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Call for Papers: magazin Erwachsenenbildung: Citizenship Education in Zeiten der Postdemokratie? (Einreichfrist bis 30. Juni 2010)

Zeit:
29.04.2010

Land: Östereich

Seit den 1990er Jahren mehren sich in der Öffentlichkeit kritische Stimmen über den Zustand der Demokratien. Reale Politik - so die Diagnose - höhlt Demokratie zunehmend aus und die Beteiligung der BürgerInnen sinkt. Die Kluft zwischen regierenden Eliten und BürgerInnen wächst, immer mehr Menschen vertrauen in grundlegenden Fragen des Staates, der Integration und der Bildungspolitik den Entscheidungen von ExpertInnen statt jenen von PolitikerInnen.

Im Kontext dieser Entwicklungen stellen sich für die Erwachsenenbildung folgende Fragen, die in den Beiträgen der Ausgabe 11/2010 aufgegriffen werden können:

Was bedeutet dieses Szenario der Entdemokratisierung für Citizenship Education und politische Bildung?

Was charakterisiert unter den gegebenen politischen Bedingungen Mündigkeit, Kritikfähigkeit oder die Fähigkeit zu erkennen, wo Widerständigkeit zur bürgerlichen (politischen) Pflicht wird?

Wie verändern sich dadurch die Anforderungen an politische Bildung? Welche Konsequenzen haben die dargestellten Tendenzen für Theoriebildung und Konzeptentwicklung? Wie liegen Möglichkeiten und Grenzen der neuen Technologien für die Entwicklung von kritischer BürgerInnenschaft?

Zum Call for Papers: hier klicken