Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
News Aktuelle
News Archiv
News suchen
Newsletter An/Abmeldung
Newsletter Archiv
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht NewsKurztipp   
zurück Suchergebnisse 
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
Aktuelle Publikation bmwf/IHS: Studierenden-Sozialerhebung 2009: Bericht zur sozialen Lage der Studierenden

Zeit:
14.06.2010

Land: Österreich

"(...) Seit 1973 werden in Österreich Studierenden-Sozialerhebungen durchgeführt. Mit dem nun vorliegenden "Kernbericht― zur Studierenden-Sozialerhebung 2009 werden die Ergebnisse der bisher umfangreichsten Befragung unter Studierenden in Österreich dokumentiert. Wie schon die Vorgängerstudie 2006 (Unger/Wroblewski 2007) wurde die Erhebung online durchgeführt, dieses mal wurden die Studierenden im Sommersemester 2009 jedoch per E-Mail zur Teilnahme eingeladen (2006 noch per Brief). Erstmals wurden 2009 auch Studierende der Pädagogischen Hochschulen, die 2007 aus den Pädagogischen Akademien entstanden, befragt. Die Sozialerhebung umfasst somit alle Studierenden in Österreich mit Ausnahme der Studierenden an Privatuniversitäten (rund 5.000). Für die Umfrage wurden also alle Studierenden an öffentl. Universitäten, in FH-Studiengängen und Pädagogischen Hochschulen eingeladen und mehr als 40.000 beteiligten sich daran. (...)
Unverändert beschreibt der Bericht in erster Linie die soziale Lage von Studierenden in Bachelor-, Master- und Diplomstudien. Studierenden im Doktorat ist ein eigener Zusatzbericht gewidmet. Ergänzt werden die Befragungsergebnisse durch umfangreiche Auswertungen der Hochschulstatistik zur Zahl der StudienanfängerInnen und Studierenden sowie ihrer sozialen und geografischen Herkunft. (...)"

Nähere Infos & Download: hier klicken