hier klicken

 

Wien, 19.10.2009: Konferenz "Creating Innovation"

Zur Veranstaltung: hier klicken

 

St. Martin, 20.10. 21.10.2009: 5. Meeting der Steirischen Bildungsberatung

Zur Veranstaltung: hier klicken

 

Wien, 21.10.2009: unSICHTBAR & unBEDACHT – Bildungsbenachteiligung und Geschlecht

Zur Veranstaltung: hier klicken

 

Hallstatt, 22.10. 25.10.2009: Momentum09 Kongress zu Freiheit und Gesellschaft

Zur Veranstaltung: hier klicken

 

Bielefeld, 28.10. 29.10.2009: 6. wbv-Fachtagung: Perspektive Bildungsmanagement Netzwerke zwischen Unternehmen und Kommunen erfolgreich gestalten

Zur Veranstaltung: hier klicken

 

 

Die komplette Veranstaltungsübersicht im AMS-Forschungsnetzwerk finden Sie hier: hier klicken



AUSGEWÄHLTE NEUE PUBLIKATIONEN AUS DER E-LIBRARY DES AMS-FORSCHUNGSNETZWERKES



Ferdinand Lechner u.a. (2009): AMS info 137 -
Anforderungen von Unternehmen im Zusammenhang mit der Personalsuche

Nähere Infos / Download

 

Andrea Egger-Subotitsch u.a. (2009): AMS info 136 - Evaluierung der Qualifizierungsberatung für Betriebe des AMS Niederösterreich für 2004–2006

Nähere Infos / Download

 

Andreas Riesenfelder u.a. (2009): AMS info 135 - Evaluierung von AMS-Kursen und deren Effekte auf einschlägige Beschäftigung und Einkommen

Nähere Infos / Download

 

Hedwig Presch u.a. (2009): AMS info 134 - Productive Ageing im Brennpunkt arbeitsmarktpolitischer Beschäftigungsprojekte

Nähere Infos / Download

 

Doris Lepschy u.a. (2009): AMS report 65 - Erwachsenenpädagogik und Sozialarbeit im Kontext des arbeitsmarktorientierten Lifelong Learning

Nähere Infos / Download

 

Andreas Riesenfelder u.a. (2008): Atypische Beschäftigungsverhältnisse und Arbeitsvolumen in Kärnten

Nähere Infos / Download

 

Peter Huber u.a. (2009): Beschäftigung im Handel

Nähere Infos / Download

 

Judith Jakowitsch (2009): Integrationsbarrieren burgenländischer Frauen am Arbeitsmarkt

Nähere Infos / Download

 

Julia Halwax u.a. (2009): Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf das Personalmanagement

Nähere Infos / Download

 

Lorenz Lassnigg (2009): Zum Verhältnis von Steuerung und Evaluation – am Beispiel der Arbeitsmarktpolitik

Nähere Infos / Download

 

Arthur Schneeberger u.a. (2009): HTL und Qualifikationsbedarf der Wirtschaft – Analysen zur Arbeitsmarktlage und europäischer Vergleich

Nähere Infos / Download

 

Arthur Schneeberger u.a. (2009): Zu elitär? Internationales Universitätssystem-Ranking als Denkanstoß für die Hochschulpolitik

Nähere Infos / Download

 

Karin Grasenick u.a. (2009): Unternehmenskultur und Innovation - Ein Projekt zur Entwicklung einer innovationsfördernden Unternehmenskultur in Netzwerken von steirischen KMU

Nähere Infos / Download

 

Friedrike Weber u.a. (2009): Die Bedeutung der Startphase für den Erfolg in der Arbeitsvermittlung

Nähere Infos / Download

 

Hubert Ch. Ehalt u.a. (2009): Wissenschaftsbericht der Stadt Wien 2008

Nähere Infos / Download

 

Jens Beckert (2009): Die Wirtschaft als Thema der Soziologie

Nähere Infos / Download

 

Jens Beckert (2009): Pragmatismus und wirtschaftliches Handeln

Nähere Infos / Download

 

Klaus Kock (2009): Prekäre Beschäftigung und lokale Gewerkschaftsarbeit

Nähere Infos / Download

 


Den kompletten Literaturbestand des AMS-Forschungsnetzwerkes (E-Library) mit rund 5.700 Volltext-Publikationen finden Sie hier:
hier klicken

 


Der Newsletter des AMS-Forschungsnetzwerkes wird im Auftrag des
AMS Österreich, Abteilung Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation/ABI,
von der Firma sowie der , Kommunikations- und PublikationsgmbH realisiert.

Kontakt zur Redaktion

Sie erreichen uns via E-Mail, Fax und Post bzw. telefonisch von
Montag bis Donnerstag zwischen 9.30 und 17.00 und Freitag zwischen 9.30 und 13.00 unter:

Allgemeine Anfragen:   Detailanfragen:
Martin Höglinger e.U.

Martin Höglinger
8402 Werndorf, Sackgasse 6
Tel: +43 699 12043219

AMS Österreich / ABI

René Sturm
1200 Wien, Treustraße 35-43
Tel: +43 5 0904163115



Falls Sie den Newsletter abbestellen möchten, bitte

zurück zur Liste