Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
News Aktuelle
News Archiv
News suchen
Newsletter An/Abmeldung
Newsletter Archiv
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht NewsKurztipp   
zurück Suchergebnisse 
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
Aktuelle des Studie des AMS NÖ: Migrantinnen und Migranten auf dem niederösterreichischen Arbeitsmarkt

Zeit:
13.04.2010

Land: Österreich

Die vorliegende Studie ist eine umfassende Analyse der Situation des niederösterreichischen Arbeitsmarktes mit besonderem Schwerpunkt auf der Situation der MigrantInnen. Sie besteht aus zwei Teilen.

Die erste Teilstudie geht in einem einleitenden Kapitel auf die konjunkturelle und strukturelle Wirtschaftsentwicklung von Niederösterreich in Relation zu Österreich ein. Niederösterreich hat in den Jahren 2005 bis 2008 vom Konjunkturaufschwung profitiert. Im Jahr 2009 kam es allerdings zu einem veritablen Konjunktureinbruch im Gefolge der internationalen Finanzkrise; Niederösterreich ist von der Rezession stark betroffen. In der Folge steigt die Arbeitslosigkeit unerwartet stark. Personen mit Migrationshintergrund sind besonders von Arbeitsplatzverlusten betroffen. Dies resultiert einerseits aus ihrer Konzentration auf konjunktursensible Branchen, andererseits aus ihrer Positionierung am Rand des Arbeitsmarktes - sie gehören häufig nicht zur Kernbelegschaft und werden bei schlechter Auftragslage von den Firmen als erste freigesetzt (vgl. Biffl 2000).

Im zweiten Teil der Studie Indikatoren zur Arbeitsmarktsituation von MigrantInnen entwickelt, die zu einem Monitoring-Instrument ausgebaut werden können. Dabei wird in einem ersten Kapitel auf die üblichen Arbeitsmarktindikatoren auf EU-Ebene eingegangen und die Situation Österreichs im EU-Vergleich analysiert. In weiteren Kapiteln wird die Situation in Niederösterreich relativ zum Schnitt Österreichs dargestellt. Dabei wird der Migrationshintergrund besonders differenziert.

Nähere infos & Download: hier klicken