Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
News Aktuelle
News Archiv
News suchen
Newsletter An/Abmeldung
Newsletter Archiv
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht NewsKurztipp   
zurück Suchergebnisse 
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
Lektüretipp: Bildung am Ende der Moderne - Beiträge zur Kritik der Privatisierung des Bildungswesens (Ingrid Lohmann)

Zeit:
27.09.2010

Land: Deutschland / Global

Aus dem Vorwort: "Der vorliegende Band [e-book] versammelt eine Auswahl meiner Beiträge zur Kritik der Privatisierung und Kommerzialisierung des Bildungssystems, die seit den späten 1990er Jahren entstanden sind. Im Zentrum der Analysen stehen empirische Vorgänge und Prozesse neoliberaler Transformation, die auf die Abschaffung des öffentlichen Sektors zugunsten einer unmittelbaren Indienstnahme der Schulen und Universitäten für die globale kapitalistische Konkurrenz zielen. Besonderes Augenmerk wird Entwicklungen in bestimmten Ländern (USA, Deutschland), diskursbestimmenden Euphemismen (wie Autonomie, Wissensgesellschaft) sowie Akteuren der Transformation (wie OECD, Bertelsmann Stiftung usw.) gewidmet. Ein Großteil der Beiträge rekurriert auf Vorträge, die ich im Rahmen der Kongresse der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissen-schaft (DGfE) u.a. gehalten habe und die seinerzeit für die Erstveröffentlichung überarbeitet wurden. Für die vorliegende Neupublikation wurde die Rechtschreibung moderat angepasst. Einige Wiederholungen wurden in Kauf genommen, vor allem wenn die Beiträge auf je unterschiedliches empirisches Material zurückgreifen. (...)"

Ingrid Lohmann ist Universitätsprofessorin für Ideen- und Sozialgeschichte der Erziehung / Historische Bildungsforschung an der Universität Hamburg.
Internet: http://ingridlohmann.de

Download des e-books von Ingrid Lohmann: hier klicken